Autor Beitrag
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Fr 01.04.05 18:03 
Moin!

Folgendes: bei meinem USB-Stick ist mir gestern aufgefallen, dass er extrem langsam beim Schreiben von Daten ist - lesen geht super. Das Ding hängt an einem USB 2.0-Port, der Stick unterstützt auch 2.0; im BIOS-Setup ist alles korrekt eingestellt (sonst würde ja das Lesen langsamer gehen). Um das "langsam" mal etwas zu konkretisieren: ich habe mit meinem File Copier (GUI-Version), die etwas schneller kopiert als der Windows Explorer (fragt mich bitte nicht warum) mal ca. 200 MB Dateien kopiert (waren 27 Einzelfiles). Durchschnittliche Geschwindigkeit: 862 KB/s; im Anhang das Logfile falls es jemanden interessiert. Das zweite Files ist vom USB-Stick auf die Festplatte (also lesend): ~ 19 MB/s :gruebel:. Klar ist Lesen immer schneller als schreiben, aber so viel :gruebel:?
Nun meine Frage: woran kann es liegen, dass der Stick dermaßen langsam ist? Oder bin ich nur von meinen Festplatten so geschwindigkeitsverwöhnt ^^

AXMD
Einloggen, um Attachments anzusehen!
UC-Chewie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Fr 01.04.05 18:36 
Klar unterstützt das Kabel die volle USB 2.0 - Geschwindigkeit, aber das allein sagt noch nix darüber aus, wie schnell der Speicher intern ist.
Flash ist generell langsam beim Schreiben (nicht beim Lesen), je nach Qualität gibts da halt verschiedene Ausprägungen.

Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Fr 01.04.05 18:40 
user profile iconUC-Chewie hat folgendes geschrieben:
Klar unterstützt das Kabel die volle USB 2.0 - Geschwindigkeit, aber das allein sagt noch nix darüber aus, wie schnell der Speicher intern ist.
Flash ist generell langsam beim Schreiben (nicht beim Lesen), je nach Qualität gibts da halt verschiedene Ausprägungen.

Gibt's da irgendwelche groben Referenzwerte? Weil das kommt dir doch extrem langsam vor...

AXMD
Holgerwa

WIN XP Pro, Vista Business
Delphi 7 Pro, BDS 2006 Pro
BeitragVerfasst: Fr 01.04.05 19:23 
Hallo,

Richtwerte bekommst Du am Besten direkt vom Hersteller Deines USB-Sticks. Generell sind (wie schon oben gesagt) die Flash-ICs im Stick der Flaschenhals.
Und je mehr man für die ICs ausgeben will, desto schneller können die sich auch beschreiben. Das macht natürlich den Stick teurer, und bei Billigangeboten (oder älteren Sticks) ist dann meistens der langsamste Speicher eingebaut, irgendwo muß der Preis ja herkommen. Das Lesen ist einfach, und geht immer schnell.
Wenn Du mal die Herstellerangaben von verschiedenen Sticks vergleichst, dann siehst Du große Geschwindigkeitsunterschiede beim Schreiben, die meistens proportional zum Preis sind.

Holger
Diabele$
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 02.04.05 09:58 
Schau mal da:

www.pcwelt.de/index....amp;pkid=42&op=d

Da wurden auch USB-Sticks getestet, und dort sind auch die Datentransferraten für die einzelnen Sticks aufglistet.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 03.04.05 14:30 
Für volle USB-Geschwindigkeit darf IIRC zwischen Controller und Gerät glaube nur <60cm sein. Vielleicht liegt's daran?