Autor Beitrag
Elite
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 25.02.05 16:54 
Tag ihr,
mich langweilt es langsam, alles Programmierte nur am Bildschirm zu betrachten. Ich suche nach einer Möglichkeit, mit Delphi-Code Schaltungen außerhalb des PCs zu steuern. Das heißt vielleicht Relais schalten, Motoren, evt. sogar Drehzahlregelung, also irgendetwas, das man auch wirklich begtrachten kann. Toll wäre auch, auf Input, also geschlossene Kontakte reagieren zu können.
Ich habe im Praktikum die Vorzüge einer SPS kennen gelernt, aber eine SPS und die zugehörige Sprache Step 7 ist fürmich unerschwinglich.
Deshalb muss ich irgendwie über Relais-Karten oder so etwas gehen, ka was es da für Möglichkeiten gibt. Was bietet sich an, der COM-Port? Wie bekomme ich eine Kommunikation mit der World outside zustande? Ich möchte den PC als Steuerungsinstrument nutzen, also Bereich Steuerungselektronik. Schaltungen löten wäre kein allzu großes Problem, ich würde allerdings fertige Karten bevorzugen, weil die ja doch mitunter recht kompliziert sind.

Vielleicht könnten mal eine paar in dieser Hinsicht Erfahrene dazu Stellung nehmen, wie ich mit meinen bescheidenen Mitteln so etwas fertig bringe. Ich würd` mich sehr freuen.
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 25.02.05 17:08 
COM und LPT sind mal ein guter anfang... hier geths auch um was ähnliches: www.delphi-forum.de/....php?p=222232#222232
Dominique
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 25.02.05 18:15 
MSR mit Delphi (+Buch)]
findest Du noch in einigen Buchläden auf dem Grabbeltisch, bei eBay und in gut sortierten Stadtbibliotheken.
Elite
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 26.02.05 09:30 
Ich hab mir jetzt mal diese Relaiskarte für den COM-Port ausgeguckt. Bloß damit habe ich natürlich weder Eingänge, noch analoge Ausgänge. Kennt ihr vielleicht noch etwas in die Richtung?
Kidix
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 26.02.05 11:13 
hi,

ich hab letztens nen multiboard selber gebaut...dann solltest du ca. auf 14 euro kommen...
conrad find ich ein bischen teuer...

egal was du machst, du solltest auf deinem board auf jedenfall einen puffer ic haben. sonst ist dein com, lpt port bald platt.

ich kann von meinem pc aus fast den ganzen stromkreis im haus ansteuern...
Also hol dir ein buch zu TTL Technik und schon ganz losgehen!

Gruß

Kidix

P.S: Evtl könnte ich dir den Schaltplan meines Boards geben...wenn du selber versuchen willst sowas zu bauen!
loetmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 3
BeitragVerfasst: Sa 26.02.05 12:50 
Hallo,

wie währe es mit dem I²C-Bus? der braucht nur 2 Datenleitungen (Daten+Clock) und 2 Strömlinge.
Ich habe gerade so was aufgebaut, es gibt dafür nen Haufen Chips. Z.B. PCF8574 8IO, LM75 Temperatursensor, RAM-Bausteine,...

Der Vorteil hierbei ist Du brauchst wenige Leitungen und kannst mehrere 8574er an den Bus hängen da diese eine Adresse (3Bit=8 IC's pro Sorte) haben. Ich habe z.B. ein LCD, eine umgewandelter LPT-Relaiskarte (gabs vor 8 Jahren bei C*nrad), LED's und 2 Temperatursensoren angebaut.
Für Bus habe ich einen Adapter für Parallelport und für den Seriellen Port (kosten nur ein paar Cent) gebaut.

Ich würde Selbstbau empfehlen (wenn Du mit nem Lötkolben umgehen kannst)-ist am günstigsten.

Für Delphi3 benutze ich dann die TSerial-Komponente oder eine LPT-Komponente, wobei bei NT-Systemen bei LPT ein Treiber installiert werden muss, da die Pins nicht ohne weiteres direkt ansprechbar sind.

Güstige Teile gibts bei Pollin, Reichelt, K&M. Bau-/Schaltpläne im Netz.

