Autor Beitrag
mb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 13:00 
Hi!

Hab ein merkwürdiges Problem:
Musste meinen Rechner komplett neu aufsetzen. Nun funktioniert Delphi8 nicht mehr richtig.

Zunächst folgende Mini-Beschreibung:
Ich habe D8 installiert, danach die GExperts. Die haben gemeckert, dass die D8-IDE nicht aktuell sei. Da habe ich die Product Updates 1, 2, 3 vom BDN runtergeladen und installiert. Danach funktionierte Delphi gar nicht mehr: sofort beim Startvorgang noch Abbruch mit Fehlermeldung. Vielleicht hat das aber auch gar nix mit meinem Problem zu tun. Denn nach einer Deinstallation und erneuter Installation klappte es.

Nun kann ich meine Projekte oder die D8-Demos öffnen, aber keine kompilieren. Folgende Meldungen erhalte ich:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
1. Versuch (F9)

[Fataler Fehler] mbr.dpr(1): 'Never-build' Package 'Borland.Delphi' muss neu compiliert werden

2. Versuch (F9)
[Fataler Fehler] mbr.dpr(1): Unit Borland.Delphi.System wurde mit einer unterschiedlichen Version von System.Diagnostics.Process compiliert

3. Versuch (F9)
Wieder Meldung vom 2. Versuch und zusätzlich diese:
[Fataler Fehler] u_main.pas(7): 'Never-build' Package 'Borland.VclRtl' muss neu compiliert werden

Es gab noch eine weitere, ebenfalls bzgl. inkompatibler Versionen.
´
Auch nach einer erneuten neu-installation ohne Updates funktioniert es nicht. Auf meinem System läuft außerdem noch MS Visual Studio .NET - das hat aber zuvor auch immer problemlos zusammen funktioniert - und das sollte es ja auch.

Kennt jemand diese Meldungen? Kommt mir - gerade im Zusammenhang mit .NET - alles sehr komisch vor. Aber nach ettlichen De-/Installationen weiß ich gerade auch nicht so richtig weiter.

Wäre also für jeden Tipp dankbar.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 15:20 
Die Fehler melden doch eigentlich alle das gleiche: I)rgendwas is nicht auf dem neuseten Stand und die Updates scheinen ohne es nicht zu fuktionieren. Hast de mal geckuckt was
Borland.VclRtl is?
mb Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 15:34 
Zitat:
I)rgendwas is nicht auf dem neuseten Stand und die Updates scheinen ohne es nicht zu fuktionieren.

Das es nicht funktioniert, habe ich gemerkt. Mit den Updates hat das nix zu tun. Denn Delphi funktioniert derzeit weder MIT noch OHNE Updates.
BTW: Vorher (auf dem alten System) lief es auch ohne Updates fehlerfrei.

Und nun zum Versionskonflikt:
a) mit .NET sollte es die nicht geben
b) das System ist komplett neu aufgesetzt, d.h. es sind auch noch keine Anwendungen installiert, die irgendwas verpfuscht haben könnten (- sollte wg. a aber sowieso nicht passieren)
c) Wenn ich eine Anwendung (hier: Borland Delphi 8) von der Original-Installations-CD auf neues System installiere, müsste ich davon ausgehen dürfen, dass es problemlos (wenn auch noch nicht optimal-konfiguriert) funktioniert.

Zitat:
Hast de mal geckuckt was Borland.VclRtl is?

Kennst Du Dich mit .NET aus? -> Borland = Borland, VCL = Visual Component Library, RTL = RunTimeLibrary ... da is nix neues, die Schreibweise kommt von .NET....
Oder hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden?

Hat noch jemand einen wirklichen Tipp?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 15:37 
Hallo!

Hast Du das SP1 fürs .NET Framework 1.1 installiert? Mit dem arbeitet Delphi 8 nämlich nicht zusammen. Das Update 3 für D8, welches diesen Fehler beheben soll, ist momentan leider nur für die englische Version verfügbar.

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 15:47 
Danke! Das klingt erfolgversprechend.

...Ja, das SP1 habe ich installiert. Weißt Du auch, wie ich es wieder los werde? Einen Deinstallationseintrag dazu gibt es nämlich nicht.
Oder hilft nur "deinstallieren" und neu "installieren".

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 15:51 
Hallo!

Nein, leider weiß ich nicht, wie man das SP1 wieder los wird. Eventuell das ganze Framework deinstallieren und neu installieren? :gruebel:

Hier gibt es noch Informationen dazu.

Grüße
Christian

Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 15:58 
Also bei mir hatte das nicht geholfen. Ich hatte auch mal das Problem, dass ich mit dem Delphi 8 nicht kompilieren konnte, da ich zuvor leider das SP1 installiert hatte. Ich habe knapp 3 Wochen alles mögliche ausprobiert und letzten Endes half nur eine komplette neuinstallation meines Windows. Du solltest es aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Ist viel besser als Windows komplett neuinstallieren zu müssen. Vielleicht hast du ja glück. Bei mir hatte es nichts genützt.

Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Fehler auch anders aussah. Da hatte er Probleme mit dem Package 'Borland' oder so.

BeitragVerfasst: Do 21.04.05 00:34 
Ok, danke für die Tipps - besonders an Christian! Die Seite ist (halbwegs ;-) ermutigend und hilft weiter. Das Problem ist nun auch behoben und zwar wie folgt:

- Deinstallation .NET Framework
- Deinstallation Delphi 8
- anschl. vollständige Entfernung von D8 (Verzeichnis gelöscht)
- von allen D8-Projekten, die ich testweise kompilieren wollte die dcpil-Dateien gelöscht
- Neuinstallation .NET-Framework ( O H N E SP1 ) - ich hab's direkt von der D8-CD genommen -
- Neuinstallation D8

...funktioniert...

Nochmals: Danke!