| Autor |
Beitrag |
CrazyLuke

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
|
Verfasst: Di 05.04.05 14:47
1. Alles, was "Luna" ändert, wie die etwas abgerundeten Schaltflächen, farbliche und 3D-optische Anpassungen z.B. bei dem Fortschriottsbalken.
2. Soweit ich das verstanden habe, funktionieren Programme, die ich mit einem ".manifest-aktualisierten" Delphi erstelle, nur unter XP odr höher und nicht unter manifest-inkompatiblen Systemen.
MfG
CrazyLuke
_________________ "Was kommt vor 'Schmetterlinge im Bauch'? Raupen im A*sch!" (Bastian Pastewka, "Pastewka", Sat1)
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Di 05.04.05 14:56
CrazyLuke hat folgendes geschrieben: | 1. Alles, was "Luna" ändert, wie die etwas abgerundeten Schaltflächen, farbliche und 3D-optische Anpassungen z.B. bei dem Fortschriottsbalken.
2. Soweit ich das verstanden habe, funktionieren Programme, die ich mit einem ".manifest-aktualisierten" Delphi erstelle, nur unter XP odr höher und nicht unter manifest-inkompatiblen Systemen.
MfG
CrazyLuke |
@2.) Ich frage mich, wer solche Sachen in die Welt setzt. Wenn eine Ressource nicht benötigt wird (wie das Manifest unter Windows < XP) wird sie einfach ignoriert. Wie eine Audiodatei, die man in eine EXE einbindet, im Programm aber viell. nie verwendet.
AXMD
|
|
CrazyLuke

Windows XP Pro
|
Verfasst: Di 05.04.05 15:00
_________________ "Was kommt vor 'Schmetterlinge im Bauch'? Raupen im A*sch!" (Bastian Pastewka, "Pastewka", Sat1)
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Di 05.04.05 15:17
Dieses Luna Zeigs kriegst du bereits mit einer Manifest Datei hin. Da gibt es zwei Möglichkeit: entweder du erstellst eine Manifest Datei und legst sie einem Programm bei, was auch bei älteren Programmen funktioniert, oder du erstellst eine Ressource mit der Manifestdatei und kompilierst sie ein. Beides funktioniert auch mit Delphi 3 und solche Programme können auch auf älteren Systemen ausgeführt werden. Allerdings ohne diases Luna Design. Das Funktioniert nur auf XP.
Das mit nichtfunktionierenden Programmen liegt wahrschenilch an einer Komponente die Probleme macht. Vor Einigen Monaten habe ich ein Programm geschrieben das die erstellung von Manifest Dateien erleichtet. Dieses Programm erstellt auch Menifest Dateien als Ressource zum einkompilieren.
Delphi-Quelltext 1:
| {$R XpManifest_manifest.RES} |
Das Programm hab ich dann nicht weiter entwickelt, aber wenn du willst, dann kannst du es mal testen.
Kurzanleitung, weil noch nicht alles funktioniert:
- zuerst muß man das Programm auswählen. Ist eigentlich nur wegen dem Dateinamen, aber dieses muß richtig sein.
- die Einstellungen sind eigentlich egal und Optional
- Manifest Datei oder Ressource erstellen
//EDIT
CrazyLuke hat folgendes geschrieben: | | 2. Soweit ich das verstanden habe, funktionieren Programme, die ich mit einem ".manifest-aktualisierten" Delphi erstelle, nur unter XP odr höher und nicht unter manifest-inkompatiblen Systemen. |
Das ist insoweit richtig, als das XP Design nicht auf Win98 sichtbar ist. Das liegt an der ComCtl32.dll Datei, die diese extra Designs enthällt. Dieses design wird nur genommen wenn es da ist un es erwünscht ist.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Popov
Zuletzt bearbeitet von Popov am Di 05.04.05 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Kroni

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
|
Verfasst: Di 05.04.05 15:17
uall@ogc hat folgendes geschrieben: | doch nennt sich STRG+Z
;> ich meine ich hätte das bei mir gelesen, also dass es drin ist. bin mir aber nicht sicher war oO |
Boah nee!
Ich miene die History, die es in der D2k5 Trial gab, da gab es mal ein Fenster mit History, wo man sich dann die Veränderungen anzeigen lassen konnten, was man am Programms o alles gebastelt hat!
Na ja....ob ihrs glaubt oder nicht
ICH MAG D2k5=)
|
|
CrazyLuke

Windows XP Pro
|
Verfasst: Di 05.04.05 15:30
@ Popov:
Was spricht denn gegen die 2005er?
Popov hat folgendes geschrieben: | | Du weißt doch, daß du durch eine Manifest Datei einen XP-Style auch für alte Delphi 3 Programme bekommst. Zumindest in einigen Punkten. |
Gibts außer der kompletten XP-Style-Unterstützung (inwiefern unterscheidet sich das von der manuellen Mainifest-Einbindung?) keine Vorteile?
MfG
CrazyLuke
|
|
Popov

WinXP Prof.
|
Verfasst: Di 05.04.05 15:56
Nicht das Delphi2005 Programm hat das XP Style, sondern das Windows XP verpasst den Programmen das XP Style. Du mußt dem nur sagen, daß er es tuen soll. Theoretisch bracht man diese Manifest Datei nicht, weil theoretisch jedes Programm mit dem Design gezeigt werden könnte. Allerdings gibt es Programme die einige fremd Komponenten haben und die sich nicht anpassen können. Damit man also kein Mischmasch aus dem alten Win 9x Style und XP Style hat, ist die Hilfe des Menschen nötig. Man muß XP sagen, daß dieses Programm XP Style kompatibel ist. So einfach ist das. Es ist also nicht das Delphi das den XP Style umschaltet. Bei Delphi 3 kriegst du das auch hin, allerdings nicht bei der Entwicklung. Da Delphi 3 den XP Style nich nicht kannte, bietet sie bei der Entwicklung kein XP Design. Mit dem passenden Manifest sieht nach dem Start alles nach XP aus.
_________________ Popov
|
|
CrazyLuke

Windows XP Pro
|
Verfasst: Di 05.04.05 16:00
Aha. Ich glaub, ich brauche dringend "Entwicklungshilfe"  Was genau meinst du damit?
MfG
CrazyLuke
|
|
Kroni

D3 Pro
|
Verfasst: Di 05.04.05 16:03
Er meint, dass es eben NICHT an deinem Programm liegt, dass es im WIN XP Style angezeigt wird, sondern an deinem Betribessytem, dass WIN XP heißt.
Wenn du also deine vorgefertigeten Compos verwendest, sorgt WIN XP dafür, dass sie in diesem WIN XP Style angezeigt werden.
Wenn du nun zb auch die Manifest eingebunden hast, die dafür sorgt, dass ALLE Komponenten im WIN XP style angezeigt werden, du aber das Design deines PCs auf Windows Klassichs(also kein WIN XP) eingestelle hast, erscheinen alle Kompos "altmodisch" ohne WIN XP design!°
|
|
CrazyLuke

Windows XP Pro
|
Verfasst: Di 05.04.05 16:10
Ach so, okay. Jetzt hab ichs *vordenkopfschlag*
Dann werd ich mal schauen, wei so ne Manifest-datei aussieht.
Gibts denn sonst keine Vorteile in der neuen Version? Sind doch immerhin zwei Versionssprünge... Oder überwiegen die Nachteile in Form der Bugs?
MfG
CrazyLuke
|
|
Kroni

D3 Pro
|
Verfasst: Di 05.04.05 16:20
Also das "neue" ist ja, dass du .NET mit Delphi Programmieren kannst und C#!
Die Bugs halten sich in Grenzen, ist ja schon schließlich das Update 1 mit drauf =)
Also ich finde D2k5 ganz ok!
Dafür dass es für Lau ist und man damit auch kommerzielle Programme schreiben darf=)
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 05.04.05 17:27
Ich dann auch noch mal zum Thema Manifest -
Ich selbst habe nur Delphi 5, und natürlich benutzen meine Programme den XP-Stil. Wenn ich das möchte. Allerdings ist erst Delphi 7, laut Borland, 100% kompatibel zu Windows XP, und es kommt bei älteren Versionen zu Fehlern. Das bekannteste Beispiel ist die List-View, die mit aktivem Manifest und in der Detailansicht einen Fehler verursacht. Für solche Sachen gibt es aber Fixes im Netz, so dass man die Fehler ggf. selbst beheben kann.
Das Manifest hat aber auch die Aufgabe, spezielle neue Funktionen zur Verfügung zu stellen, die es erst ab Windows XP gibt. Und das Design spielt dabei keine Rolle. Ob im quietschbunten Luna-Outfit oder im Klassikmodus, diese neuen Funktionen brauchen das Manifest, sonst klappt es nicht. Ich habe sie schon oft genannt, aber warum nicht noch mal: Gruppierung, Kachelmodus und Spaltenmarkierung der List-View (s. auch Win32-API-Tutorials für Delphi) sind nur mit Manifest möglich.
Wenn ich also ein Programm schreiben möchte, das solche neue Funktionen benutzt, dann muss ich auch ein Manifest beilegen. Das ist für mich der Hauptgrund. Das Design ist eher nebensächlich.
| CrazyLuke hat folgendes geschrieben: | | Aber deine Ausführungen hab ich nicht gerafft. |
Was gibt´s da nicht zu verstehen? Wie du mittlerweile schon weißt, kannst du mit Delphi 2005 für die VCL und das .NET-Framework entwickeln. Wenn du Glück hast und dieses komische Problem mit dem Laden alter Projekte bei dir nicht auftritt, dann kannst du deine alten VCL-Quellcodes weiter mit D2005 bearbeiten, kompilieren, usw. Darüber hinaus kannst du nun aber auch für das .NET-Framework entwickeln. Und Popov hat dir gesagt, die Finger von der VCL.NET zu lassen. Dem schließe ich mich an. Wenn du also mal ein .NET-Programm schreiben willst, dann schau in deinem Menü nach ob es da einen Punkt gibt, der "WinForms-Anwendung" (o.ä.) heißt. Damit entwickelst du für das Framework, benutzt aber eben nur die Klassen, die von selbigem bereitgestellt werden.
Kleine Einschränkung: Die Versionen 1.x enthalten noch nicht alles, was man aus der VCL bzw. der API kennt. So gibt es zwar das RichEdit, aber die Dialoge zum Suchen und Ersetzen von Text fehlen noch.  Es gibt die Toolbar, aber das Rebar-Control (Coolbar in der VCL) fehlt. usw. usw. Ich hatte das schon mal in der DP aufgelistet. Aber hier liegt das Problem nicht an Delphi sondern es liegt daran, dass Microsoft die entsprechenden Dinge noch nicht implementiert hat. Ein bisschen was wird sich mit dem Framework 2.0 ändern. Und wenn ich das mal so sagen darf: Die cooleren Menüs und Toolbars hat das 2er-Framework auf jeden Fall. Dann fragt auch hoffentlich keiner mehr nach dem Office XP-Menü, was min. genauso nervig ist wie die Frage nach dem Windows XP-Stil. 
|
|
Kroni

D3 Pro
|
Verfasst: Di 05.04.05 17:32
Also, wenn es dann dsa .NET 2.0 gibt, muss man dann auch an Delphi was ändern, damit es die "neuen" komponenten auch beinhaltet??
|
|
Popov

WinXP Prof.
|
Verfasst: Di 05.04.05 17:42
CrazyLuke hat folgendes geschrieben: | | Sind doch immerhin zwei Versionssprünge... |
Delphi 1 bis 7 greifen auf die jeweiligen APIs zu.
Delphi 8 greift auf das .NET Framework zu.
Delphi 2005 beinhaltet Delphi 7 und Delphi 8.
Es sind also keine zwei Versionssprünge. Delphi 8 ist eigentlich eine andere Programmiersprache, die allerdings eine gewisse Ähnlichkeit mit den alten Delphis hat. Im Innern ist es auf jeden Fall alles anders. Vielleicht wird es klarer wenn man sich vor Augen führt, daß bis Delphi 7 dem Programm nichts mitgegeben werden muß, bei Delphi 8 .NET allerdings muß das Microsoft .NET Framework, vorausgesetzt es wurde noch nicht installiert, mitgegeben werden.
Die Idee zu .NET hatte Microsoft als sie per Gericht verboten bekamen das JAVA an Windows anzupassen. Sie durften allerdings etwas neues in der Art erfinden, solange es nicht Java hieß. .NET war die Antwort. Was allerdings nicht bedeutet, daß .NET an anderes Java ist. Allerdings ist die Philosophie dahinter ähnlich.
Delphi 7 und 8 sind also unterschiedliche Programmiersprachen, die jedoch Ähnlichkeiten in der Syntax haben.
_________________ Popov
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Di 05.04.05 17:59
.NET mit Delphi zu programmieren habe ich inzwischen aufgegeben.
ich programmiere .NET via C# da dies besser auf .NET zugeschnitten ist.
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Di 05.04.05 18:25
Kroni hat folgendes geschrieben: | | Also, wenn es dann dsa .NET 2.0 gibt, muss man dann auch an Delphi was ändern, damit es die "neuen" komponenten auch beinhaltet?? |
Ja, wenn es kein Update für 2005 oder 8 gibt, ist ein neues Delphi fällig (also Lizenzkauf im von Microsoft vorgegebenen .NET-Release-Zyklus  ).
| patrick hat folgendes geschrieben: | | .NET mit Delphi zu programmieren habe ich inzwischen aufgegeben. |
Hihi 
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
novabeat

|
Verfasst: Di 05.04.05 19:22
ich muss also wenn ich .Net proggen will automatisch C# lernen und kann nicht Delphi programmieren ?
oder wie ? ich versteh da den unterschied nicht ! 
|
|
Popov

WinXP Prof.
|
Verfasst: Di 05.04.05 19:32
Das sind zwei verschiedene Programmiersprachen die .NET Programme erzeugen. C# ist was anderes als Delphi .NET, allerdings ist C# kostenlos dabei.
_________________ Popov
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Di 05.04.05 19:32
novabeat hat folgendes geschrieben: | | ich muss also wenn ich .Net proggen will automatisch C# lernen und kann nicht Delphi programmieren ? |
Es empfiehlt sich, aber du kannst auch Delphi.NET verwenden. Masochisten sollen ja nicht diskriminiert werden 
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
raziel

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
|
Verfasst: Di 05.04.05 20:11
Kroni, ich habe deine Frage abgetrennt, du findest sie hier.
Gruß,
raziel
_________________ JSXGraph
|
|
|