Ganz ehrlich, Kylix bietet keinerlei Vorteile. Es sind zwar Datenbankkomponenten in der Professional-Version dabei, da ich mit denen aber noch nie gearbeitet habe, weiß ich nicht, welche datenbanken diese unterstützen.
Kylix ist mittlerweile hoffnungslos veraltet, auf dem aktuellen 2.6er-Kernel läuft es mehr schlecht als recht und die Qt-Bibliotheken sind von Borland selbst zusammengestellt und müssen daher zusätzlich mitgeliefert werden, wenn man nicht ein wenig rumfummeln möchte, damit Kylix doch gegen die Standardbibliotheken linkt. Und kompatibel ist man bei Libc-Benutzung mit kaum etwas.
Die andere Linux-Alternative, FreePascal mit Lazarus, bietet ebenfalls keinerlei Vorteile, die Echsen sind dank code-unaware-Linker ziemlich riesig, die IDE (Lazarus) reicht bei weitem nicht an Delphi oder Kylix ran und auch hier gibt es einige Macken bei den Bibliotheksimporten.
Meine Meinung: Unter Linux existiert zur Zeit keine Alternative für Delphi. Vor zweieinhalb Jahren wäre es Kylix gewesen, in zweieinhalb Jahren vielleicht Freepascal/Lazarus, aber zur Zeit ist da nichts, was an die Leistung von Delphi ranreicht.
Wenn du ein neues Projekt für Linux progrmamieren willst, nimm C++, da wirst du sehr viel glücklicher mit. Ein vorhandenes Windows-Projekt nach Kylix zu portieren, wird ein Krampf, es nach FreePascal zu portieren kann dich in die Klappsmühle bringen

Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk.