Autor Beitrag
Hein Blöd
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 26.04.05 17:30 
Ich hab mir ein fremdes Projekt als dem Internet besorgt. Darin sind nur eine DPR, einige DFM inc. PAS und einige reine PAS Dataien. Wenn ich das Programm jetzt starten will, dann kommt in der DPR Projektdatei die Fehlermeldung, das die xyz.DCU nicht gefunden werden kann. Wenn ich nur Projekt kompilieren wähle, dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Inzwischen weiß ich nicht mehr was ich machen soll. In der Regel reicht es das Projekt zu compilieren und schon werden die DCU Dateien erstellt. Wieso klappt das hier nicht? Ich benutze Delphi 6. Am Code ist auch nichts falsch.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Di 26.04.2005 um 17:57

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.04.05 17:32 
vielleicht fehlt ja ne unit :lol:
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Di 26.04.05 17:34 
user profile iconHein Blöd hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir ein fremdes Projekt als dem Internet besorgt. Darin sind nur eine DPR, einige DFM inc. PAS und einige reine PAS Dataien. Wenn ich das Programm jetzt starten will, dann kommt in der DPR Projektdatei die Fehlermeldung, das die xyz.DCU nicht gefunden werden kann. [...]

Wahrscheinlich setzt das Projekt eben das Vorhandensein einiger Units (z.B. aus fremden Komponentensammlungen) voraus. Und genau diese fehlen Dir. Wenn Du uns sagst welche fehlenden Units angemeckert werden kann Dir vielleicht jemand sagen was Dir fehlt.

Zitat:
Am Code ist auch nichts falsch.

Famous last words...
Hein Blöd Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 26.04.05 17:47 
Es sind keine Fremdunits. Es sind Units die im Ordner sind. Es ist unter anderem auch die Unit1.pas, dessen Unit1.dcu vermißt wird. Das ist es ja was mich so verwundert. Die müssen nur kompiliert werden, aber ich komme nicht dazu, weil vor dem Kompilieren die DCU verlangt wird. Ist ein Teufelskreis.

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 26.04.05 19:01 
Normalerweise sucht der Compiler zuerst nach den DCU-Dateien und wenn er die nicht findet, nach PAS. Dürfte also kein Problem darstellen. Was wohl eher ein Problem sein könnte wäre, dass irgendwo feste Pfadangaben in den Dateien (z.B. Projektdatei) stecken.

Sind wirklich alle Units und die Projektdatei im selben Ordner oder sind die Units in einem Unterordner?

Sind die benötigten Units zum Projekt hinzugefügt?
der_zaehe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP SP2
D6 Pers, D2005 Prof, VS2005
BeitragVerfasst: Di 26.04.05 19:24 
neu speichern hilft da manchmal. ich hatte dieses prob mit delphi 6 auch schon