Autor Beitrag
FD-83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 02:21 
Unter Windows 2000/XP findet man ja via "fsmgmt.msc" eine Übersicht aller aktiven Freigaben. Lässt man sich die Eigenschaften anzeigen bekommt man folgenden Dialog:

user defined image

Das ist sehr praktisch, da man direkt sowohl die NTFS als auch die Freigabeberechtigungen einsehen kann.

Wie kann ich diesen Dialog für eine bestimmte Freigabe auf meinem Rechner direkt mit der Api aus meinem Programm Aufufen?

Gruß Frederik

Zuletzt bearbeitet von FD-83 am Mi 23.02.05 16:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 14:23 
wie wäre es mit einem opendialog mit \\servername als startverzeichnis ?
FD-83 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 15:53 
Naja da passiert nicht viel wenn ich nur den Servernamen (mal abgesehen davon, dass das sowieso nur lokal geht) angebe. Woher soll er denn wissen welche Freigabe ich meine?

Vielleicht versteh ich dich auch falsch. Dann gib doch bitte mal ein etwas konkreteres Beispiel...

Gruß Frederik
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 16:03 
gehe mal auf start-ausführen und tippe \\einrechnername
anschliessend öffnet der explorer ein fenster mit allen freigaben des entsprechenden rechners
FD-83 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 16:12 
Sorry, die Bild-url ging leider nicht mehr. Also ich möchte den Dialog den man da auf dem Bild sieht mit Delphi aufrufen. Wie oben geschreiben. Da is nix mit Start-Ausführen. Ich möchte ohne Umwege direkt die Sicherheitseinstellungen für eine bestimmte lokale Freigabe haben.

(Und zwar aus einem Delphi Programm und nich per Hand. Sonst wäre ich ja wohl auch im falschen Forum :))

Gruss Frederik
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 16:22 
hübsche dekoration der titel-leiste - wie hast du das gemacht ?
FD-83 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 17:51 
Ist ein Visual-Style für Windows XP. Er heisst "Watercolor". Einfach mal nach googlen. Falls du nicht weisst wie man nicht-microsoft Visual-Styles für Windows XP benutzt zusätzlich noch nach "Uxtheme Patch" suchen.

Falls noch jemand ne Idee hat wie ich den Dialog zu vorscheinen bringe wäre ich sehr erfreut :wink:

Gruß Frederik