Autor Beitrag
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 20.05.05 22:13 
Hab mich heut mal mit Bezier-Kurven beschäftigt und eine Routine zum Berechnen der Punkte, die auf der Kurve liegen.

Könnt ihr mal die Routine testen und evtl Verbesserungen schreiben?
Die benötigten Units OMathGeneral, OMathVector, Omorphia.*.inc ODbgInterface, sowie evtl. einige weitere bekommt ihr auf cvs.sourceforge.net/...phia/library/source/ oder durch auschecken des Repository-Moduls omorphia (Server cvs.sf.net).

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
85:
86:
87:
88:
89:
90:
91:
92:
93:
94:
95:
96:
97:
98:
99:
100:
101:
102:
103:
104:
105:
106:
107:
108:
109:
110:
111:
112:
113:
114:
115:
116:
117:
118:
119:
120:
121:
122:
123:
124:
125:
126:
127:
128:
129:
130:
131:
132:
133:
134:
135:
136:
137:
138:
139:
140:
141:
142:
143:
144:
145:
146:
147:
148:
149:
150:
151:
152:
153:
154:
155:
156:
157:
158:
unit UnitBezier;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

uses
    OMathGeneral,
    OMathVector;

function MultiBezier(var Pts: TVector3DArray; var Time: Extended): TVector3D;
var
    PtrCount: Integer;
    BinomialArr: TExtendedArray;    
begin
    asm
    PUSHAD
    
    //Länge des Array lesen
    MOV     EDX, DWORD PTR [Pts]
    MOV     EDX, DWORD PTR [EDX]
    PUSH    EDX
    
    MOV     EDX, DWORD PTR [EDX - $00000004]

    DEC     EDX

    //Adresse von PtrCount ermitteln und dort abspeichern
    LEA     EAX, DWORD PTR [PtrCount]
    MOV     DWORD PTR [EAX], EDX

    //Binomial-Koeffizienten für Polinomgleichung berechnen
    LEA     EDX, DWORD PTR [BinomialArr]
    CALL    BinomialRow

    //Load the Time value onto the FP-Stack
    MOV     EAX, DWORD PTR [Time]
    FLD     TBYTE PTR [EAX]

    //Ermitteln der Adresse des ersten Datenelements des Binomial-Datenarrays
    //Ermitteln der Anzahl der Elemente in diesem Array
    MOV     EDX, DWORD PTR [BinomialArr]
    MOV     ECX, DWORD PTR [EDX - $00000004]
    MOV     EAX, ECX

    //Multiplizieren jedes Elements B[i] mit t^i
    FLD1
@@BezierTimeLoop1:
    FLD     TBYTE PTR [EDX]
    FMUL    ST(0), ST(1)
    FSTP    TBYTE PTR [EDX]
    FMUL    ST(0), ST(1)
    ADD     EDX, 10
    DEC     ECX
    JNZ     @@BezierTimeLoop1
    FSTP    ST(0)

    //Multiplizieren jedes Elements B[i] mit (1-t)^(n-i)
    FLD1
    FSUBRP
    FLD1
@@BezierTimeLoop2:
    SUB     EDX, 10
    FLD     TBYTE PTR [EDX]
    FMUL    ST(0), ST(1)
    FSTP    TBYTE PTR [EDX]
    FMUL    ST(0), ST(1)
    DEC     EAX
    JNZ     @@BezierTimeLoop2
    FSTP    ST(0)
    FSTP    ST(0)

    POP     ESI //Get the address of the source data to ESI
    MOV     EDI, DWORD PTR [Result]

    //Repeat for 3 coord values
    PUSH    $00000003
@@BezierOuterCoordLoop:
    //Offset zu erstem Wert berechnen
    MOV     EAX, $00000003
    SUB     EAX, DWORD PTR [ESP]
    LEA     EAX, [EAX+4*EAX]
    ADD     EAX, EAX

    //Länge des Arrays lesen
    MOV     ECX, DWORD PTR [ESI-$00000004]

    //Ersten Eintrag der Binomial-Zahlenreihe lesen    
    MOV     EDX, DWORD PTR [BinomialArr]

    //Initialisieren mit 0
    FLDZ

@@BezierInnerCoordLoop:
    FLD     TBYTE PTR [ESI+EAX]
    FLD     TBYTE PTR [EDX]
    FMULP
    FADDP   
    ADD     EAX, 30
    ADD     EDX, 10
    DEC     ECX
    JNZ     @@BezierInnerCoordLoop

    FSTP    TBYTE PTR [EDI]
    ADD     EDI, $0000000A
    
    DEC     DWORD PTR [ESP]
    JNZ     @@BezierOuterCoordLoop
    POP     EAX

    POPAD
    end;

end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
    PtsArr: TVector3DArray;
    T: Extended;
    I: Integer;
    V: TVector3D;
begin
    SetLength(PtsArr, 4);
    PtsArr[0] := Vector3DCreate(  0,  0,0);
    PtsArr[1] := Vector3DCreate(500,250,0);
    PtsArr[2] := Vector3DCreate(  0,750,0);
    PtsArr[3] := Vector3DCreate(250,100,0);

    Canvas.MoveTo(00);
    For I := 0 TO 1000 DO
    Begin
        T := I / 1000;
        V := MultiBezier(PtsArr, T);
        Canvas.LineTo(Round(V.X), Round(V.Y));
        Canvas.Pen.Color := Round(255 * T) * $010101;
    end;
end;

end.


Freue mich auf euer Feedback!

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.