Autor Beitrag
Borlox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 20:38 
Hi Leute,

ich lade mit dem folgenden Befehl eine BMP in meine ImageList:
DXImageList1.Items[0].Picture.loadFromFile('Test.bmp');

Ich würde aber nun gerne, die Datei Test.bmp umbenennen, so dass sie einfach eine andere Endung hat (z.B. Test.www) !Aber wenn ich das in meinem Code ändere, dann kann er das leider nicht lesen, wie kann ich mein Problem lösen!

Danke

p.s. Das ist interessant, wenn nicht jeder etwas an der Oberfläche des Programm rumzeichnen kann!!
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 17:27 
Eigentlich achtet delphiX nicht auf die endung sondern nur auf das format. aber packte doch einfach alles in eine DX datei der vorteil:
keine kann deine bmp ändern weil alle daten in einer DXDatei sind !

MFG
mimi
Borlox Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 17:45 
Titel: DX
Meinst du mit einer DX-Datei z.B. die Imagelist! Das habe ich nicht gemacht, da die EXE-Datei dann einfach viel zu riesig wird.

Als ich versucht habe einfach die Endung um zu benennen, da kam immer die folgende Fehlermeldung beim Compilieren:
Unknown picture file extension
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 18:01 
mach mal volgendes:
packe einfach daten in eine DXImagelist dann speiche diese ab oben sind die buttons dafür dann lösche alle einträge aus der liste.
und beim Starten des Projektes rufst du dann einfach DXImageList.LoadFormFile oder so auf und fertig, die exe datei ist klein und die DXImageList ist wider gefült mit werten.

ich arbeite ni mit DX datei weil mir ist das egal ob der benutzer die grafiken ändern kann !

MFG
mimi
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 17.12.02 18:20 
ahhhh
dann achtet er also auf die Endung. Er will eine Endung, die er einem Bild zuordnen kann. Also wären das BMP, JPG, WMF, (EMF), und noch ein paar andere Bildformate, die Delphi lesen kann. Aber vermutlich wird keine von denen gehen, weil er unbedingt bmp braucht. Es gibt Programme, die machen nämlich an der Endung fest, welchen Dekomprimierungsalgorithmus sie verwenden. Vielleicht ist DelphiX eines von denen und denkt sich dann, daß wenn JPG draufsteht, auch JPG drin ist, und wenn dr Algo sagt, daß das nicht geht, meint er gleich, daß das eine falsche Datei ist...

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 18:46 
das liegt an delphi glaube ich und nicht an delphiX, teste das mal unter delphi und einer Image kompo aus.

MFG
mimi