Ein Gruß
Dominique
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.02.05 22:29 
loetmann hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wie währe es mit dem I²C-Bus? der braucht nur 2 Datenleitungen (Daten+Clock) und 2 Strömlinge.
Ich habe gerade so was aufgebaut, es gibt dafür nen Haufen Chips. Z.B. PCF8574 8IO, LM75 Temperatursensor, RAM-Bausteine,...

genau darum ging's im oben erwähnten buch...

ich habe die CD zum Buch und eine (dazugekaufte) Tesplatine grad hier liegen, nur das verflixte buch seh' ich nirgends, wenn ich das noch finde, dann melde ich mich bei dir...
Elite
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.02.05 11:35 
Ich habe mein Vorhaben nun weiter eingegrenzt. Eingänge sind zunächst nicht notwendig. Ausgänge(die erwähnte Relaiskarte) genügen vorerst. Mich würden allerdings Ausgänge reizen, bei denen ich nicht nur den Strom ein- und ausschalten, sondern ihn auch, wie mit einem Poti, regeln kann. Würden analoge Ausgänge diese Aufgabe erledigen?

Danke euch schon mal!
loetmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 3
BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 21:56 
ja, z.B. mit dem pcf8591 (8-bit A/D and D/A Konverter). hat 4 Analoge ein und einen Analogen Ausgang.

Man kann einen Analogausgang auch so simulieren (alles leihenhaft und theoretisch):

*-[1 Ohm]--[2 Ohm]--[4 Ohm]--[8 Ohm]--[16 Ohm]--[32 Ohm]--[64 Ohm]--[128 Ohm]-*

8 Wiederstände die Du mit einem Transistor überbrückst, diesen dann an einem Pin eines Digitalausgangs,. So ließen sich 0-255 Ohm simulieren.

Andere Schaltungen arbeiten auch mit Pulsbreiteninformation, d.h. man generiert einen Puls:
____- oder ___-- oder __--- das ganz schnell und "Dimmt" so.

(und jetzt Praxiserfahrung)
Die erste Methode hatte ich mal mit einem Timmer (IC555) und nem Zähler (4017) gemacht. An den Zähler ich Widerstände die ne LED ansteuern. Die LED war auf einem optischen Wiederstand an nem Thyristor angeschlossen, dieser hat dann eine Lampe weich blinken lassen.
(statt der LED und dem optischen Wiederstand nimmt man heute einen Optokoppler).

Mein Wissen hab ich aus Büchern wie "301 Schaltungen",... später ausm Net z.B. www.b-kainka.de/bastel0.htm

(mal wieder zu viel geschrieben.)

Ein Gruß
Elite
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 22:20 
*-[1 Ohm]--[2 Ohm]--[4 Ohm]--[8 Ohm]--[16 Ohm]--[32 Ohm]--[64 Ohm]--[128 Ohm]-*

8 Wiederstände die Du mit einem Transistor überbrückst, diesen dann an einem Pin eines Digitalausgangs,. So ließen sich 0-255 Ohm simulieren.

Meinst du mit einem Transistor alle gleichzeitig überbrücken oder für jeden Widerstand einen?

Andere Schaltungen arbeiten auch mit Pulsbreiteninformation, d.h. man generiert einen Puls:
____- oder ___-- oder __--- das ganz schnell und "Dimmt" so.

Nicht gut, da Relais und Motoren im Spiel sind.

(mal wieder zu viel geschrieben.)

Ganz und gar nicht, freut mich!
loetmann

Delphi 3
BeitragVerfasst: Di 01.03.05 20:18 
Hallo,

ein Transistor überbrückt einen Wiederstand, sonst ist es ja nur wenig(OFF) oder alles(ON).

Übrigens funktionieren Fahrtenregler im Modellbau mit Pulsweitenmodulation (PWM),
z.B. Conrad -Bausatz BestellNr.: 245232 Schaltplan gibts bei Conrad www.produktinfo.conr...t=245232&lang=DE

evtl. guckst Du mal im Modellbaubereich oder Robotik, dort steuern einige ihre Servos mitnem PC/Microkontroller.

Eing Gruß