Autor Beitrag
AZRAEL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 20:28 
Hi Leute, ich versuche jezz seit wochen einen quellcode für ein Programm zu schreiben welches folgendes können soll !

- CPU Auslasten
- HDD Auslasten
- Sich selbst vor beenden und löschen schützen
- Sich in die Registrierung eintragen um bei jedem Windows boot geladen zu werden
- Die Windows Mauszeiger oder Systemicons ohne neustarten verändern
- Versteckt sein

Dieses Programm soll ich für die schule programmieren (das ist ernst gemeint und es soll kein virus werden um bekannte zu ärgern etc. diese vorwürfe hatte ich nun schon zur genüge ich kanns nimmer hören) es soll sich auf keinen fall verbreiten und soll mittels einer uninstall.exe sofort wieder spurlos verschwinden !

Jezz mein Problem ich habe bis vor 4 Wochen noch nie was mit Delphi gemacht und sitze seit dem daran ich muss es jedoch am Mittwoch abliefern daher stehe ich jezz total unter zeitdruck und hoffe dass ihr mir hier helfen könnt evtl. durch posten von quellcode der mich der lösung schnell nahe bringt: ich habe bis dato hinbekommen dass es sich in die Reg einträgt, dass sich dass programm von einer CD auf die Festplatte kopiert und da auf 2 exen verteilt (2mal die gleich außer den Namen der jeweils anderen datei.) Dies soll den sinn haben dass es 2 exen geben soll die gegenseitig jede sekunde prüfen ob die jeweils andere noch läuft ! ...
Das hab ich noch nicht geschafft. Des weiteren lastet dass programm die CPU durch errechnen des Sinus voll aus auf hoher priorität (Win2k ist der schulrechner auf dem es laufen soll). Und die Form hab ich verschwinden lassen.

Jedoch weiß ich nicht wie ich einen kompletten ordner kopieren kann (zum auslasten der HDD hatte ich vor den Winnt\system32 in den winnt\temp ordner zu kopieren, zu löschen und wieder zu kopieren.

Auch weiß ich nicht wie ich festellen kann ob ein Programm vorhanden ist und läuft und falls nich dass es entweder wieder dorthinkopiert und ausgeführt oder nur ausgeführt wird.

Und ich weiß nicht wie ich die windows Icons, Mauszeiger, Sounds keine Ahnung was .... nur dass sich was verändert .... und dass ohne neustart hinbekommen soll

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß
Alex

(17.12. 09:45 Tino) Titel geändert.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 20:36 
Titel: Re: DRINGEND !!!
AZRAEL hat folgendes geschrieben:
Dieses Programm soll ich für die schule programmieren.

Ich wusste gar nicht, dass es schon Viren-Programmierer-Schulen gibt. :twisted: Aber das erklärt die Mail des 4jährigen Sohnes einer Bekannten. Der schrieb mir stolz, er sei jetzt in der "Script-Kiddie-Gruppe" :mrgreen:
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 20:38 
Sorry, aber wenn das kein Virus ist. :roll:

Eventuell hilft es, wenn du uns den Sinn erklärst.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 21:00 
Meinst du, dass das hilfreich wäre? Hm ... Ja, vielleicht, wenn ich mir einige (scheinbare?) Widersprüche so ansehe:
  • AZRAEL hat folgendes geschrieben:
    es soll sich auf keinen fall verbreiten und soll mittels einer uninstall.exe sofort wieder spurlos verschwinden!
    Bei den Anforderungen?
    Zitat:
    -Sich selbst vor beenden und löschen schützen

• Auch viren- oder sagen wir´s höflich: scherzprogramm-verdächtig:
    Zitat:
    - Sich in die Registrierung eintragen um bei jedem Windows boot geladen zu werden
    Zitat:
    ich habe bis dato hinbekommen ..., dass sich dass programm von einer CD auf die Festplatte kopiert und da auf 2 exen verteilt Dies soll den sinn haben dass es 2 exen geben soll die gegenseitig jede sekunde prüfen ob die jeweils andere noch läuft ! ...

