| Autor |
Beitrag |
Logi5

|
Verfasst: Mi 11.12.02 22:41
Ich habe da eine Grosse Sorge:
Ich brauche ein Programm, mit dem ich die Benutzernamen und Passwörter, die über die Eingaben auf bestimmten Webseites ein Windows gespeichert werden auflisten und einzeln wieder löschen kann.
Der Grund ist der, dass unsere Außendienstmittarbeiter an den Kundenrechnernauf unsere geschützen Seiten zugreifen, und dabei ihre Kennungen eingeben. Wenn nun der Kunde seinen Rechner so eingestellt hat, dass er die Daten im Browser speicher, kann der Kunde auf die entsprechenden Seiten gelangen...
weis jemand wie ich sowas in Delphi (6) machen kann? oder hat evtl jemand schon mal sowas gebastelt?
Logi5
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Do 12.12.02 06:43
ich denke mal das das nicht grad die lösung ist die sich alle vorstellen ...
1) Sicht des Kunden : Wasn das für einer ich hab noch nix gesagt und der schleppt wert mal seine Software auf meinen Rechner -> das will ich doch grad nicht
2) Sicht des Mitarbeiters : Nerv schon wieder die dumme Software auf nem Rechnerinstalliern .ahhh das geht ja garnicht der hat ja Linux drauf /da feht ja ne DLL -> Es nervt ... dafür gibbet doch den Support oder?
3)Meine Meinung -> Ich würd das Prob anderes lösen da man immer die eigene Software aufspielen nicht macht ... das kommt so an wie Dailer usw. (denke ich also sein nicht böse wegen der Antwort das ist NUR meine Meinung)
MfG BungeeBug
|
|
bis11

Erhaltene Danke: 2
Apple Mac OSX 10.11
|
Verfasst: Do 12.12.02 07:12
Ich bin ebenfalls der gleichen Meinung wie BungeeBug. Deshalb mein Tip rüstet die Außendienstmitarbeiter mit Notebooks aus und macht dort die Webseiten offline verfügbar und wenn er sich dann im Geschäft wieder einlogt laßt Ihr überprüfen ob sich etwas an den Webseiten geändert hat und spielt es dann auf das Notebook.
|
|
Logi5 

|
Verfasst: Do 12.12.02 23:32
Es stellt sich im Ablauf ander da, als ihr da beschreibt...
Ich denke, es würde den Rahmen hier sprengen, die Vorgehensweisen der Mittarbeiter zu erläutern. Nur so viel:
Wir haben es ausschließlich mit Windows ab 95 zu tun, kein Linux, OS2, DR Dos oder was weis ich....
Unsere Mittarbeiter haben Notebooks, aber wenn ich die Informationen offline verfügbar machen könnte, würde ich ne CD brennen oder?
Es ist nun mal unumgänglich, dass genau der Rechner des Kunden mit den Seiten verbunden wird.
Wenn jemand etwas zu meinem Problem schreiben kann, wäre ich sehr dankbar. Ich brauche hier keine Tips zu optimierungen von Arbeitsbläufen (ist nicht bös gemeint).
Logi5
|
|
littlemike1005

|
Verfasst: Do 12.12.02 23:51
Titel: @Logi5
Ja das kenn ich (habe wir in der Technikerschule auch) wenn ich da auf meine Seite gehe schwups können es alle. Gut ich kann mein Passw. ändern bei euch geht das eher nicht.
So jetzt aber zum evtl. lösungs weg. Wird diese informationen nicht in der Reg. eingetragen? Wenn könnte man sie doch von dort aus von Hand löschen (sieht aber auch doof aus)
Ist ein echtes Problem. Egal wie man es macht es geht entweder nicht oder es sieht doof (für den Kunden) aus.
Das beste ist evtl. die einstellungen zu ändern. Oder wenn ihr auf euren geschützen seiten ein ActiveX oder ein JAVA Script macht was das Automatisch löscht (wenn es denn möglich ist).
Dann könnte man drauf und dort gibt es dann einen Button (getarnt z.B. Logout oder so) beim nächsten mal hat der KRechner das Passwort nicht mehr (weil ist ja gelöscht).
|
|
KeinePanik

|
Verfasst: Do 12.12.02 23:54
es ist schon möglich ... aber dann kämst du auch an die anderen Passwörter der Kunden ran ... diese Passwörter könnten dann auch für andere Zwecke genutzt werden (ich will dir nichts unterstellen) ... Von daher verstehe ich gut, dass die Ablehnung für so ein Programm und dass dir da niemand hilft (sollte auch so bleiben) ...
Aber wieso könnt Ihr auf dem Server nicht einfach nen Kundenaccount für den potenziellen Kunden anlegen, der dann einfach wieder gelöscht wird, wenn der potenzielle Kunde Euer Angebot nicht annimmt ... wär doch ausserdem viel einfacher ...
_________________ Es gibt keine dummen Fragen ... Nur blöde Antworten !!!
|
|
littlemike1005

