Autor Beitrag
csigg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIn XP, Win NT, Win2000, Suse8.0
Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 13:23 
ich hab mit mit der IBAdmin Komponente für meine Interbase 6 DB ein Backup Tool geschrieben. Funktioniert super, ausser dass das Backup manchmal 10min dauert und solang meinen ganzen PC lahmlegt. Normalerweise dauert das Backup 3 Sekunden oder so.

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
procedure Tform1.prc_backup(input, output: String);
begin
 with IBDatabase1 do
  begin
    try
      DatabaseName := input;
      Params.Add('user_name='+ edtBenutzer.text);
      Params.Add('password='+edtKennwort.text);
      LoginPrompt := False;
      Connected := true;
      Open;
    except
    begin
         ShowMessage('Probleme beim Verbinden mit der Datenbank');
         close;
    end;
   end;
 with IBBackupService1 do
  begin
    try
     Protocol:=Local;
     DatabaseName := Input;
     Params.Add('user_name='+edtBenutzer.text);
     Params.Add('password='+edtKennwort.text);
     Active := True;
     Output := Output + '\Backup_'+FormatDateTime('dd/mm/yy_hh_nn_ss', now)+'.gbk';
     log.Lines.Add('Starte Backup .....   '+DateTimeToStr(Now()));
     Verbose := True;
     BackupFile.Clear;
     BackupFile.Add(output);
     ServiceStart;
     Application.ProcessMessages;
     While not Eof do log.Lines.Add(GetNextLine);
      log.Lines.delete(log.Lines.Count-1);
      log.Lines.Add('Backup erstellt.....');
      log.Lines.Add(' ');
    finally
      Active := False;
    end;
  end;
  end;
   IBDatabase1.Close;
end;

Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus CLX / Delphi Language (Object-Pascal) verschoben am Mo 23.05.2005 um 17:06
csigg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 07:02 
Hat von euch niemand nen kleinen Tipp??
Das kommt komischerweise ziemlich unregelmässig vor, und ich konnt bis jetzt noch nicht rausbekommen wann, und wann nicht.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 07:05 
Du machst das Backup vermutlich während die DB benutzt wird.
Teste das Verhalten, wenn niemand auf der DB arbeitet. Ist es dann normal schnell, liegt es an der Benutzung der DB.
Mögliche Ursachen (auf die Schnelle):
- Locking
- umfangreiche DB-Abfragen
csigg Threadstarter

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 07:13 
Was bedeutet locking??

Also die Geschwindigkeit ist bei mir unabhängig von der DB benutzung.
Und umfassende Abfragen gibt es nicht, sind nur ein paar kurze Select oder Update Statements.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 07:17 
Locking = Sperren von Datensätzen, Tabellen oder der ganzen DB
csigg Threadstarter

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 07:18 
Und wie kann soetwas zustande kommen??
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 07:24 
Ein Beispiel:
Wenn ein Datensatz in den Edit-Modus gesetzt wird, sollte dieser auch gesperrt sein. Bei schlechter Konfiguration wird die ganze Tabelle gesperrt.
Theoretisch sollte sich ein Backup nicht darum kümmern, da nur lesend darauf zugegriffen wird. Aber beim Locking kann man auch noch einstellen, ob dann auf den Datensatz überhaupt noch zugegriffen werden darf.
Hängt aber alles von der Datenbank ab und wie die eingesetzten Komponenten das unterstützen.
csigg Threadstarter

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 07:25 
Ah, dann muss ich da mal schaun, ob ich da was finde.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 07:58 
Hi,

zum Thema Locking und Interbase wirst Du kaum was finden, denn IB arbeitet nicht mit Locking.

Das Verhalten der Admin-Komponenten kenne ich, das ist mir oft genug selbst passiert. Leider kenne ich auch keine Lösugn, da ich die Ursache dafür nicht kenne.

Ich bin bei der Verwendung von Firebird inzwischen auf UIB umgestiegen (was die Admin-Komponenten anbelangt!) und hatte das Problem des langsamen Updates schon lange nicht mehr. Kann aber auch an der Firebird 1.5 liegen....

Lemmy
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:01 
user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben:
zum Thema Locking und Interbase wirst Du kaum was finden, denn IB arbeitet nicht mit Locking.

