Autor Beitrag
Delphianer23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 23.02.03 03:47 
An alle, auf deren Rechner ein Komma das hier ist '.' statt ','. Ich kann es leider nicht testen. Kann es einer für mich testen? Hat das mit dem Komma funtktioniert?

Moderiert von user profile iconTino: Überflüssige Absätze entfernt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 23.02.03 05:54 
Stell das doch in der Ländereinstellung um.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 24.02.03 21:49 
Neueste Version:

Man kann jetzt Bilder laden und an ihnen weiterarbeiten. Ein entsprechendes Ladefenster wurde eingeführt. Die zum Download bereitgestellten Bilder sind allerdings nur mit einer kleinen Änderung in deren ini Datei verwendbar

'Auflösungx' statt '<Auflösungx'
'Auflösungy' statt 'Auflösungy>'

Ganz oben im Kopf muss das hier stehen: [Mandelbrotmenge ©Stefan Harth]

Nun die Bilder mit der dazugehörigen ini Datei in den Bilder Ordner laden. Wichtig: Ini datei muss gleichen NAmen haben wie bmp Datei.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Des weiteren ist das PRogramm viel schneller geworden. (doppelt so schnell) Außerdem kann man die Farboptioen mit Hilfe von 'Umformen' ändern, ohne die WERte neu berechnen zu lassen.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

www.8ung.at/harth/project.zip (ca. 1.5 MB)

Moderiert von user profile iconTino: Absätze entfernt.

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 15:19 
Neue Version: Noch schneller, verbesserte Farboptionen. Umbennen und löschen von Bildern aus dem Menü möglich. Farbtauschoption aktiviert.

neue Downloads: !bis zu 120kb/s! :) Danke "oppi"+ envision :)

Auf meiner Seite könnt ihr genaueres nachlesen: www.8ung.at/harth
Auf www.envision-studios.de wird noch einiges mehr angeboten. (Daher kommt auch der schnelle Downloadspeed)

Jeweils 10MB
  1. Programm mit einigen Bildern
    www.envision-studios...loads/Mandelbrot.zip
  2. Zusatzbilderpack
    www.envision-studios...nloads/Bildpack1.zip
  3. anderer Zusatzbilderpack
    www.envision-studios...nloads/Bildpack2.zip

Moderiert von user profile iconTino: Beitrag formatiert. War sehr schlecht zu lesen

BeitragVerfasst: Di 18.03.03 23:39 
Die Bilderpacks wurden aktualisiert. (die, die 10MB haben) Sie können jetzt ohne Änderung im Programm verwendet werden.

Einfach die einzelnen Daten in den "Bilder" - Ordner kopieren. Mich würde mal interiesieren, wie viele von euch überhaupt die Mandelbrotmenge kennen. Die meißten, die irgendwie was mit Pyshik zu tun haben ist das recht bekannt. (Findet man oft unbemerkt auch Pysik Büchern als Einband.)

Ist es sinnvoll oder erwünscht eine genaue und umfangreiche Beschreibung oder Erklärung dazu zu schreiben? Wer von euch hat vorher schon davon gehört?

mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 19.03.03 21:40 
also wenn ich erlich bin habe ich davon noch nie was gehört, hat man sowas in der schule ???

BeitragVerfasst: Mi 19.03.03 23:34 
nein hat man nicht. Mein Vater hat es bei mir in Auftrag gegeben. Er hatte ein 16 Jahre altes "Spektrum der Wissenschaft" Heft noch aus seiner Studienzeit aufgehoben.

Dort war auch ein bißchen beschrieben wie die Formeln aussehen usw. Damals als das Thema gerade aktuell war hatte halt fast keine Privatperson Internet oder nen Rechner der es wirklich schnell berechnen konnte. Lustig ist, dass die Universitäten mit einer Bildauflösung von 400*400 arbeiteten. *eine andere Uni sogar mit noch "höheren" Auflösungen* :lol: - unglaubich ... Ist krass wie sich die Rechner entwickelt haben ...

(Auch irgendein Infokurs an unserer Schule soll es mal vor ein paar Jahren gemacht haben. *Mein Prog ist bestimmt besser* 8) )

Aber wie gesagt, die Bilder davon sieht man öfters mal...

Adrian
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 23.04.03 21:18 
Titel: Mandelbrotmengen
Hallo,

den ersten Kontakt mit Mandelbrotmengen hatte ich, als auf meinem Geschäfts-PC ein numerischer Co-Prozessor des Typs 80287 eingesetzt wurde (Das waren noch Zeiten...). Da konnte man anhand eines Demo-Programms sehen, um wieviel schneller die Berechnungen durchgeführt wurden. Die Garfiken haben aber eigentlich nichts mit Physik, sondern mit Mathematik zu tun, Stichwort "Gebrochen-rationale Funktionen". :mahn:
Der Name hat weder was mit Mandeln noch mit Brot zu tun, sondern stammt vom Entdecker Benoit Mandelbrot. Er hat diese Gebilde übrigens m.W. "Apfelmännchen" genannt. Und was den Sinn betrifft: Wenn etwas auch nur einfach schön ist, hat es daurch schon genügend Sinn.
In diesem Sinne - weiter so!

Gruß,

Adrian
Adrian
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 24.04.03 20:14 
Titel: Korrektur
Uiuiui,

da ist mir aber ein peinlicher Fehler unterlaufen. Es handelt sich nicht um gebrochen-rationale, sondern um gebrochen-dimensionale "Gebilde". :oops:
Wer eine halbwegs verständliche Einführung dazu sucht, der sollte mal "Sternstunden der modernen Mathematik" von Keith Devlin (dtv-Taschenbuch) lesen. Wenn ich das entsprechende Kapitel durch habe, dann weiß ich ca. eine Woche lang, was sich hinter Fraktalen, Attraktoren usw. verbirgt.

Gruß,

Adrian
Red Eye
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D7
BeitragVerfasst: Do 12.05.05 19:15 
wenn du das ließt, kannste dann die datein noch mal reinstellen ???
3rdnuss
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.05.05 14:13 
Jo, michr würd's auch interessieren.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 12:59 
link ist down