hallo!
sagt euch diese fehlermeldung etwas?
"Datensatz kann nicht gesperrt werden, da der Datensatz von einen anderen Benutzer geändert wurde"
dieses problem beschäftigt mich jetzt schon seit längerem. es wurde auch schon einmal in einem anderen board diskutiert, allerdings kam dabei keine lösung raus.
hier zum nachlesen:
www.coder-area.de/bo...=1777&highlight=
das problem ist immer noch das selbe... geändert hat sich eigentlich fast nichts, nur schönheitsfehler wurden von mir korrigiert.
grob beschrieben:
bei meinem programm handelt es sich um ein kursverwaltungstool. das modul, in dem der fehler auftrit, ist die kursdefinition. das modul besteht aus 3 formularen und einem datenmodul, das hauptformular, wo man alle kursdefinitionen sieht, ein formular um neue kursdefinitionen zu erstellen, und ein formular, mit welchem man existierende definitionen bearbeiten kann. alle datenbank-zugriffe laufen über das datenmodul, auf welches alle formulare zugreiffen.
im hautpformular sucht man nun mit dem kurs-kürzel nach einer definition, wählt diese aus, und wechselt in das edit-form. wenn man nun irgendeine änderung vornimmt und speichert, wieder ins haupt-form wechselt, bekomme ich diese fehlermeldung. diese erscheint, sobald man im query, welches die kürzel ausliest, den datensatzzeiger verschiebt, oder sogar, wenn man das query schliessen will. interessant ist noch, dass es keine fehler gibt, wenn man im edit-form keine änderungen vornimmt.
zu erwähnen ist auch noch, dass aus dem edit-form kein zugriff auf das kürzel-query vorgenommen wird. es werden aber, auch wenn man nur eine eigenschaft ändert, alle daten dieses datensatzes upgedatet.
wie im anderen tread bereits erwähnt, arbeite ich mit der BDE, und das problem wird wohl irgendwo beim abgleich der daten liegen, aber das ist nur spekulation.
hat jemand hier irgendwelche tips oder lösungsansätze, denn langsam verlässt mich mein natürlicher optimismus, dieses problem selber lösen zu können. vorallem dreh ich langsam durch; ca. 2000 zeilen code, und keine einzige zeile ist kommentiert
danke fürs durchlesen...
ps. ich hab mir die freiheit genommen, die frage in mehreren foren zu stellen.
pps. ich habe gesehen, dass
hier schon jemand die gleiche meldung hatte, allerdings ist weder meine DB kaputt, noch arbeite ich mit tabellen, welche ich mit post abschliessen müsste, ich brauche 'fast' ausschliesslich nur querys