Autor Beitrag
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 16:53 
ab in einem video gesehen das delphi 05 in der lage ist selbst funcktionen zu erstellen wenn man einne teilabschnitt markiert und dann nen menüpunkt auswählt

aus

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  for i := 1 to 100 do
    Form1.caption := Form1.caption+'-';

end;

würde der dann beim markieren der vorschleife machen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure blaa;
var i: integer;
begin
  for i := 1 to 100 do
    Form1.caption := Form1.caption+'-';
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  blaaa;
end;

wo kann man das machen???

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 17:05 
das geht leider mit der D2k5PE nicht.
uall@ogc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000 & VMware
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 17:14 
omg das war die einzige sinnvolle funktion die ich gebrauchen kann und dann gibbet die net...
naja muss ichs halt wieder deinstallieren :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 17:16 
Na ja, du kannst doch noch .NET programmieren und so
dasd sagte AXMD mal dazu gestern abend:

Aber sag mal
ist Coderefecotring was es ja bei der D2k5PE nit gibt, dieses:
Nen code markieren, uind dann daraus ne Procedure machen lassen oda so??

Ja, das ist Code Refactoring (richtig geschrieben ;)) und ist in der PE leider nicht enthalten.

AXMD
uall@ogc Threadstarter

Win 2000 & VMware
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 17:36 
2005 hat im gegensatz zu 7pro für mich nur nachteile (als vcl win32 progger)

- die ganzen untis sind nur als kompilierte dcu`s dabei ich kann net mal mehr eben in der windows.pas nach nem header schaun
- alle läuft extrem langsamer als sonst
- habe schon probleme beim einfügen alter units, der meint dann das die net gefunden werden erst wenn ich DCU und PAS in den lib ordner kopiere gehts
- viel weniger komponenten

und dann die funktion die ich erhofft hatte ist auch net dabei, einziges was gut ist das man die funkionen ausblenden kann

auf den rest -net C# kann ich erstmal noch verzichten, aber für mich ist in der PE version nichts bei warum ich umsteigen sollte, wenigsten das feature mit der unterfunktion erstellen hätten se ja einbaun können

bin enttäuscht :cry:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Home + Sp1
D6 Pers(eng), D2005 Prof(de), Webocton Scriptly, C# (VS 2005 Express), Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 18:08 
Ich auch.

Ich dachte, damit wäre es alles einfacher zu proggen, aber stattdessen hab ich nur kummer damit, mein Delphi 6.0 Projekt in Delphi2005 zu kompilieren. Ich hab eine Unit drin, wo er mir nur noch Fehler ausspuckt. In Delphi 6 compiliert er sie mir ohne murren...
KidPaddle

WinXP,Linux
D7 Prof, XE7
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 18:20 
In der Standard /PE - Versionen der alten Delphi - Version waren die Units auch nur als DCU's vorhanden. Erst ab der Prof. waren die Quelltexte dabei.

Gruß
KidPaddle
uall@ogc Threadstarter

Win 2000 & VMware
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 18:25 
das ja nicht das problem, könnte ja in die windows pas von meinem delphi 7 schaun, aber sehe jetzt keine vorteile mehr von d2005pe weil ich genau das selbe alles auch gleich in delphi 7 machen kann...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 20:34 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Gescheit Win32-Progging geht mit der D2K5 .NET!

Und irgendwie erwähnte einer der DP-Leute (glaube Phoenix, bin mir aber net sicher), dass man Begin-End-Blöcke durch Kommentare zusammenfassen kann ... funktioniert hat's weder mit {begin}{end} noch [begin][end], und diversen anderen Funktionen ... Genauso ist das Arbeiten ohne Source Refactoring auch nutzlos.

Wurde nicht mal gesagt, dass die Einschränkungen sich in der PE nur noch auf die IDE bezögen ??? Sources sind IDE-extern IMHO uznd trotzdem fehlen sie :evil: So wirklich arbeiten kann ich ohne die Sources .NET. Ich bin's einfach von der D5Ent gewohnt, HEader und Bugfixes selber zu fixen, bzw. mir die Fehlfunktionen der VCL selber anzugucken ...

Werd mal sehen, was mir noch so auffällt, was so alles für mich in der D2K5PE fehlt, denn
so kann ich damit nicht arbeiten ...

Da bleibt ich gleich bei meiner D5Ent !!!

Edit und P.S.: @KDT-Veranstalter: Sorry für die Kritik, die Idee war sicherlich gut gemeint, aber die Umstellung von Ent auf PE ist doch ZU groß!