Autor Beitrag
Aduin
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 24.11.02 18:33 
Ich will ein 2D Strategie Spiel Programmieren. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich will das wenn man auf einen Teil der Karte Klickt etwas Passiert. Jedes Feld hat eigentlich die gleiche Prozedur. Es sollen sich aber gewisse Eigenschaften eines Feldes ändern. Damit ich aber weiß welches Feld seine Eigenschaft ändern soll habe ich mir gedacht nutze ich die variable Sender. ungfähr so:
ausblenden Quelltext
1:
Sender.Picture := Baumenue.Image1.Picture;					

Das funktioniert aber nicht. Wie kriege ich es also hin das ich nicht für jedes Feld die Prozedur neu schreiben muss?
(Ich benutze Delphi 2.0)

Und die 2. Frage: Wo kriege ich (im Internet) einen (kostenlosen) Compiler her der meine Projekt in 100% eigenständige Programme umwandelt?

Danke im Vorraus

Aduin

The Elder Scrolls III
Simon Joker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 27.11.02 12:59 
Hi Aduin,

du suchst so was:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure TFormMain.PictureClick(Sender: TObject);
var Source:TImage;
begin
  if Sender is TImage then begin
    Source:=Sender as TImage;
    .....
    Source.Picture.LoadFromFile(Path+'Pic.bmp');
    {tue was mit dem Bild}
    .....
  end;
end;

Was meinst du mit Compiler? Die Exe, die du erzeugst sind eigenständige Windows-Programme. Wenn du Eigenständigkeit vom OS suchst musst du auf Java umsteigen.
Aduin Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 27.11.02 18:53 
Hey, danke für die Hilfe!

Wegen des compiler: Ich habe nur eine Alste Delphi Schulversion, und dessen *.exe sind leider nicht allein lauffähig. Deswegen rage ich nach einen Compiler der die projekte in allein Lauffähige *.exe Dateien umwandelt.

The Elder Scrolls III
Simon Joker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 28.11.02 10:23 
dann saug dir bei Borland die sechser personal. Die kannst du privat frei nutzen. Dann schau noch bei Torry vorbei und rüste sie noch ein wenig auf, dann hast du fast die gleiche Funktionalität wie bei der Enterprise Version.