| Autor |
Beitrag |
FriFra

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
|
Verfasst: Mo 04.11.02 09:54
Wie kann ich mit Hilfe eines Delphi-Programmes die Bandbreite des Computers begrenzen?
Ich denke man müsste sich irgendwie in den Datenfluss "einklinken" und den ein wenig bremsen.
P.S.: Die Begrenzung über div. Registryeinträge funktioniert jedenfalls nicht auf einem NT/2000 Server - diesen Bug gesteht M$ in seiner knowledge base selbst ein.
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Mo 04.11.02 14:55
ich denke mal das du das problem am besten in form eines Proxy Servers lösen kannst ... was aber heissen würde das du sämtlichen datenverkeht über diesen server umleiten musst ... grundlegend nötig wär dann ein http - proxy sowie ein ftp - proxy evl noch ein news proxy .... den verkehr von spielen oder programmen wir ICQ lohnt es sich nicht um zu lenken da sie entwerder nicht die nötigen optionen haben oder sie kaum bandbreite benötigen ... und wie man das Prob mit den Proxys lösen kann kann ich im mom noch nicht sagen aber das ist mal ne herrausforderung  ... wenn du was raus bekommen hast kannste dich ja mal plz melden ... ich hoffe ich hab dir schon mal nen anstoss gegeben ...
MfG Bungee
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Sa 09.11.02 19:27
wat is ??
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
FriFra 

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
|
Verfasst: Do 21.11.02 14:17
Ein Proxy ist keine Lösung für das Problem. Ich will "ganz einfach" die Daten auf einem bestimmten Port ausbremsen.
Konkret geht es mir darum den downstream meines Webservers (IIS) zu begrenzen. Theoretisch kann man das sogar in der Serversoftware selbst einstellen, nur es funktioniert nicht. Durch die unbegrenzte Bandbreite des Servers brich bei jedem externen Download mein downstream komplett zusammen, da ja meine Request nichr raugehen können.
Und den Gedanken einen Proxy vor einen Webserver zu hängen halte ich für ziemlich abwegig  .
|
|
FriFra 

|
Verfasst: Do 21.11.02 17:03
Es gibt ja die Komponente IdIOHandlerThrottle... Theoretich könnte man ja ein Portmapping mit Hilfe eines TCPServer und eines TCPClient machen, wobei die Throttle-Compo an den Client gebunden werden könnte um dessen Bandbreite zu begrenzen....
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich den TCP-Server mit dem TCP-Client verbinde, so dass Requests an den Server über den Client weitergeleitet werden.
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Do 21.11.02 17:35
ich bin an dem thema auch interessiert,
wo hast du die compo gefunden, ich kann sie bei torry +co nicht finden
|
|
O'rallY

|
Verfasst: Do 21.11.02 17:41
T Id... ist doch meistens eine Indy Komponente, oder? Entweder du hast sie schon auf deinem Rechner oder du musst die neuen Indy-Kompos installieren. Reine Spekulation 
_________________ .oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
|
|
FriFra 

|
Verfasst: Do 21.11.02 17:42
Das sind alles Indy Compos... die sind ja bei Delphi ohnehin schon dabei, ansonsten findest Du sie hier: www.nevrona.com/indy
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Fr 22.11.02 15:39
ich trottel ich hab vergessen mein gehirn einzuschalten und mir die compo genauer anzuschauen
is klar
sorry für meine (zugegeben blöde) frage
|
|
Maledictus

|
Verfasst: Mo 25.11.02 00:59
Mich interessiert das Thema auch,
ich möchte einfach den Upload über einen bestimmten Port beschränken, nicht aber den Download.
Wenn es einer geschafft hat, bitte mal ein kurzes Codebeispiel posten.
thx
Male
|
|
Maledictus

|
Verfasst: Mi 27.11.02 01:37
ich kann leider IdIOHandlerThrottle nicht finden...
habe aber die indy kompos, da standardmäßig bei delphi 7 enterprise dabei.
die schönen alten samples übrigens nicht mehr
mfg
Male
|
|
FriFra 

|
Verfasst: Mi 27.11.02 10:05
Die Compo ist unter Indy-I/O-Handler zu finden...

|
|
|