Autor Beitrag
Kuckuckskind
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 17.12.02 21:49 
Hallo,

ich habe meine Datenbankabfrage drch folgendes ergänzt: Durch die Suche werden Datensätze ausgegeben, klickt man auf einen Datensatz, öffnet sich ein Fenster, in dem Detailinformationen zu dem angeklickten Datensatz ausgegeben werden (sollen).

Das Problem ist: Es können nur die Datenfelder abgerufen werden, die ich in der SELECT-Abfrage ausgewählt habe.
Bsp: SELECT titel, verlag, isbn FROM buecher WHERE...

In dem neuen Fenster habe ich eine DataSource, die mit dem Query der Suche verknüpft ist. Die einzelnen Datenbankkomponenten, in denen die Detailinformationen ausgegeben werden sollen, sind mit der DataSource und somit mit dem Query der Suche verknüpft. Zwar kann ich alle Felder aus der Datenbank den Datenbankkomponenten zuweisen, starte ich aber eine Abfrage, verursacht das eine Fehlermeldung.

Irgendwie muss ich also alle Felder der Datenbank nachträglich auswählen können. Aber wie?
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Di 17.12.02 22:04 
Hi,

verstehe nicht genau, was Du meinst, aber es wird doch hoffentlich nicht an folgendem liegen : 8)

statt:

Zitat:
SELECT titel, verlag, isbn FROM buecher WHERE...

dieses :

ausblenden Quelltext
1:
SELECT * FROM buecher WHERE...					

zu benutzen ? Probieren geht über studieren.

Gruß
Hansa
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mi 18.12.02 09:31 
Hi
Kuckuckskind hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist: Es können nur die Datenfelder abgerufen werden, die ich in der SELECT-Abfrage ausgewählt habe.
Bsp: SELECT titel, verlag, isbn FROM buecher WHERE...

Das ist ja genau der Sinn der Sache: Die Menge der zu übertragenden Daten einzuschränken. Innerhalb deiner Datasource existieren nur diese 3 Felder.
Kuckuckskind hat folgendes geschrieben:

Irgendwie muss ich also alle Felder der Datenbank nachträglich auswählen können. Aber wie?

Entweder du machst es so wie hansa geschrieben hat, indem du mit Select * generell alle Felder abrufst, oder du verwendest für für die Detailinformation eine eigene Query mit der du genau die Daten für den betreffenden Datensatz holst.

Gruss Lothar

Dann klicke hier, um das Thema entsprechend zu markieren!