Autor Beitrag
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Do 28.11.02 18:22 
Hi,

wenn ich mit FloatToStr(5.35); die zahl in einen string umwandle bekomme ich als ergebniss ja "5,35" (ein kommer, KEIN Punkt)

Wenn ich das ganze jetzt in Amerika mache auf einem Amerikanischen Windows... liefert es dann "5,35" oder "5.35" als String zurück??? (Compiliert ist es auf einem Deutschen System)

Au'revoir,
Aya~
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Do 28.11.02 18:49 
Hi,

ich schätze, das kommt darauf an, welche Zeichen dafür in der Ländereinstellung eingetragen ist.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Do 28.11.02 19:25 
richtig, bis11.
Am einfachsten (ohne Ländereinstellungen zu ändern) geht's vermutlich, wenn du nach dem Komma suchst (mit Pos) und anschließend das Komma löschst und durch einen Punkt ersetzt.
Ist die Ländereinstellungen bereits Englisch (weil das OS so eingestellt ist oder weiß der Geier warum), so musst du vorher abfragen, ob er das Komma nicht findet (also if KommaImString then Pos usw), weil ich nicht auswendig weiß, was Pos zurückgibt, wenn's das gesuchte Zeichen nicht findet...

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 28.11.02 19:28 
Kuck mal in der Hilfe unter DecimalSeparator.
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Do 28.11.02 19:45 
Sorry Luckie, DecimalSeparator steht nur als Randbemerkung in der Hilfe und kann direkt nicht gefunden werden.

Ich hab ein altes Beispiel in meiner Sammlung:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  r: Real;
begin
  r := StrToFloat('12345,67');
  DecimalSeparator := ',';
  ShowMessage(FloatToStr(r));
  DecimalSeparator := '.';
  DecimalSeparator := '#';
  DecimalSeparator := '.';
end;
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 28.11.02 19:49 
Komisch, bei mir nicht. ist sogar ein Beispiel für DateSeparator dabei und eine schöne Erklärung:
Zitat:

The SysUtils unit includes a number of variables that are used by various formatting routines. Values are assigned to these variables to define the formats of numeric and date/time strings.

:roll:

Zuletzt bearbeitet von Luckie am Do 28.11.02 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
Aya Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Do 28.11.02 20:01 
Hi,

also bei mir steht's in der Hilfe auch drin... zusammen mit ner menge andere solcher Variablen :)

Aber trotzdem danke an alle

*winkt*
Aya
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Do 28.11.02 20:37 
@Luckie

Ok, kann sein, daß die inzwischen die Hilfe etwas verbessert haben. Ich denke irgendwie immer noch in der Delphi 3 Hilfe. Da steht es lediglich als eine einzige Randbemerkung und ohne ein Beispiel.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 28.11.02 21:21 
D6 Personal.