hi,
ich hab hier eine Pagecontrol auf dieser erzeuge ich zur laufzeit mehrere tabsheets. Auf diesen tabsheets sollen nun memofelder platziert werden klapptauch sehr gut wenn nicht gar einwandfrei. nur will ich in diese Meofelder nun eine textdatei laden und zwar in das memofeld das zur Zeit active ist. Da die memofelder immer verschiedene Anmen haben müssen, hab ich diese mit einem Zähler versehen so das das erste als ANme fenster0 hat das zweite Fenster1 das dritte Fenster2 usw.
wenn ich nun auf das memofeld zugreifen will dann bringt der compiler mir jedesmal eine zugriffsverletzung.
ich mache das mit diesem Code
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| AssignFile(f,OpenD.FileName); {$i-} Reset(f); {$i+} if IOResult <> 0 then begin ShowMessage('Fehler...'); Exit; end; while not eof(f) do begin Readln(f,s); TMemo(Page.ActivePage.FindComponent('Fenster'+Page.ActivePage.Caption)); |
Quelltext
1:
| TMemo(Page.ActivePage.FindComponent('Fenster'+Page.ActivePage.Caption)); |
hiermit suche ich auf der Activen seite des pageControls (Page) nach einer TMemo Komponente die den Namen Fenster + die Caption des Activen Fensters hat. zur Erklärung die Tabsheets haben die Gleiche bezeichnung wie die nummer der Memofelder.
Also Fenster0 gehört zu Tabsheet0, Fenster1 gehört zu Tabsheet1 usw.
ich weis nicht wo der FEhler eligt.
gr€€tz