Autor Beitrag
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 01.12.02 15:05 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen dynamischen QuickReport erstellen. Der Report soll sich der Auswahl im Programm anpassen. Um nicht für jede Möglichkeit eine eigene Unit zu erstellen, würde ich gerne die Sachen wie Bänder und Text zur Laufzeit erstellen.

Ich verwende dazu folgenden Code :

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
type
  TDruckvorschauForm = class(TForm)
    QuickRep: TQuickRep;
    QRBand1: TQRBand;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    Kopfzeile : TQRBand;

....

procedure TDruckvorschauForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Kopfzeile := TQRBand.Create(Self);
  Kopfzeile.Parent := QuickRep;
  Kopfzeile.BandType := rbPageHeader;    // Für diese Zeile kommt immer undefiniert Bezeichner 'rbPageHeader' als Fehler
end;

Was mache ich verkehrt oder gibt es eine andere Möglichkeit sowas zu erstellen ?
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: So 01.12.02 20:26 
hast du dir mal angeschaut, welche uses units eingefügt werden, wenn du einen quickreport auf ein form legst?
Die units musst du in deiner eigenen unit auch verwenden
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 01.12.02 20:36 
Hi,

danke erstmal für Deine Antwort. Das ist meine USES - Anweisung :

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, QuickRpt, QRCtrls;
bis11 Threadstarter

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 17:03 
Hi,

ich verzweifele nochmal, ich finde keine Lösung für mein Problem. Kann mir wirklich keiner helfen, wie ich Komponenten zur Laufzeit auf einen Quick-Report setze ? :(
Tino
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 18:39 
Hallo,

bis11 hat folgendes geschrieben:
Kann mir wirklich keiner helfen, wie ich Komponenten zur Laufzeit auf einen Quick-Report setze ? :(

das ist doch nicht das Problem, Das Problem ist doch das Du nicht weißt in welcher Unit der Bezeichner rbPageHeader definiert ist.

Schau Dir mal die Hilfe von QuickReport an. Vielleicht hast Du dort ja Glück. Wenn Du die Units von QuickReport hast kannst Du auch mal die nach dem o. g. Bezeichner durchsuchen lassen.

Gruß
TINO
LCS
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 18:46 
Hi
du musst noch die Unit QrPrntr hinzufügen.
Tino hat folgendes geschrieben:

Schau Dir mal die Hilfe von QuickReport an. Vielleicht hast Du dort ja Glück.

Da hast du in dem Fall leider überhaupt kein Glück. :twisted:

Gruss Lothar

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 19:12 
:party: :party: :party: :party: :party:

Ach wenn es unseren Lothar nicht gäbe. Ich danke Dir Lothar, es funktioniert jetzt so wie ich es möchte tausend dank.

@Tino

Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, ich schaue schon in der Hilfe nach oder versuche irgendwelche Tut's zu finden, doch leider keines was ich gefunden habe hat das beschrieben. Ebenfalls suche ich auch erst hier im Forum und wenn ich dann nichts finde, poste ich hier rein.