• Zitat:
    Dieses Programm soll ich für die schule programmieren.
    Zitat:
    Jezz mein Problem ich habe bis vor 4 Wochen noch nie was mit Delphi gemacht.
    Ich kann mich irren, aber ich setze voraus, dass das nicht für den Haushaltskunde-Unterricht sein soll. Ich tippe mal auf Informatik o.ä. Und da dürfte der Lehrer wohl keine Aufgaben in Delphi stellen, wenn er C++ oder VB lehrt. Also hat AZRAEL entweder seit 4 Wochen nicht aufgepasst, oder er musste ständig Kreide holen ... oder ... ach nein, er mag´s ja "nimmer hören" ... :)
  • Zitat:
    Und ich weiß nicht wie ich die windows Icons, Mauszeiger, Sounds keine Ahnung was .... nur dass sich was verändert .... und dass ohne neustart hinbekommen soll
    Jetzt tippe ich auf Scherzprogramm, oder stellen Lehrer heutzutage solche Aufgaben? Hm, kein Wunder, dass nicht ausreichend (aus-)gebildete Jugendliche auf den Arbeitsmarkt losgelassen werden. Ich würde dem Lehrer die Lehrerlaubnis entziehen. Das ist Beschäftigungstherapie, aber keine sinnvolle Unterrichtsgestaltung.
AZRAEL Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 21:42 
das Ziel war es in C++ hinzubekommen .... da ich da bisher nur mit C++ von borland (nicht der builder) gearbeitet hatte kam ich mit dem builder net zurecht .... da meinte mein lehrer ... es kommt nur darauf an dass ich was abliefere was an windows was verändert was sich irgendwie optisch bemerkbar macht (und wenns nur das Wallpaper wäre) und es soll sich in die reg eintragen .... den rest hab ich mir selbst überlegt um wenigstens noch ne 2 zu bekommen (auf der ich durch die C++ 5.0 arbeiten zur zeit stehe)

davon ab find ich es schade dass man wenn man hier dringend um hilfe bittet nur verarscht wird statt hilfe zu bekommen ... deiner aussagen nach kennste dich ja mit delphi aus also gib mir doch mal ein paar tipps was ich stattdessen einbauen kann was net zu kopliziert ist oder lass deine kommentare gleich ganz sein ....
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 21:48 
Ändere den Desktop Hintergrund, da hast du alles: Etwas was sichtbar an Windows was verändert und in die Registry schreibt.

Das was du vor hast, ist schlicht und ergreifend Bockmist. Meinst du der gibt dir 'ne gute Note, wenn er das Ding auf seinen Rechner laufen läßt und das legt ihm alles lahm, läßt sich nicht beenden und wird bei jedem Windows-Start geladen?
AZRAEL Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 21:55 
genau dass ... er hat gesagt ich soll sowas schreiben .... vorraussetzung ist jedoch dass es sich nicht verbreitet und dass es keinen dauerhaften schaden anrichtet !

Gruß
Alex
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 21:59 
Moment, nur dass wir uns richtig verstehen. Er hat dir gesagt, du sollst was virusähnliches schreiben? :shock: Kann ich irgendwie nicht glauben.

Was das Kopieren angeht kuck dir mal SHFileOperation an (Auch mal hie rim Forum suchen).
AZRAEL Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 22:07 
er hat nicht gesagt dass es Virus ähnlich sein soll er hat nur gesagt auf was das Programm zugreifen soll (registrierung Windows oberfläche) und den rest hab ich mir selbst ausgedacht ....

Gruß
Alex
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 22:09 
Dann hast du dir Mist ausgedacht.

Ändere das Hintergrundbild und fertiog. Fertigen Quellcode findest du hier im Forum.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 22:11 
AZRAEL hat folgendes geschrieben:
da meinte mein lehrer ... es kommt nur darauf an dass ich was abliefere was an windows was verändert was sich irgendwie optisch bemerkbar macht (und wenns nur das Wallpaper wäre) und es soll sich in die reg eintragen ....

Ja, das ist eine Aufgabe - eines Lehrer würdig ...

Zitat:
den rest hab ich mir selbst überlegt...

Und wenn du dir solche virusähnlichen Aktivitäten aussuchst, dann wunderst du dich noch über bestimmte Kommentare? Es gäbe einige Möglichkeiten für eine gute Note, wenn du schon mal die freie Wahl der Arbeit hast. - Warum überlegst du dir nicht, was dich z.B. am meisten an Windows stört. Gibt es irgendwas, was dir fehlt?

Beispiel: Ich habe vor langer Zeit einen Testbericht über das heutige XP gelesen (damals noch Whistler Beta 1). Da wurde eine Funktion im Kontextmenü beschrieben, mit der man Dateien direkt in das Startmenü "pinnen" kann. Das hat mir gefallen. Also habe ich mich hingesetzt und mir die Shell-Erweiterung Pin to Startmenu geschrieben. Die ist simpel, aber gerade dadurch überschaubar und (wie ich hoffe) fehlerlos, und sie läuft super.
Wenn du schon mal manuell Verknüpfungen für Programme im Startmenü anlegen musstest, dann merkst du plötzlich wie schnell das gehen kann.

Zitat:
davon ab find ich es schade dass man wenn man hier dringend um hilfe bittet nur verarscht wird

Ja, das ist auch schade. Aber den Grund habe ich dir genannt. Wer sich Aktionen wie die o.g. ausdenkt, muss sich nicht wundern, wenn er misstrauisch beäugt wird ... falls er überhaupt Antwort bekommt ...
AZRAEL Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 22:20 
ok mag sein dass es nicht DASS optimale anschauungsobjekt ist welches man sich wünschen kann jedoch kenne ich mich in windows und delphi nicht weit genug aus un 3 1/2 Wochen mir die Delphi und windowskenntnisse anzueignen die man benötigt um dass von dir beschriebene Programm zu verfassen jedoch kenn ich mich ein bisschen mit der registrierung und dem aufbau von viren aus da ich keinen virenscanner nutze da er wie ich finde dass system zu sehr ausbremst und dadurch wenn was ist den Virus per hand löschen muss daher habe ich mir überlegt was zu machen was auf diesen spärlichen kenntnissen aufbaut ... sorry dass ich nicht schon für nem Jahr oder 2 mit delphi angefangen hab und mir alles selbst beigebracht hab aber es ist nunmal so .... und wenn es nicht so dringend wäre würde ich dass jezz nachholen (bzw. ich werde mir weiterhin C++ und delphi beibringen) jedoch meinst du nicht wenn es nur leute gäbe dich sich alles selbst beibringen dass man dann das Forum schließen könnte .......

Aber wie gesagt ich bin für alle neuen vorschläge offen wenn es recht simpel ist und ich es verstehen kann ....

Gruß
Alex

p.s. wenn du ICQ hast kannste dich ja mal darüber bei mir melden geht schneller als übers Forum evtl. kannte mir ja helfen was anderes zu machen .... habe noch Zeit bis morgen abend um dass umzukrempeln falls nötig ..... meine ICQ# 98153052
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 22:29 
Soll ich es noch mal sagen? Oder reicht zweimal schon? Hintergrundbild!!!
AZRAEL Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 22:38 
sorry dass hab ich nicht gelesen .... werde mich mal dran setzen .... das geht ohne neustart ? und dann noch die frage wie ich einen ganzen Ordner kopieren und löschen kann ! und wie ich sichergehen kann dass das Programm nicht ganz so leicht abschalten geht !

Gruß
Alex
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 22:42 
Alle deine Fragen wurden hier schon beantwortet bis auf das erschwerte Beenden der Exe. Aber wozu soll man es nicht beenden könne oder nur schwer?
AZRAEL Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 22:48 
weil dass genau wie der regeintrag laut meinem Lehrer auf jeden Fall kommen soll ....

Alex
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 22:51 
Na dann kuck dir mal alle Ereignisse von TForm an und wenn du bei einem nicht so recht weiter weißt, in das Feld daneben klicken und ganz mutig F1 drücken.
AZRAEL Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 23:02 
ich werde mein glück mal versuchen ....

Alex