Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 29.04.05 22:33 
Hallo!
Ich kann in keinem meiner Projekte Haltepunkte nutzen, denn sobald ich das Programm ausführe, werden sie ungültig und ignoriert. In Tools/Debugger-Optionen ist "Integrierte Fehlersuche" aktiviert, trotzdem klappt es nicht. Ich habe keine Ahnung, wann ich was wo verstellt habe.

In Projekte/Optionen/Verzeichnisse/Bedingungen sind die Zeilen "Pfad für Debugger" und "Ausgabe für Units" leer. Kann das daran liegen? Kann mir bitte jemand helfen?

//Edit: In älteren Projekten klappt's, Sichern der Einstellungen als Vorgabe nützt aber nichts.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Fr 29.04.2005 um 22:56

win 2000
Delphi 4
BeitragVerfasst: Di 03.05.05 12:29 
Hallo galagher,

ich habe seit gestern dasselbe Problem. Ich habe einen Haltepunkt gesetzt, das Programm hält dort aber niemals.

Weil ich glaubte, es käme dort nie durch, habe ich dort eine Meldung ausgegeben, diese kommt einwandfrei.

Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Bernhard
Holgerwa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN XP Pro, Vista Business
Delphi 7 Pro, BDS 2006 Pro
BeitragVerfasst: Di 03.05.05 13:17 
Hallo,

sieh mal in Projekt/Optionen/Compiler nach, ob unter Debuggen die Checkboxen aktiviert sind. Dann werden diese Debug-Informationen mit in die EXE gepackt, und die Haltepunkte funktionieren.

Holger
bj-lang
Hält's aus hier

win 2000
Delphi 4
BeitragVerfasst: Di 03.05.05 13:59 
Hallo Holger,

dort sind mit Haken versehen:

Debug-Informationen
Lokale Symbole
Referenzinfo
Assertion

trotzdem geht es leider nicht.

Gruß
Bernhard
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Di 03.05.05 15:53 
Schon das Projekt komplett neu kompiliert, also nicht "Projekt kompilieren" sondern "Projekt erstellen" im Projekt-Menü. Denn wenn die .dcu Dateien ohne Debug-Info bereits vorliegen, dann werden sie nicht neu kompiliert, wenn man das nicht fordert.

win 2000
Delphi 4
BeitragVerfasst: Di 03.05.05 16:30 
Hallo Andy,

vor lauter Verzweiflung habe ich mal den Projektstand von letzten Freitag geholt; damit ging es auch nicht.

Dann habe ich das im Programm, was ich seit gestern getan habe, zwischengesichert und nochmals den alten Programmstand von Freitag geholt; damit geht es mit den Haltepunkten wieder. Jetzt muß ich halt das nochmals wiedereinbauen.

Blöde daran finde ich, daß ich, sollte der Fehler mal wieder kommen, nicht weis, was zu ihm führte.

Gut, daß ich weiterarbeiten kann.

Ich danke Euch für Eure Bemühungen.
Gruß
Bernhard
galagher Threadstarter
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Do 05.05.05 10:03 
user profile iconAndyB hat folgendes geschrieben:
Schon das Projekt komplett neu kompiliert, also nicht "Projekt kompilieren" sondern "Projekt erstellen" im Projekt-Menü. Denn wenn die .dcu Dateien ohne Debug-Info bereits vorliegen, dann werden sie nicht neu kompiliert, wenn man das nicht fordert.

Danke, das war es! Man kann auch zuerst die "alten" .dcu-Dateien löschen und dann neu kompilieren! Zuvor bei Projekt/Optionen/Compiler unter "Debuggen" die CheckBoxes aktivieren.