Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 09:49 
Kürzlich hatte ich das Bedürfnis meine PNs zu lesen, wollte aber im Forum nicht sichtbar sein.
Daher folgender Wunsch:
Kann man es realisieren, dass man bei der Anmeldung einstellen kann, ob man sichtbar sein möchte oder nicht?
Es ist zwar nicht viel Aufwand eben schnell ins "Mein DF" zu wechseln und das umzustellen, aber erstens wird man dann doch kurz gesehen und zweitens könnte man vergessen, dies zurück zu stellen.
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 12:24 
Also ich finde das das den Aufwand nicht lohnt.
Aber wenn eine Mehrzahl dafür ist warum nicht.

Ich persönlich brauche das nicht.

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 12:44 
Wirklich wichtig ist die Funktion sicher nicht. Ab und zu habe ich aber das Bedürfnis im Forum zu sein, ohne dass alle/einige es mitbekommen. Nennt es ruhig Spanner-Syndrom :lol: .
Im Wesentlichen geht es mir darum, dass ich nicht immer Zeit habe, richtig ins Forum zu gehen (z.B. Threads duchlesen, die mich interessieren). Ich möchte aber trotzdem meine PN lesen, falls ich welche erwarte.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Leute sehen, dass ich angemeldet bin und mal eben schnell eine Frage als PN schicken, weil der olle Jasocul so gutmütig ist. Leider bin ich es meistens auch.
Es ist also auch ein bisschen Selbstschutz.
Sollte das wirklich unverhältnismäßig viel Aufwand bedeuten, kann ich auch darauf verzichten. So wichtig ist mir das nun auch wieder nicht. Bei Bedarf kann ich meine Anwesenheit auch dauerhaft ausblenden.
So wie heute und vrmtl den Rest der Woche. Ich helfe ja gerne, aber so fühle ich mich nicht so "verpflichtet" :wink: . Da ich im Moment weniger Zeit habe, ist das ganz praktisch.

Ich hoffe das hilft zum Verständnis meines Wunsches.
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 12:53 
Schalt doch die eMail-Benachrichtigung ein wenn du PNs erwartest.

In den eMails ist die gesamte PN zitiert.

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 13:08 
Dnn sehe ich ja gar nicht, wenn es mal wieder einen echten "Ich-Reg-Mich-Auf"-Thread gibt :wink: .

Im Grunde hast du Recht. Ich bin bloß mehr im Forum, als in meiner MailBox. Für Foren benutze ich nie meine "echten" eMail-Adressen. D.h.: ich muss da auch noch regelmäßig reinschauen. Auch da könnte man einen Messenger o.ä. benutzen, aber womit soll ich mich denn noch alles zumüllen.

Warten wir einfach mal ab, wie die Meinungen so sind. Es ist sicher keine zwingende Funktion.
Tobias1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 98, XP Prof
D3 Prof, D2005 Prof
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 14:04 
Du kannst ja als versteckter Benutzer deine PNs lesesn

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 14:14 
Genau das ist ja das Problem. Normalerweise bin ich nicht versteckt. Ich müsste also nach der Anmeldung umgehend in mein Einstellung.....
Lies einfach meinen ersten Beitrag. da steht es drin.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 14:21 
Hallo!

Besonders aufwändig ist das nicht, ich sähe also keinen Grund, weshalb man das nicht machen sollte. (Besonders weil ich jasocul ja trotzdem sehen kann 8) )

Wird aber nicht mit dem nächsten Update kommen, das ist fast ein reines Bugfix-Update. :-)

Grüße
Christian

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 14:33 
user profile iconTobias1 hat folgendes geschrieben:
Du kannst ja als versteckter Benutzer deine PNs lesesn

toller vorschlag :wink:

@jasocul: Dein Anliegen finde ich unnötig.
Wenn du meinst, du hast keine Zeit, dann antwortest du eben nicht auf die Pn.

Im Prinzip wäre es für dich besser dauerhaft ausgeblendet zu bleiben. Ich halts für unwahrscheinlich, dass dich in der Kürze des Umstellens jemand sieht. Niemand bzw. die wenigsten gucken die ganze Zeit auf die Liste, ich habe die zB ausgestellt..
jasocul Threadstarter

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 14:48 
user profile iconOneOfTen hat folgendes geschrieben:
@jasocul: Dein Anliegen finde ich unnötig.
Wenn du meinst, du hast keine Zeit, dann antwortest du eben nicht auf die Pn.

Das fällt mir von meiner Einstellung her schwer. :wink:
btw: Wenn ich dir eine PN schicke, kann ich sehen, ob du die gelesen hast oder nicht. Wenn man also auf eine Antwort wartet ist das schon merkwürdig, wenn man merkt, dass man ignoriert wird.
Die gewünschte Funktion ist nicht notwendig. Aber unnötig, im Sinne von überflüssig, das ist Ansichtssache. Die SB ist auch unnötig. Was sinnvolles wird das i.d.R. sowieso nicht geschrieben. :mrgreen:
Dass die Funktion nicht wichtig ist, habe ich ja auch schon deutlich gesagt. Die Rubrik heißt aber unter anderem "Wünsche". Da darf man auch unwichtige Funktionen wünschen, oder?

