| Autor |
Beitrag |
CrazyLuke

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
|
Verfasst: Mi 06.04.05 08:38
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben: | | Das Manifest hat aber auch die Aufgabe, spezielle neue Funktionen zur Verfügung zu stellen, die es erst ab Windows XP gibt. Und das Design spielt dabei keine Rolle. Ob im quietschbunten Luna-Outfit oder im Klassikmodus, diese neuen Funktionen brauchen das Manifest, sonst klappt es nicht. Ich habe sie schon oft genannt, aber warum nicht noch mal: Gruppierung, Kachelmodus und Spaltenmarkierung der List-View (s. auch Win32-API-Tutorials für Delphi) sind nur mit Manifest möglich. |
Diese Funktionen gibts dann aber auch nur bei XP oder höher, stimmts?
| Zitat: | | Wenn du Glück hast und dieses komische Problem mit dem Laden alter Projekte bei dir nicht auftritt, dann kannst du deine alten VCL-Quellcodes weiter mit D2005 bearbeiten, kompilieren, usw. |
Okay, ich probiers einfach mal aus. Muss bzw. sollte ich denn vor der eigentlichen Programminstallation noch etwas Bstimmtes installieren? Die ganzen .NET-Ordner in der Delphi-ISO brauchen mich ja im Moment nicht zu stören...
| Zitat: | Und wenn ich das mal so sagen darf: Die cooleren Menüs und Toolbars hat das 2er-Framework auf jeden Fall. Dann fragt auch hoffentlich keiner mehr nach dem Office XP-Menü, was min. genauso nervig ist wie die Frage nach dem Windows XP-Stil.  |
Meinst du 2003? Office XP (2002) unterscheidet sich doch nur minimal vom normalen XP-Stil, 2003 hat dagegen so komische runde, blaue Balken. Und das muss ich nicht haben
Popov hat folgendes geschrieben: | | Vielleicht wird es klarer wenn man sich vor Augen führt, daß bis Delphi 7 dem Programm nichts mitgegeben werden muß, bei Delphi 8 .NET allerdings muß das Microsoft .NET Framework, vorausgesetzt es wurde noch nicht installiert, mitgegeben werden. |
Echt? Das ist ja blöd. Dann bleib ich lieber beim klassischen Delphi. Ich hab so ne Desktop Sidebar a la "Windows Longhorn" wieder runtergeschmissen, weil ich es nicht einsehe, nur wegen dem Programm nochmal so'n großes Programmpaket von M$ zu installieren.
MfG
CrazyLuke
_________________ "Was kommt vor 'Schmetterlinge im Bauch'? Raupen im A*sch!" (Bastian Pastewka, "Pastewka", Sat1)
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 06.04.05 08:54
CrazyLuke hat folgendes geschrieben: | MathiasSimmack hat folgendes geschrieben: | | Das Manifest hat aber auch die Aufgabe, spezielle neue Funktionen zur Verfügung zu stellen, die es erst ab Windows XP gibt. Und das Design spielt dabei keine Rolle. Ob im quietschbunten Luna-Outfit oder im Klassikmodus, diese neuen Funktionen brauchen das Manifest, sonst klappt es nicht. Ich habe sie schon oft genannt, aber warum nicht noch mal: Gruppierung, Kachelmodus und Spaltenmarkierung der List-View (s. auch Win32-API-Tutorials für Delphi) sind nur mit Manifest möglich. | Diese Funktionen gibts dann aber auch nur bei XP oder höher, stimmts? |
Mit dem Lesen is´ so ´ne Sache, wie?
Man sollte vllt. solche Sonderfunktionen nicht gerade zum Hauptbestandteil des eigenen Programms machen. Das Beispielprogramm zu Chris´ XML-Tutorial etwa läuft auch unter Windows 98, ME, 2000. Aber nur unter XP stehen Gruppierung und Spaltenmarkierung zur Verfügung. Wobei diese speziellen Funktionen aber auch keinen Fehler verursachen, da sie von der Version 6 der Common Controls abhängig sind. Sind die nicht vorhanden (bzw. fehlt das Manifest, das ja dafür verantwortlich ist), dann passiert beim Aufruf der Funktionen IMHO auch nichts.
|
|
CrazyLuke

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
|
Verfasst: Mi 06.04.05 08:55
Okay, danke
MfG
CrazyLuke
_________________ "Was kommt vor 'Schmetterlinge im Bauch'? Raupen im A*sch!" (Bastian Pastewka, "Pastewka", Sat1)
|
|
Distman
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 11.05.05 21:27
Hallo,
ich hab mir die DVD nachbestellt. Wielange hat das bei euch gedauert, bis die im Briefkasten lag? Ich warte nämlich schon ein ganzes Stück.
MfG Distman
|
|
fero
Hält's aus hier
WinXP, Vista
D5, D7, D2005 PE
|
Verfasst: Mi 11.05.05 22:21
Distman hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich hab mir die DVD nachbestellt. Wielange hat das bei euch gedauert, bis die im Briefkasten lag? Ich warte nämlich schon ein ganzes Stück.
MfG Distman |
Bei mir war sie drei Werktage nach Bestellung da. (Bestellung war allerdings abends.)
Gruß -- Andy aka fero
|
|
hedie