|
Verfasst: Fr 13.12.02 15:31
Titel: @KeinePanik
|
|
Logi5 

|
Verfasst: Fr 13.12.02 22:05
@KeinePanik,
wir haben Kundenaccounts, aber was hilft mir dass, wenn sich der kunde nach einem Besuch mit dem Händleraccount einloggen kann???
Ich möchte keine Möglichkeit schaffen um Passwörter auszulesen und weiterzuverwenden, es soll so sein, dass man sieht, welche Benutzernamen da sind und dahinter das ausge "X" te Passwort, damit der Händler diesen löschen kann...
|
|
KeinePanik

|
Verfasst: Fr 13.12.02 22:29
Der Händler soll sich ja nicht mit "seinem" Account einloggen, sondern auf dem Rechner des Kunden einen vorläufigen Kundenaccount anlegen um dann dem Kunden zu zeigen was man da bei euch alles machen kann ... Wenn das Gespräch (Vorstellung des Produktes ... was auch immer) vorüber ist, wird der Account des KUNDEN AUF DEM SERVER wieder gelöscht ... da nutzt es dem Kunden auch nichts, dass das PW noch auf dem Rechner gespeichert ist, da der Account eben nicht mehr da ist ...
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Fr 13.12.02 22:44
wenn man das ganze auch noch mit nem "zeitschloss" versieht, das also die seite vieleicht nur einen tag lang oder/und nur eine bestimmte uhrzeit verfügbar ist.
mit SSI(PHP,ASP...) kannst du ja per script die ensprechenden dateien löschen
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Sa 14.12.02 10:47
oder nimm einmal passwörter .. dann muss nur jeder händler jeden tag ne liste bekommen ... ich denk das is das 100% sicherste was du anstellen kannst ...
mfg BungeeBug
|
|
Logi5 

|
Verfasst: Sa 14.12.02 12:27
ich will ja nicht unhöflich sein,aber ich bekomme nur Antworten, auf Fragen die ich nicht gestellt habe...
@ KeinePanik,
Kunden sehen im Internet weniger als Händler (z.B. kein Fehlerforum, keine EK-Preise etc...)
@BungeeBug,
Das ist nicht praktikabel bei uns...
Leute, nochmal, ich brauche keine Verbesserungsvorschläge für Arbeitsabläufe oder Internet Zugänge, ich dachte meine Frage wäre klar.
Sollte hier niemand eine Lösung haben, kann ich damit auch leben.
Logi5
Zuletzt bearbeitet von Logi5 am Sa 14.12.02 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
KeinePanik

|
Verfasst: Sa 14.12.02 16:15
naja ... Dann : Siehe mein erster Beitrag, 1. Absatz in diesem Thread ....
//edit:
Wozu müssen Kunden den Einkaufspreis eines Artikels der Firma wissen !?!? *lautdenk*
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Sa 14.12.02 16:34
Das ganze Vorgehen finde ich nicht praktikabel: Ich würde die Verwendung von Einmal-passwörtern empfehlen.
Denn nicht nur die Eintragung ins Win-System vom IE aus ist eine Sicherheitsgefahr, sondern auch noch, dass wenn sich jemand auskennt, dann lässt er einen Key-Logger laufen und dann hilft Dir auch Dein Programm nicht weiter und er hat dann das Passwort für Deinen Händler. Niemals nicht würde ich bei einem Kunden irgendeins meiner Passwörter tippen....
Nur son Hinweis
|
|
Kronos
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 17.12.02 09:39
Titel: Neue Idee
Ich habe mal ein Programm geschrieben, dass bei Windows eine Zugangskontrolle startet mit Name und Passworteingabe!
Da die Schule, für die ich das gemacht habe, mehr als 800 Schüler hat, habe ich das Passwort aus dem Namen berechnet.
Wie wäre es denn, wenn man auf dem Laptop des Außendienstmitarbeiters ein Programm installiert, das ähnlich fungiert. Man berechnet aus dem Namen und dem Datum und anderen ändernden Zahlen ein Passwort für den jeweiligen Außendienstmitarbeiter.
Andere Idee, wäre es ein eigenes Programm zu schreiben, dass den Server mit dem Kunden PC verbinden lässt.So braucht man keine lästigen Passwörter.
Denn ich denke, die Sache mit den Passwörtern auslesen ist sehr schwierig, da Microsoft die sicherlich nicht so einfach unverschluesselt und offen in eine eigene Datei schreibt.Also ist das kaum umsetzbar.
Außerdem müsste das dann genauso mit Opera, Netscape und anderen Browsern arbeiten können.
Nur ein Rat von einem Anfänger!
MfG
Kronos
|
|