Ich kenne IB nicht wirklich. Aber wie lösen die dann den Mehrbenutzerbetrieb? :gruebel:
Oder lösen die den garn nicht? Wäre ein echtes K.O. für IB.
csigg Threadstarter

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:02 
Zum unsteigen ist es jetzt leider zu spät, das heisst ich muss mit den Performance Problemen leben??
Warum wird denn bei dem Backup mein ganzer PC blockiert??
Da geht si gut wie gar nix mehr. Erst wenn das Backup vorbei ist, dann gehts wieder in normalem Tempo.
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:04 
Das kann durchaus normal sein. immerhin ist dein System mit Festplatten-I/O beschäftigt und nicht mit Prozessorlast.
csigg Threadstarter

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:07 
ok, ist halt ein bisschen blöd, dauert manchmal 15min wo gar nix mehr geht und normalerweise 2sekunden.
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:20 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben:

Ich kenne IB nicht wirklich. Aber wie lösen die dann den Mehrbenutzerbetrieb? :gruebel:
Oder lösen die den garn nicht? Wäre ein echtes K.O. für IB.

Das Stichwort heißt Multigenerationsarhitektur (MGA). Erstelle einen neuen Thread und wir können über das Thema diskutieren.

@csigg
Hast du für die IBX-Komponenten mal das passende Update von Borland gezogen. Vielleicht gehts dann besser. Die letzte Version, die ich kenne waren 6.08 für Delphi6 und 7.08 für Delphi7.
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:24 
Neuen Thread brauchen wir nicht. Das Stichwort genügt mir schon. Habe schonmal davon gehört. War mir nur entfallen, dass IB das damit macht.
Danke für die Gedächtnisstütze.
csigg Threadstarter

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:30 
Multigenerationsarhitektur (MGA)??
Hab soweit ich weiss noch kein Update, arbeite aber mit Delphi5
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:32 
user profile iconcsigg hat folgendes geschrieben:

Bei Delphi 5 war die letze Version imho 5.04. Schau mal auf CodeCentral nach, dort findest du die Updates.

[EDIT]
Hier ist der LinK : codecentral.borland....exe/listing?id=18961
[/EDIT]

André
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:37 
user profile iconcsigg hat folgendes geschrieben:
Multigenerationsarhitektur (MGA)??

Dann schau nach, welche Version Du von den IBX verwendest! Die waren bei Delphi 5 sehr sehr fehleranfällig. Ein Update erhälst Du hier bzw. schau in diesem Tutorial nach:

www.delphi-tutorials...ials/ib_tutorial.zip

da wird alles beschrieben, wo Du die Updates findst, was du dazu brauchst und wie Du das Update durchführst. Im Verlauf des Tutorials wird u.a. auch die Transaktionssteuerung und ein klein wenig auf die MGA eingegangen! WEnn Du mehr zu MGA wissen willst, sollten wir echt nen neuen Thread aufmachen bzw. such hier im Forum, das wurde schon ein, zweimal erklärt...

Lemmy

[edit]

Nachtrag: Ganz wichtig! Du brauchst neben dem Update das von André angegeben wurde auch noch die entsprechenden Ressourcendateien! also am besten das Tuto anschauen!!!

[/edit]
csigg Threadstarter

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:39 
Find da nix von irgendwelchen Updates??
Lemmy

Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:41 
Seltsam, bei mir kommt sowas in die Richtung;:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
View Entry
ID: 18961
Title:   IBX 5.04 for D5 (SP1)
Terms:   No Special Terms
Name:   Jeff Overcash email: Anonymous
URL:   None
Summary:   Please read the readme for details on the update. Delphi 5 SP1 required.
Description:   Please read the readme for details on the update. Delphi 5 SP1 required. IBXtras now included but still design time only packages.
Product:   Delphi (5-5) Components
Contest:   None
Uploaded:   10-Oct-02 9:47:18 AM last updated 10-Oct-02 9:52:00 AM
Tools CD:   No
Copyright:   No significant restrictions
Size:   1.7MB List Files Download now (2679 downloads)
Comments:   0

in der zweituntersten Reihe gibts nen Downloadbutton....

Lemmy