Autor Beitrag
Barzy2x
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 19.12.02 20:31 
Hallo, folgendes Problem:
In meinem Programm kann ich eine Datei (Datenbank) auswählen. Wenn ich das Programm verlasse merkt sich Delphi jedoch nicht, mit welcher Datei ich zuletzt gearbeitet habe. Deshalb muss ich bei jedem Programmstart die Datei erneut über OpenDialog öffnen. Recht umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Delphi sich "merkt" mit welcher Datei ich zuletzt gearbeitet habe und diese beim Programmstart automatisch weiterbenutzt?
Danke im vorraus...
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 19.12.02 20:52 
Hi
Es gibt in Delphi das Ereigniss "OnDestroy" was aufgerufen wird wenn du auf das sternchen klickst, da musst du jetzt nur noch deine Sachen die du speichen willst in ne Ini - Datei oder die Win Registry schreiben und mit OnCreate kannst du se dann bei Programm start wieder laden ...

MfG BungeeBug
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Do 19.12.02 20:57 
Delphi merk sich's nicht, aber dein Programm kann das.
Im OnClose-Event der Hauptform einfach die aktuelle Datei in 'ne INI schreiben und beim Start des Programmes die INI auslesen und die entsprechende Datei laden.

BeitragVerfasst: Do 19.12.02 21:37 
sag ich doch :P
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Do 19.12.02 21:46 
dann gibt's irgendwie Datenbankfehler, oder ich bin sehr blind geworden auf meine jungen Tage.
Als ich noch auf "Antoworten" geklickt habe gab's da noch keinen anderen Post. Und ich hab ja wohl keine 5 Minuten für's schreiben gebraucht :roll:

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 20.12.02 10:25 
@Barzy2x: Schau mal in die FAQ. Dort befindet sich ein Beispiel zu der Benutzung von Ini-Dateien. Außerdem solltest Du recht viele Beiträge über die Suchfunktion finden.

Gruß
TINO