Autor Beitrag
MisterBum Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 03.04.05 09:55 
...und versteckt heisst?
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.04.05 09:58 
Irgendwo auf der CD.
Ich hab die CD nicht, also kann ich es dir auch nicht sagen.

Und das was du da gepostet hast, sind ja auch nur die "Highlights".

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: So 03.04.05 10:06 
D2005 ist also versteckt auf der DVD von PC-Magazin 05/2005, richtig? Kann mir jemand sagen wo das auf der DVD ist??
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 03.04.05 10:19 
user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
D2005 ist also versteckt auf der DVD von PC-Magazin 05/2005, richtig? Kann mir jemand sagen wo das auf der DVD ist??

Klar doch:

\_Software\Vollversionen\Borland Delphi 2005 Personal ;)

Ist ein Image. Am schnellsten installieren kannst du's, wenn du ein Programm wie Daemon verwendest - dann musst du das Image nämlich nicht erst brennen.

AXMD
MisterBum Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 03.04.05 11:26 
Super! Ohne DB-Komponenten brauch ich Delphi nicht zuinstaliere. Kann ich ide in die PE Version auch nachinstallieren?
GTA-Place
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.04.05 11:45 
Das ist nicht umsonst die Personal Edition. :wink:
Nachinstallieren währe wohl nicht erlaubt.

Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 03.04.05 11:49 
Eine IMHO sehr interessant neue Komponente ist TButtonCategoryGroup. Demo im Anhang ;)

AXMD
Einloggen, um Attachments anzusehen!
der_zaehe

WinXP SP2
D6 Pers, D2005 Prof, VS2005
BeitragVerfasst: So 03.04.05 12:13 
@mimi, seite 2 unten:
wenn du dich da auf die service-pack cd beziehst: Nein, ist wirklich nicht drauf. Als ich gelesen hab: "service-pack cd! KOSTENLOS!!" hab ich mich schon tierisch gefreut, dass ich die jetzt nicht mehr jedes mal neu runterladen muss, aber dann steht da im heft nur so ein popliger verweis, ich könnte mir die jetzt irjendwo bestellen.
Verdammt noch mal! :evil:

@AXMD:
na wenn das mal keine feine Kompo ist! :) nur die standart-farben stören noch ein bisschen :mrgreen:

UBUNTU 9.04
D2005 PERS, JAVA, D7 Pers.
BeitragVerfasst: So 03.04.05 14:22 
Ich wollte delphi2005 haben und der rest ist alles nur zugabe. Denn Film habe ich mir bis jetz auch noch nicht angeschaut.

Darf man nun mit dieser Version als privatperson seine Progs verkaufen?

WinXP SP2
BeitragVerfasst: So 03.04.05 14:25 
ich hab mir mal den lizenz-vertrag durchgelesen. Wie ich das verstanden hab, ist es erlaubt, sofern man das programm alleine entwickelt hat.

UBUNTU 9.04
D2005 PERS, JAVA, D7 Pers.
BeitragVerfasst: So 03.04.05 14:33 
Das klingt gut.
Das mit den allein entwickeln heistt jetzt aber hoffentlich nicht, das man keine Kompos mehr aus dem Inet verwenden darf. Das wäre dann ser blöd.

Delphi2005 ist aber auch noch sehr Bugy. Bei reinen laufen lassen und nur Maus bewegen kommen bei mir schon Fehlermeldungen. Mal schauen ob es noch ein neueres Update irgendwo gibt. Borland muss jetzt aber aufpassen, das sie nicht viele User an Ms verlieren bei solchen versioen.

Erhaltene Danke: 1

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
BeitragVerfasst: So 03.04.05 14:35 
@der_zaehe
Kannst du die license.txt bitte einfach mal posten? Danke! ;)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 03.04.05 14:36 
user profile iconQuivadis hat folgendes geschrieben:
Darf man nun mit dieser Version als privatperson seine Progs verkaufen?
Dieses Thema kam auch bei dem freitäglichen Abendessen zur Sprache und Frau Pienitz (Borland) sagt dazu folgendes: Eine Privatperson (im rechtlichen Sinne!) darf Programme, die sie mit der D2k5 Personal erstellt hat, verkaufen. Dabei heißt Privatperson, dass z.B. auch kein Gewerbe angemeldet sein darf, weil man dann rechtlich keine Privatperson mehr ist.

Zuletzt bearbeitet von Christian S. am So 03.04.05 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
der_zaehe

WinXP SP2
BeitragVerfasst: So 03.04.05 14:43 
hier die license.txt:
Einloggen, um Attachments anzusehen!

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
BeitragVerfasst: So 03.04.05 14:53 
Danke!! 8)
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 03.04.05 15:17 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Dieses Thema kam auch bei dem freitäglichen Abendessen zur Sprache
Kam es das? Habe ich gar nicht gemerkt :gruebel:

Zitat:
Eine Privatperson (im rechtlichen Sinne!) darf Programme, die sie mit der D2k5 Personal erstellt hat, verkaufen. Dabei heißt Privatperson, dass z.B. auch kein Gewerbe angemeldet sein darf, weil man dann rechtlich keine Privatperson mehr ist.
Sehr schön, damit ist Borland für mich endgültig gestorben, denn ich lasse mich nicht veräppeln. In der Lizenz ist von juristischer Person die Rede, und die ist man in dem Fall, sobald man ein Gewerbe anmeldet. Das muss man theoretisch schon bei kleinen Beträgen, d.h. man ist, wenn man es genau nimmt, immer eine juristische Person, sobald man jemanden eine Rechnung schreiben kann, um ein Programm zu verkaufen. Weiterhin steht in der Lizenz, daß die "gewerbliche und unternehmerische" Nutzung erlaubt sei. Ich habe also die Wahl, ob ich gegen Borlands Lizenz verstoße, oder gegen geltendes deutsches Steuer- und Finanzrecht. Das einzige, was weiterhin erlaubt ist, ist das, was Borland so oder so noch nie nachprüfen konnte, nämlich Kleinarbeiten mit finanziellem Ausgleich, wie zum Beispiel das Rasenmähen von Nachbars Garten. Es hat sich rechtlich überhaupt nichts geändert, denn letzteres stand noch nie unter der Nachvollziehbarkeit von Borland, da derartige Geschäft eh unter Privatpersonen abgewickelt werden (ich schreibe meinem Nachbar keine Rechnung, und außer ihm und mir erfährt es auch keiner, was an sich nicht illegal ist). Will man die Personal wirklich "unternehmerisch" einsetzen, wird man somit zur juristischen Person und darf die Personal nicht mehr einsetzen, weil ich dann gegen deutsches Recht verstoßen würde. Tue ich's trotzdem und melde brav ein Gewerbe an, verstoße ich gegen die Lizenz von Borland.

Echt Jungs, habt ihr fein gemacht, mein Unmut über Borland war vorher schon groß genug, aber mit sowas habt ihr jetzt definitiv einen potenziellen Kunden weniger. Ein Produkt aus dem Hause Borland werde ich mir nicht mehr zulegen.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 03.04.05 15:23 
user profile icontommie-lie hat folgendes geschrieben:
Dieses Thema kam auch bei dem freitäglichen Abendessen zur Sprache
Kam es das? Habe ich gar nicht gemerkt :gruebel:
Du hast ja auch nicht direkt neben Frau Pienitz gesessen ;-)

Zum Rest ist zu sagen: Die Lizenz ist schon um einiges besser, als die der bisherigen Personal. Denn mit der jetzigen Formulierung ist es endlich möglich, Freeware im Internet zu veröffentlichen. Und das ist für mich das eigentlich entscheidende an der Sache und ein wirklicher guter Schritt, den Borland da gegangen ist.

Im übrigen ist es IIRC durchaus möglich, als Privatperson seine Programme zu verkaufen. Die Einnahmen trägst Du als Nebeneinkünfte in Deine Steuererklärung ein, Du darfst auf Deinen Rechnungen halt nur keine MwSt ausweisen, da Du sie als Privatperson nicht als Umsatzsteuer abführen kannst.

Auch finde ich Deine Einstellung ein wenig ... undankbar. Borland hat die Lizenz nun schon erheblich gelockter, aber das reicht Dir immer nicht? Ich weiß nicht, was Du von einem Unternehmen, dass Gewinn machen will, erwartest, wenn es schon eine kostenlose Version herausbringt.

Grüße
Christian

//edit:
Zitat:
Echt Jungs, habt ihr fein gemacht, mein Unmut über Borland war vorher schon groß genug, aber mit sowas habt ihr jetzt definitiv einen potenziellen Kunden weniger.
Ein Kunde einer Personal-Version weniger? Das tut denen aber weh ;-)

BeitragVerfasst: So 03.04.05 15:25 
@tommie-lie: Da gibt es doch eine ganz einfache und faire Lösung, von der alle anderen auch nur profitieren können:
Verschenk deine mühsam entwickelten Programme genauso wie es Borland mit der PE macht! Wir anderen werden es dir ewig danken!
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 03.04.05 15:45 
Im übrigen ist es IIRC durchaus möglich, als Privatperson seine Programme zu verkaufen. Die Einnahmen trägst Du als Nebeneinkünfte in Deine Steuererklärung ein, Du darfst auf Deinen Rechnungen halt nur keine MwSt ausweisen, da Du sie als Privatperson nicht als Umsatzsteuer abführen kannst.
Auch als Kleingewerbetreibender (Gewebretreibender, also kein Freuberufler, ohne Eintrag ins Handelsregister) kann ich keine Umsatzsteuer auf Rechnungen schreiben, sofern ich von der Umsatzsteuer befreit bin, ich also auch keine Mehrwertsteuer absetzen darf (die Steuern sind die gleichen, das eine ist nur, was der Verkäufer mehr bezahlt und das andere ist, was der Käufer absetzen kann, da vom Verkäufer schonmal bezahlt).

Christian S. hat folgendes geschrieben:
Auch finde ich Deine Einstellung ein wenig ... undankbar. Borland hat die Lizenz nun schon erheblich gelockter, aber das reicht Dir immer nicht?
Sie haben sie nicht gelockert. Die Delphi6 PE hatte bereits die gleichen Rechte:
LICENSE.TXT meiner Delphi6PE:
4. LICENSE TERMS FOR THE WORKS YOU CREATE USING BORLAND

DELPHI PERSONAL VERSION 6

You may not use the Software for any commercial, business,

governmental or institutional purpose of any kind

("Noncommercial Purposes"). Borland grants to you as an

individual, a personal, nonexclusive license to install and

use the Software for the sole purposes of designing,

developing and running, in source and compiled form, the

works which you create for your own personal Noncommercial

Purposes, using the Software ("Works"), subject to the

restrictions in this License Agreement. You may distribute

your Works to others. You may not receive any direct or

indirect compensation for the distribution or use of your

Works.
[...]
You are not, of

course, restricted from distributing source code or compiled

code that is entirely your own (so long as you receive no

direct or indirect compensation for such distribution and

such use of the Software is for personal, Noncommercial

Purposes). Source code which you generate with a Borland

source code generator, such as the Application Wizard, is

considered by Borland to be your code.
[...]
You may compile (including byte-code compile) your Works

using the Software, including any libraries and source code

included for such purpose with the Software. You may

reproduce and distribute Works in compiled form, without

additional license or fees, subject to all of the conditions

in this License Agreement.
Free distribution, non-commercial usage, no compensation. Im Kern ist es das, was mir die D2005PE auch bietet. Die 7er war eine Promotional Edition (ich weiß nicht, ob sie auch in der Lizenz so genannt wurde, aber sie war es), und in der wurde die Lizenz dahingehend beschnitten, daß die Programme nicht mehr weitergegeben werden durften.
Klar haben sie die Lizenz gelockert, aber erst nachdem sie sie vorher angezogen hatten. Natürlich sind durch die Euro-Umstellung in der Nacht vom 31.12 zum 1.1. die Preise nicht gestiegen. Dafür aber im halben Jahr davor erheblich.

Zitat:
Zitat:
Echt Jungs, habt ihr fein gemacht, mein Unmut über Borland war vorher schon groß genug, aber mit sowas habt ihr jetzt definitiv einen potenziellen Kunden weniger.
Ein Kunde einer Personal-Version weniger? Das tut denen aber weh ;-)
Nein, ein potenzieller Kunde einer Professional-Version zwecks gewerblicher Tätigkeit. Aber nu' nich' mehr.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Quote-Tag repariert

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 03.04.05 15:56 
Auch als Kleingewerbetreibender (Gewebretreibender, also kein Freuberufler, ohne Eintrag ins Handelsregister) kann ich keine Umsatzsteuer auf Rechnungen schreiben, sofern ich von der Umsatzsteuer befreit bin, ich also auch keine Mehrwertsteuer absetzen darf (die Steuern sind die gleichen, das eine ist nur, was der Verkäufer mehr bezahlt und das andere ist, was der Käufer absetzen kann, da vom Verkäufer schonmal bezahlt).
Worauf willst Du jetzt hinaus?

Christian S. hat folgendes geschrieben:
Auch finde ich Deine Einstellung ein wenig ... undankbar. Borland hat die Lizenz nun schon erheblich gelockter, aber das reicht Dir immer nicht?
Sie haben sie nicht gelockert. Die Delphi6 PE hatte bereits die gleichen Rechte:
Das sind definitiv nicht die gleichen Rechte. Und wenn ich in 6er und 7er meine Programme nicht als Freeware veröffentlichen durfte und jetzt schon, ist das durchaus eine Lockerung. Wenn ich als Privatperson vorher keine Programme verkaufen durfte und jetzt schon, ist das eine Lockerung.

Free distribution, non-commercial usage, no compensation. Im Kern ist es das, was mir die D2005PE auch bietet.
Nein. Die Diskussion über die Lizenzen der SSL und der Personal haben gezeigt, dass die D2005PE einem deutlich mehr Rechte einräumt.

Die 7er war eine Promotional Edition (ich weiß nicht, ob sie auch in der Lizenz so genannt wurde, aber sie war es), und in der wurde die Lizenz dahingehend beschnitten, daß die Programme nicht mehr weitergegeben werden durften.
Klar haben sie die Lizenz gelockert, aber erst nachdem sie sie vorher angezogen hatten.
Und? Was erwartest Du jetzt? Eine Zeitreise um das rückgängig zu machen? Es ist geschehen und lässt sich nicht mehr ändern. Also sollte man froh sein, dass es rückgängig gemacht wurde.

Nein, ein potenzieller Kunde einer Professional-Version zwecks gewerblicher Tätigkeit. Aber nu' nich' mehr.
Was hat die Professional mit der Lizenz der Personal zu tun? :gruebel: