Autor Beitrag
ErnestoChe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 12:02 
Servus Leute,

ich habe bisher unter Delphi ausschließlich Windows-Anwendungen programmiert, was ich auch relativ gut beherrsche. Ich würde jetzt aber gerne in die Spiele-Programmierung (DirectX, OpenGL) einsteigen. Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben, wie ich am besten anfangen könnte:

- welche Komponenten (od. Units, Klassen...) ich brauche
- welche Tutorials (evtl. Bücher) mir anfangs weiterhelfen würden
- wie Ihr damit angefangen habt
- was Ihr bevorzugt, OpenGL oder Dx

Ich freue mich über jeden Tipp und bedanke mich schon mal.

MFG
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 12:19 
Hi!

Einfach mal googeln hilft, du findest auf Anhieb was.

Ich finde das MSDN eigentlich recht nützlich.
Für sämtliche DirectX-Klamotten solltest du auch bei delphi-jedi.org vorbeischauen, da findet man die neuesten DirectX-Units für Delphi.

Cu,
Udontknow
ErnestoChe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 14:38 
Servus,

danke für den Tipp. Werde mich auf die Suche machen. Würde mich trotzdem gern über weitere Tipps freuen.

MFG
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 22:45 
huhu,

also ich bevorzuge OpenGL... DirectX ist.. *Zensiert* *gg*
Ist halt von Microsoft und somit ist es unmöglich etwas was du mit DirectX machst auf andere System zu übertragen... bzw wenn du etwas mit DirectX8 machst... haben alle mit älteren versionen probleme :]

also empfehl ich dir jetzt einfach mal nehe.gamedev.net das sind viele gute Tutorials für OpenGL. Zwar auf C++ basis, allerdings ist der OpenGL code bei Delphi/C++ genau der gleiche.

Einbinden brauchst du nur die "OpenGL.pas" bei den Units.

Au'revoir,
Aya~