WIN XP WIN 2000 WIN Longhorn
D7 Pers D2005 Architect Vollversion
|
Verfasst: Mi 11.05.05 23:05
Was macht ihr son wind um Delphi 2005 PE
ich meine ich weiss wos Delphi 2005 Architect zum download als vollversion gibt
ich habs schon gedownloadet (funzt echt super) benutze jetzt nur noch delphi 2005 Architect (vorher delphi 7 pers)
wer wissen möchte wo es es zum download gibt, soll mir einfach ne e-mail schreiben (mit oder ohne inhalt) dan schicke ich euch zwei links!
(per mail, damit das forum nicht "überläuft  ) also freue mich schon auf eure mails
(fals ihr dieses post lange (2Monate-*Jahre) nach erstellung lest, ihr könnt mir trotzdem ne mail schreiben)
grüsse
Hedie
_________________ Grüsse hedie
hört auf traurig zusein hört lieber radio Basilisk
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mi 11.05.05 23:12
den unterschied zwischen legal und illegal kennst du aber hedie ? 
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
|
|
hedie

|
Verfasst: Mi 11.05.05 23:14
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mi 11.05.05 23:30
soso, borland verschenkt seit neuestem seine software ? das muss ich mir auch gleich saugen 
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
|
|
hedie

|
Verfasst: Mi 11.05.05 23:34
ne im ernst natürlich nur ne trial was has n du gedacht? etwa das ich en ilegaler crack der ne ilegale seriennummer erzeugt und dazu noch gleich delphi registriert von ner underground site geladen habe und diesen ilegalen crack jetzt mit verschicke? also nein du siehst wohl immer nur das schlechte im menschen! also nein
tja manche menschen ändern sich halt nie 
|
|
Fabian W.

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Do 12.05.05 17:20
Was is an D2005 Architect so besonderes dran. Ich hatte PE jetzt Pro, einzige lohnende Verbesserung für mich ist dass ich endlich Jedi installieren konnte.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Do 12.05.05 18:48
Fabian W. hat folgendes geschrieben: | | Was is an D2005 Architect so besonderes dran. Ich hatte PE jetzt Pro, einzige lohnende Verbesserung für mich ist dass ich endlich Jedi installieren konnte. |
Also was ich an der Architect so interessant finde, sind die ECO-Komponenten. Die scheinen vom Konzept her wirklich gut zu sein, nur an der Umsetzung haperts mal wieder (fehlende OCL-Expressions, ECOs gar nicht verfügbar, usw ...). Aber grundsätzlich macht es Spaß sich mit sowas rumzuschlagen 
|
|
Fabian W.

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Do 12.05.05 20:18
Mich könnte man immer noch als Anfänger bezeichenen, zumindest was solche Dinge betrifft. Was sinf ECO-Kompos  ?
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Fr 13.05.05 16:03
Fabian W. hat folgendes geschrieben: | Mich könnte man immer noch als Anfänger bezeichenen, zumindest was solche Dinge betrifft. Was sinf ECO-Kompos ? |
Mit diesen Komponenten kannst Du ein Klassendiagramm abstrakt in Code umwandeln lassen (was für eine Formulierung  ). Du "malst" Dir also ein Klassendiagramm in UML und bekommst dann entsprechende Klassen erzeugt. Diese kannst Du z.B. auch automatisch in Datenbanken oder Files persistieren lassen (also Speichern und Updaten) und auch als Datenquelle nutzen, z.B. für DataGrids.
Du brauchst Dich also codemäßig nicht um Erzeugung von Klassen, Updaten und um deren Datenspeicherung kümmern, das macht alles das ECO-Framework. Wurde früher auch schon mit Modelmaker in Delphi7 gemacht, wenn ich richtig informiert bin.
|
|
Fabian W.

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Fr 13.05.05 16:33
Hört sich auf jeden Fall ziemlich nützlich an 
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Fr 13.05.05 16:35
Fabian W. hat folgendes geschrieben: | Hört sich auf jeden Fall ziemlich nützlich an  |
Wie schon gesagt: Wenn es sauber funktionieren würde. Mir macht vor allem immer die IDE einen Strich durch die Rechnung. Das ist das Problem an solch neuen Sachen: Am Anfang kannste damit nicht produktiv arbeiten, man sehe sich nur mal die aktuellen UML2-Tools an ... größtenteils grauenhaft buggy ...
|
|
Fabian W.

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Fr 13.05.05 16:41
Ich denke, dass ich dafon noch ne ganze Weile verschont bleibe.
|
|