OK ich hab folgendes Problem. Ich moechte eine StringGrid verwenden in der ich über eine Eingabemaste Daten eingebe, welche dann in der StringGrid erscheinen. Notwendige Sachen sind dabei hinzufügen, löschen, ändern,
für löschen nutze ich folgenden code
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| //Löschen von Einträgen procedure Teinstellungen.deleteRow(rowNr : Word; StringGrid1 : TStringGrid); var i : word; begin with StringGrid1 do begin Row := rowNr; if (Row = RowCount -1) then begin // Falls letzte Zeile RowCount := Grid.RowCount - 1; end else begin for i := rowNr to RowCount-1 do begin Rows[i] := Rows[i+1]; //nichtletzte Zeile RowCount := RowCount-1 end; end; end; end; |
mein problem ist ich möchte das er die letzte Zeile quasi meine überschriftenzeilen icht löscht. er macht es aber indem er aus grau weiss macht wenn ihr versteht was ich meine. vorher hab ich da halt die einträge zb 'Nr', 'Name' im grauen Feld und nach dem löschen sind sie weiss. wie kann ich das unterbinden`??
ich weiss das es tausende tutz und einträge dazu gibt aber ich hab schon fast alles versucht....
thx 4 help
chrisman[/quote]