Autor |
Beitrag |
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mo 28.02.05 12:17
ich möchte gerne eine eigene HTTP-Komponente auf Basis der unit winsock aufbauen (indy is mir zu dick und zu viele unterschiedliche versionen)
bislang habe ich so auf den socket zugegriffen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| while true do begin RECV(bla); tu_etwas_mit_den_empfangenen_daten; end; |
also eine endlosschleife die per Recv daten empfängt.
wie könnte ich das nun bei einer Kompo als Ereignis definieren also z.b. OnReceive ?
Moderiert von raziel: Schiebeposting entfernt.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mo 28.02.05 14:19
Keine Schiebepostings vor Ablauf von 24h. Deine Frage wird sonst auch nicht schneller beantwortet. THX.
Tipp: Siehe Windows-Botschaften, die an dein Window gesendet werden, was Du beim Erstellen des Sockets angeben musst.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
retnyg 

Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mo 28.02.05 14:23
das erstellen des sockets passiert so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| iResult := WSAStartup(MAKEWORD(2,2), wsaData); if (iResult <> NO_ERROR) then writeln('Error at WSAStartup()\n');
ConnectSocket := socket(AF_INET, SOCK_STREAM, IPPROTO_TCP); |
finde hier nicht wirklich einen zusammenhang zu windows-botschaften o0
|
|
Grendel

Gentoo Linux, MacOS X, Win 2000
D5 Ent, D7 Ent, Lazarus, Anjuta, MonoDevelop
|
Verfasst: Mo 28.02.05 14:26
Wo willst Du das Event auslösen? In der Schleife?
Und wo ist genau das Problem? Weißt Du nicht, wie man Events implementiert oder hab ich Dich einfach nur misverstanden?!
Bis neulich ...
|
|
retnyg 

Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mo 28.02.05 14:28
genau, habe keine ahnung wie man events auslöst. wäre nett wenn mir da jemand etwas auf die sprünge helfen kann
|
|
Grendel

|
Verfasst: Mo 28.02.05 14:38
Ahh, alles klar. Guckst Du:
Also man nehme eine Klasse (MyClass)
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33:
| unit MyClassU;
interface
uses Classes;
type TOnMyEvent = procedure(Sender: TObject; AValue: String) of object;
TMyClass = class private FOnDingens: TNotifyEvent; FOnMyEvent: TOnMyEvent; public procedure RaiseEvents(); published property OnDingens: TNotifyEvent read FOnDingens write FOnDingens; property OnMyEvent: TOnMyEvent read FOnMyEvent write FOnMyEvent; end;
implementation
procedure TMyClass.RaiseEvents(); begin if Assigned(FOnDingens) then FOnDingens(self);
if Assigned(FOnMyEvent) then FOnMyEvent(self, 'Test-Event'); end; |
sowie ein Formular zum testen:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52:
| unit FrmMainU;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, MyClassU, StdCtrls;
type TFrmMain = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private MyClass: TMyClass; procedure Dingens(Sender: TObject); procedure MyEvent(Sender: TObject; AValue: String); public end;
var FrmMain: TFrmMain;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TFrmMain.FormCreate(Sender: TObject); begin MyClass := TMyClass.Create(); MyClass.OnDingens := Dingens; MyClass.OnMyEvent := MyEvent; end;
procedure TFrmMain.MyEvent(Sender: TObject; AValue: String); begin ShowMessage('MyEvent: ' + AValue); end;
procedure TFrmMain.Dingens(Sender: TObject); begin ShowMessage('OnDingens'); end;
procedure TFrmMain.Button1Click(Sender: TObject); begin MyClass.RaiseEvents(); end;
end. |
Falls Du aus dem Beispiel nicht schlau wirst kann ich Dir auch gerne noch ein paar Erklärungen dranschreiben.
Bis neulich ...
|
|
retnyg 

Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mo 28.02.05 14:42
so weit so gut, aber wie wird das event gelauncht ?
|
|
Grendel

|
Verfasst: Mo 28.02.05 14:55
In o.g. Beipsiel werden die Events von Außen durch den Aufruf von RaiseEvents() ausgelöst.
Das eigentliche Auslösen ist das hier:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| if Assigned(FOnMyEvent) then FOnMyEvent(self, 'Test-Event'); |
Und das kann selbstverständlich an jeder beliebigen Stelle in der Klasse ausgelöst werden.
Bis neulich ...
|
|
retnyg 

Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mo 28.02.05 15:01
ok, vielen dank. werde mal in mich gehen und das gelesene reflektieren.
bei eventuellen fragen werde ich mich wieder an dich wenden, wenn ich darf... 
|
|
Benutzername

Win XP Pro
Delphi 7 PE, D2005 Prof. SSL
|
Verfasst: Fr 20.05.05 01:10
Jetzt hab ich noch ne Frage
Wann werden die Events ausgelöst?
Was muss ich tun, damit sie ausgelöst werden?
//edit: OK, hat sich erledigt
Man muss natürlich noch irgendwo in ner Prozedur/Funktion die Eventhandlerfunktionen aufrufen, sonst ham die ja nix zu tun 
|
|
Daimonion

|
Verfasst: Fr 09.09.05 13:09
Hallo.
Hab genau das gleiche Problem gehabt und bisher hat mir dieser Thread sehr gut geholfen.
Allerdings hab ich eine etwas andere Sachlage als die Codeschnipsel die Grendel gepostet hat.
Die Klasse MyClass, wo das Event quasi geschrieben wird ist soweit klar. Diese hab ich auch fast 1:1 übernommen(nur das eine TNotifyEvent hab ich nicht übernommen).
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| type TOnTeachEvent = procedure(sender: Tobject) of object;
TTeachEvent = class private FOnTeachEvent : TOnTeachEvent; public procedure RaiseEvent; published property OnTeachEvent : TOnTeachEvent read FOnTeachEvent write FOnTeachEvent;
implementation
procedure RaiseEvent; begin if assigned(FOnTeachEvent) then FOnTeachevent(self); end; end. |
Soweit ich das sehen kann, brauch man auch keinen Konstruktor, da die Methode RaiseEvent public. ist.
Meine Programmumgebung stellt sich wie folgt dar.
Ich habe eine Thread wo dieses Event ausgelöst wird. Der Thread an sich ist für Datenlesen und Datenaufbereitung aus einer Schnittstellenkarte zuständig. Im Konstruktor dieses Threads wird eine Methode aus einer anderen "Unit" (gern benutz ich den Namen nicht  ) dem Property des Events zugewiesen.
Delphi-Quelltext 1:
| teach_event.OnTEachEvent := FrmEinrichten.teachevent; |
So wie ich das von den Codeschnipseln abstrahieren konnte, wird bei einem RaiseEvent die dem Property zugewiesene Methode ausgeführt?!
Oder hab ich das etwa falsch verstanden?
Das Thread Objekt wird beim erstellen der Applikation (FormCreate) aufgerufen.
Nur leider bekomme ich immer wenn ich was von meiner EventKlasse aufrufe eine Excpetion EAccessViolation.
Nach dem Debuggen hab ich herausgefunden, das sobald ich in die EventKlasse einsteige die Exception ausgelöst wird.
Könnt ihr mir helfen mein Problem zu beseitigen?
Danke schon mal im Voraus.
|
|
Daimonion

|
Verfasst: Fr 09.09.05 15:22
Okay, vergesst den letzten Post von mir und Schlagt mich mit Objektorientierten Knüppeln..
Fehler war, das ich anscheinend keine Objekte mehr instanziieren kann.
teach_event.create; <----- falscher als Falsch
teach_event := TTeachevent.create; <--- so lernt man das ja eigentlich
Wird zeit das Wochenende wird
|
|
|