Autor Beitrag
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 18:46 
Ich weiß nicht. :nixweiss:
Selbstkompilieren ist auch nicht, wegen dem berüchtigten Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library XMLRTL | Suche in der Delphi-PRAXiS XMLRTL Problem :(

Windows Vista
D2005 Pers, D7 Pers
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 20:10 
Also ich habe mal aus dem Source von Indy 9 die Datei dclIndy70.dpk geöffnet
und zu installieren versucht - da meckert er:
Zitat:
[Fataler Fehler] dclIndy70.dpk(31): E2202 Package 'xmlrtl' wird benötigt, konnte aber nicht gefunden werden

Kann man da vielleicht was machen und die Indys so zum Laufen bringen?

WinXP Home + Sp1
D6 Pers(eng), D2005 Prof(de), Webocton Scriptly, C# (VS 2005 Express), Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 22:32 
Ich denke nein, da es sich hierbei wohl um units von Borland handelt. Entweder kommt von Borland dafür ein entsprechender Patch bzw. Upgrade oder die Entwickler der Indy-Kompos bringen eine D2005 Pers Version raus...
Harry M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000, XP
D2005
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 23:35 
ich habe es zwar (immernoch nicht getest ob und wie es geht die sache mit der architek und denn indy, grad keine zeit) aber ich will ja von dieser methode ohnehin abstand nehmen um sicher zugehen am ende doch keine post von borland zubekommen mit nen fetten überweisungbeleg, der mein budget für die nächste jahre auslastet...
testen würde ich das nur um zu wissen ob es denn überhaupt möglich, also zu theoretischen zwecken und nur im privaten bereich. aber nen damit compiliertes prog würd ich damit wohl nicht rausgeben

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Home + Sp1
BeitragVerfasst: Sa 09.04.05 00:31 
Also,
das einzigste, was mir aufgefallen ist, sind die fehlenden Units in der Personal Version, wie z.B. die XMLRTL.dcu. In der Architekt Trial sind sie mit dabei. Dann hab ich einfach mal aus Ideen Reichtum diese units in die Pers kopiert, und siehe da es funzte. Aber es fehlen weitaus mehr Units als diese eine. Daher ein Aufruf an alle: NICHT NACHMACHEN, SONDERN BEI BORLAND BESCHWEREN! D2005 PErs ist zwar ganz nett, aber ohne diese fehlenden Units unbrauchbar und frustrierend für die Anfänger.

P.s.: Aber mir ist das mit der Lizenz auch nicht geheuer, deswegen wer dich die Pers sowieso gleich neu installieren(hab auch Probleme beim Importieren anderer Projekte aus D6). Und mein, Programm, welches Indy verwendet, entstand in D6 Pers, wollte es lediglich in D2005 Pers kompilieren, bzw. weiter bearbeiten. Aber durch die fehlenden bzw. nicht funktionierenden Indys ist das ja nicht möglich :( .
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 16:18 
Die JVCL Leute haben eine Lösung gefunden: tinyurl.com/b8f2s
Sie verwenden eine gefakte xmlrtl.dcp, die 42 KB groß ist und nicht wie das original 848 KB.

Und das mit der Datei aus der Architecture Demo zu nehmen ist nicht legal.
Zitat:
Um das Produkt zu testen, dürfen Sie es wie nachfolgend beschrieben
installieren – und zwar ausschließlich vorübergehend für Evaluierungs-, Test- und andere
nicht-kommerzielle Zwecke

WinXP Home + Sp1
BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 23:21 
Danke. Ich hab mich auch wieder zurüch zu Delphi6 Pers gezogen, da ich damit einfach mehr machen kann als mit der 2005 Version. Alleine nur das Komponenten Angebot dafür ist größer.

Ich hab auch die Delphi 2005 Pers neuinstalliert, damit ich die kopierten Dateien gelöscht bekomme, zumindest aus'm Delphi. Aber jetzt ist es ja klipp und klar dargestellt, danke sehr.
neogen
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 21.04.05 17:01 
user profile iconAndyB hat folgendes geschrieben:
Die JVCL Leute haben eine Lösung gefunden: tinyurl.com/b8f2s
Sie verwenden eine gefakte xmlrtl.dcp, die 42 KB groß ist und nicht wie das original 848 KB.

Das ist natuerlich eine elegante und einfachere Lösung als erst die Trials zu saugen und sich nachher auch noch strafbar zu machen. Danke, neogen :)
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 21.04.05 18:07 
Aber, wie gesagt fehlen noch viele, viele weitere Dateien. Nur um mal einige zu nennen: dbrtl, vcldb, ... die Liste ist sehr lang. Ich hab (glaub ich) 5 Teile der JVCL rauslassen müssen und das waren keine DB-Komponenten, irgentwas mit Experten und Interpreter sowie EDI musste auch außen vor bleiben.
neogen
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 22:30 
user profile iconJayK hat folgendes geschrieben:
Aber, wie gesagt fehlen noch viele, viele weitere Dateien. Nur um mal einige zu nennen: dbrtl, vcldb, ... die Liste ist sehr lang. Ich hab (glaub ich) 5 Teile der JVCL rauslassen müssen und das waren keine DB-Komponenten, irgentwas mit Experten und Interpreter sowie EDI musste auch außen vor bleiben.

Datenbankenkomponenten gibt es ja grundsaetzlich nicht in der Delphi Personal oder Delphi Standard Edition. Kein Wunder, dass du was weglassen musstest. Delphi 7 Personal hat ja auch keine Datenbankkomponenten dabei.

Gruss, neogen :)
JayK

BeitragVerfasst: Di 03.05.05 19:02 
user profile iconneogen hat folgendes geschrieben:

Datenbankenkomponenten gibt es ja grundsaetzlich nicht in der Delphi Personal oder Delphi Standard Edition. Kein Wunder, dass du was weglassen musstest. Delphi 7 Personal hat ja auch keine Datenbankkomponenten dabei.

Gruss, neogen :)

Mag sein, aber in Delphi 6 Pers. musste ich nicht so viel weglassen, bzw. da hat das die Installation automatisch entfernt.
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Di 03.05.05 20:25 
Mag sein, aber in Delphi 6 Pers. musste ich nicht so viel weglassen, bzw. da hat das die Installation automatisch entfernt.

Das liegt wohl daran, dass die JVCL 3 released wurde als es noch kein Delphi 2005 PE gab. Damit kann der JVCL Installer gar nicht wissen, was eine D2k5 PE ist.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 04.05.05 10:18 
Wegen den Indys und D2k5. Matze hat auf der DP ein Tutorial erstellt, wie man die Indys installieren kann.

André
JayK

BeitragVerfasst: Mi 04.05.05 15:27 
user profile iconAndyB hat folgendes geschrieben:

Das liegt wohl daran, dass die JVCL 3 released wurde als es noch kein Delphi 2005 PE gab. Damit kann der JVCL Installer gar nicht wissen, was eine D2k5 PE ist.

Er erkennt aber die Delphi Version, wo man auswählen muss für welche IDE man die JVCL installieren möchte. Außerdem soll ja in der V.3 gerade das neue sein, dass Delphi 2005 unterstützt wird.
Aber ich glaube, dass wir hier z.T. ein wenig Off-Topic geraten, denn eigentlich (ja: eigentlich :twisted: ) geht es ja um die Indys und nicht um die JEDIs.
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 04.05.05 20:30 

Aber ich glaube, dass wir hier z.T. ein wenig Off-Topic geraten, denn eigentlich (ja: eigentlich :twisted: ) geht es ja um die Indys und nicht um die JEDIs.

Genau und einen Link zur Lösung habe ich auch gepostet!

André
AndyB

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mi 04.05.05 21:21 
Er erkennt aber die Delphi Version

Weil Delphi 2005 Prof/Ent/Arch bereits verfügbar waren. Die Personal aber nicht.

Zitat:
denn eigentlich (ja: eigentlich :twisted: ) geht es ja um die Indys

Wobei mir da die Aktion mit dem Umstellen von Laufzeit auf Laufzeit und Entwurfszeit für das IndySystem10 Package nicht gefällt. Da hat er wohl auf Installieren statt auf Kompilieren gedrückt. Der Screenshot zeit zwar das er auf Kompilieren gedrückt hat, aber diese Änderung widerlegt das. In IndySystem10 befindet sich nämlich keine einzige IDE-registrierte Komponente weswegen es ein Nur Laufzeit Package ist. Und da es nun ein Lauf- und Entwurfszeit Package ist, darf man das Package nicht als externe .bpl Datei mit dem Programm weitergeben, weil es Borland-Entwurfszeit-Code enthält, was die Lizenz untersagt.