Im Prinzip wäre es für dich besser dauerhaft ausgeblendet zu bleiben. Ich halts für unwahrscheinlich, dass dich in der Kürze des Umstellens jemand sieht. Niemand bzw. die wenigsten gucken die ganze Zeit auf die Liste, ich habe die zB ausgestellt..

Ich glaube jetzt hast du mich falsch verstanden. Normalerweise will ich ja gar nicht ausgeblendet sein. Und ob die meisten die Liste nicht ansehen, lässt sich so sicher nicht feststellen. Oder hast du eine Umfrage gemacht?
Fabian W.

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 15:15 
Ich fäne das mit dem verstecken jetzt net gut, da das hier ein Forum ist, indem man sich wie in einer Gruppe miteinader untehält. Wenn da jetzt Leute versteckt rumtollen, is das etwas komisch, denn dann genießen die 'besondere Rechte', welche dann jeder für sich einsetzt und irgendawnn verstecken wir uns nur noch.
Außerdem find ich auch keinen driftigen Grund warum man daas überhaupt machen sollte.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 15:17 
@Fabian W.: Das verstecken als solches ist seit jeher möglich.
Fabian W.

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 15:19 
ich weis schon, nur das ich dem bis jetzt keinerlei beachtung geschenkt habe und net mal weis wie ich mich verstecken kann. Wenn man das jetzt noch extra angeboten bekommt, is das doch unnötig.
OneOfTen
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 15:42 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:

Und ob die meisten die Liste nicht ansehen, lässt sich so sicher nicht feststellen. Oder hast du eine Umfrage gemacht?

Sicherlich gucken einige auf die Liste, aber nicht andauernd. Und in der kurzen Zeit, in der du dich einloggst und in die Einstellungen gehst, um dann deine Anwesenheit zu verstecken, denke ich, dass das keiner mitkriegt.
Dass du hinterher vergisst das wieder umzustellen, ist ja nur dein Problem.
jasocul Threadstarter

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 16:19 
Sicherlich gucken einige auf die Liste, aber nicht andauernd. Und in der kurzen Zeit, in der du dich einloggst und in die Einstellungen gehst, um dann deine Anwesenheit zu verstecken, denke ich, dass das keiner mitkriegt.
Dass du hinterher vergisst das wieder umzustellen, ist ja nur dein Problem.

Full ACK.
Der Wunsch sollte das auch nur erleichtern. Wenn das aber wirklich nur ein Einzelwunsch von mir ist, kann ich auch problemlos darauf verzichten.

@Fabian:
Das Problem bei mir ist, dass ich ein Helfersyndrom habe (im gefährlichen Stadium :wink: ). Wenn mich einer um Hilfe bittet, kann ich nur schwer nein sagen. Es sein denn, ich erkenne absolute Faulheit oder die Sinnlosigkeit der Hilfe (z.B. mangelnes Basiswissen).
Außerdem bin ich sehr gerne im Forum, auch "unsichtbar" (das ist aber die Ausnahme). Ich bin gerne auf dem Laufenden. Außerdem kann es ja sein, dass es Spezialprobleme gibt, die ich schonmal gelöst habe. Da kann ich dann einfach nicht widerstehen und helfe dann eben doch.
Im Grunde ist das eine Art Selbstschutz. Aber als Einzellösung, nur für mich, ist das natürlich nicht sinnvoll.
theTJ

WIN XP: SP1
D7 enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 16:28 
Ich fände eine solche Funktion auch ganz gut... da man einfach mal lesen will ohne das man per PN "angesprochen" wird...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 16:42 
user profile icontheTJ hat folgendes geschrieben:
Ich fände eine solche Funktion auch ganz gut... da man einfach mal lesen will ohne das man per PN "angesprochen" wird...

ich kann mir nicht vorstellen dass du damit schon probleme hast :mrgreen:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 17:05 
user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:
ich kann mir nicht vorstellen dass du damit schon probleme hast :mrgreen:

Das ist auch nicht das Thema dieses Topics.
Fabian W.

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 17:18 
Zitat:
Das Problem bei mir ist, dass ich ein Helfersyndrom habe (im gefährlichen Stadium :wink: ). Wenn mich einer um Hilfe bittet, kann ich nur schwer nein sagen. Es sein denn, ich erkenne absolute Faulheit oder die Sinnlosigkeit der Hilfe (z.B. mangelnes Basiswissen).
Außerdem bin ich sehr gerne im Forum, auch "unsichtbar" (das ist aber die Ausnahme). Ich bin gerne auf dem Laufenden. Außerdem kann es ja sein, dass es Spezialprobleme gibt, die ich schonmal gelöst habe. Da kann ich dann einfach nicht widerstehen und helfe dann eben doch.
Im Grunde ist das eine Art Selbstschutz. Aber als Einzellösung, nur für mich, ist das natürlich nicht sinnvoll.

Das werd ich mir merken, falls ich was überhaupt net kapier :wink: .
Aber auch das ist ei Einzelfall.

Könnte mit nebenbei mal jemand per PN sagen wie man sich versteckt?
Tobias1

Win 98, XP Prof
D3 Prof, D2005 Prof
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 17:30 
Verstecken -> Erweiterte Einstellungen