Autor Beitrag
JRegier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 18:55 
Ja was heißt DB reorganisieren? Was wird da ausgeführt? Schlüssel neu gesetzt? Kann
man Autoincrement neu setzen?
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 19:15 
user profile iconJRegier hat folgendes geschrieben:
Ja was heißt DB reorganisieren? Was wird da ausgeführt? Schlüssel neu gesetzt? Kann

Schlüssel neu gesetzt: Nein.
Autoinc neu setzen: Nein.

Reorganisieren einer DB:
Im Prinzip wird aufgeräumt. Gelöschte Datensätze werden physisch gelöscht (bis dahin haben diese i.d.R. nur ein Löschkennzeichen). Indexe und Speicherverwaltung werden optimiert. Je nach Datenbank werden noch verschiedene andere Dinge gemacht, aber das würde hier vielleicht etwas zu weit führen.
JRegier Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 19:25 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:

Schlüssel neu gesetzt: Nein.
Autoinc neu setzen: Nein.

Reorganisieren einer DB:
Im Prinzip wird aufgeräumt. Gelöschte Datensätze werden physisch gelöscht (bis dahin haben diese i.d.R. nur ein Löschkennzeichen). Indexe und Speicherverwaltung werden optimiert. Je nach Datenbank werden noch verschiedene andere Dinge gemacht, aber das würde hier vielleicht etwas zu weit führen.

Also wenn die Datensätze nur ein Löschkennzeichen haben kann man die Daten wiederherstellen?
Und wenn da nur löschkennzeichen sind wie lösche ich? Und wie optimiere ich index?
Alles mit SQL? Oder DB Componenten?
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 19:34 
Also wenn die Datensätze nur ein Löschkennzeichen haben kann man die Daten wiederherstellen?
Und wenn da nur löschkennzeichen sind wie lösche ich? Und wie optimiere ich index?
Alles mit SQL? Oder DB Componenten?

Zur 1. Frage:
Das geht nur begrenzt, da einige DBs den Speicher, der durch die gelöschten Datensätze belegt wird, zum Teil wieder nutzt. Ich glaube mit der Datenbankoberfläche, die mit Delphi mitgeliefert wird, kannst du dir die gelöschten anzeigen lassen.
Zur 2. Frage:
Darum musst du dich nicht kümmern. Das sind DB-Interna.
Zur 3. Frage:
Da gilt das selbe. Du kannst allerdings den Index löschen und wieder neu erstellen lassen.

In der Datenbankoberfläche kannst du bei Paradox eine Funktion "komprimieren" benutzen. Die nimmt zumindest die gelöschten raus. Ob auch die Indexe optimiert werden, weiß ich nicht.
JRegier Threadstarter

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 19:41 
vielen Dank Peter! Bist du auch einer vom Forum - Team hier?
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 20:20 
Nein.
Und bevor du fragst: Tino bezahlt mir auch nichts.
Wer erklärt user profile iconJRegier mal den Sinn eines Forums? Ich habe gerade keine Lust.