Autor Beitrag
msickel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP Pro
Delphi 2 Pro, Delphi 4 Pro, Delphi 7 Pers, Delphi 2005 Pers, Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 09:13 
Apod - Astronomy Picture of the Day

ist ein Programm welches sich beim ersten Start von der Seite antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/astropix.html
immer das aktuelle Bild holt und als Hintergrundbild in Windows darstellt.

Nach dem Start wird erst geprüft ob eine Internetverbindung besteht, wenn nicht sollte das Programm wieder
beendet werden. Ist eine Internetverbindung vorhanden wird das Bild geladen und als Hintergrund eingebunden.

ein Doppelklick auf das Trayicon öffnet ein Erklärungsfenster was gerade dargestellt wird (alles in English)

ein Klick auf das Trayicon mit der rechten Maustaste öffnet ein Popup hier hat man verschiedenen Einstellungs-
möglichkeiten (Zeitintervall für den Wechsel des Hintergrundes, Programm beenden, minimieren)

das Programm ist Freeware, ich hoffe es gefällt!

Ach ja, auf der Seite selbst kann man auch so ein Programm laden, leider hat diese bei mir immer einen schweren Ausnahmefehler verursacht, und da ich die Bilder super finde und nicht darauf verzichten wollte habe ich mich hingesetzt und gedacht, dann mache ich es halt selbst, und dies ist das Ergebnis!

neu:

:arrow: geladene Bilder werden archiviert!

mfg
Martin

ach ja hier noch der Link

www.elektronik-sickel.de/privat/apod.zip

Zuletzt bearbeitet von msickel am So 22.05.05 18:29, insgesamt 5-mal bearbeitet
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 09:26 
Habs gerade mal getestet.
Bis jetzt ist noch mein altes Hintergundbild drin. Wann macht das Programm denn das Update? Oder kann es ein Problem sein, dass ich das aktuelle Bild schon manuell runtergeladen habe? (Ziemlich gut heute)
Tipp:
Bei der Einstellung des Zeitintervalls solltest du noch dazu schreiben, ob es sich um mSek, Sek, Min,Stunden, Tage, Jahre handelt. :wink:
msickel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP Pro
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 09:33 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Habs gerade mal getestet.
Bis jetzt ist noch mein altes Hintergundbild drin. Wann macht das Programm denn das Update? Oder kann es ein Problem sein, dass ich das aktuelle Bild schon manuell runtergeladen habe? (Ziemlich gut heute)
Tipp:
Bei der Einstellung des Zeitintervalls solltest du noch dazu schreiben, ob es sich um mSek, Sek, Min,Stunden, Tage, Jahre handelt. :wink:

der erste Download findet statt wenn man auf der Zeiteinstellung war und diese eingestellt hat, hierbei gilt um so kleiner die Zahl (normalerweise sollten das Minuten sein) um so kürzer der Intervall (es kann sein das im Anschluss daran das Programm nochmal gestartet werden muss, sollte aber nicht so sein), allerdings muss wie gesagt eine Internetverbindung bestehen (ich glaube die Prüfung ob Inet vorhanden oder nichtgeht noch nicht zu 100%)

mfg
Martin
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 09:36 
Der Neustart des Programms hat geholfen.

//EDIT:
Anregung: Eine Sammeloption für die geladenen Bilder wäre schon.
msickel Threadstarter

WinXP Pro
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 09:58 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Der Neustart des Programms hat geholfen.

//EDIT:
Anregung: Eine Sammeloption für die geladenen Bilder wäre schon.

hab ich auch schon dran gedacht, werde ich bei gelegenheit einbauen!

mfg
Martin