Autor Beitrag
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 14:01 
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Pentium und Celeron?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 14:05 
Der Celeron ist eine Sparvariante des Pentiums. Zum ersten Mal gabs ihn 1998 als Low-Cost zum PII ohne L2Cache. Heute hat er einen Cache und ist für Büroaufgaben geeignet, aber ein bissle teuer dafür.

André
Harry M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000, XP
D2005
BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 14:33 
kuck dir die mercedes s-klasse und die mercedes a-klasse. dann kennste auch den unterschied von celeron und petium trifft auch für athlon vs duron zu.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 17:41 
- Celeron hat weniger Zwischenspeicher
- Pentium hat eine höhere 3D-Performance
- Pentium hat höheren Speicherdurchsatz und HT ( HyperThreading )

Celeron ist preislich gesehen klar die bessere Entscheidung wenn du nur Büroarbeiten mit deinem PC machst. Bei sachen wie 3D-Spielen, Videobearbeitung etc. ist ein Pentium natürlich schneller, kostet halt aber auch mehr ( Verbraucht außerdem viiiiiieeel mehr Strom :D )

Gruß Buchi

BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 17:52 
user profile iconBuchi hat folgendes geschrieben:

Celeron ist preislich gesehen klar die bessere Entscheidung wenn du nur Büroarbeiten mit deinem PC machst.

Da ist aber ein AMD Sempron preislich besser :gruebel:
Buchi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 18:59 
user profile iconMagicAndre1981 hat folgendes geschrieben:
user profile iconBuchi hat folgendes geschrieben:

Celeron ist preislich gesehen klar die bessere Entscheidung wenn du nur Büroarbeiten mit deinem PC machst.

Da ist aber ein AMD Sempron preislich besser :gruebel:

Natürlich, aber das Topic bezieht sich auf Intel-Prozessoren :idea:

Win 98, Win 2000, SuSE Linux 9.3 Prof
D7 Personal, D2k5 Personal, Kylix
BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 19:31 
Wenn ich das richtig sehe, werden Celeronen nicht so heiß, wie Pentiums, müssen daher nicht ganz so sehr gekühlt werden. Wichtig ist das, wenn du einen besonders leisen PC suchst, das wirst du mit einem Pentium nicht so leicht hinkriegen.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 19:38 
user profile iconmerlin83 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, werden Celeronen nicht so heiß, wie Pentiums, müssen daher nicht ganz so sehr gekühlt werden. Wichtig ist das, wenn du einen besonders leisen PC suchst, das wirst du mit einem Pentium nicht so leicht hinkriegen.

Den Dell-PC auf Arbeit (Pentium4 Prescott 541 mit 3.20GHz und 2 GB DDR2 Ram und Quadro NVS PCI-E) hör ich auch nicht :wink: trotz das die Kiste jeden Tag 10 Std am Stück für mich schuften muss :) (ist halt ein Rechenknecht :wink: )

André
merlin83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win 2000, SuSE Linux 9.3 Prof
D7 Personal, D2k5 Personal, Kylix
BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 20:00 
user profile iconMagicAndre1981 hat folgendes geschrieben:
user profile iconmerlin83 hat folgendes geschrieben:

Den Dell-PC auf Arbeit (Pentium4 Prescott 541 mit 3.20GHz und 2 GB DDR2 Ram und Quadro NVS PCI-E) hör ich auch nicht :wink: trotz das die Kiste jeden Tag 10 Std am Stück für mich schuften muss :) (ist halt ein Rechenknecht :wink: )

André

Ja, mag schon sein, der wird sicher auch vernünfitg gekühlt, aber vergleichsweise ist der Celeron immer leichter zu kühlen, als der Pentium.