Autor Beitrag
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 14:42 
MusicInfoFinder wurde überarbeitet! Version 1.5 ist noch besser!

Vielleicht hattet ihr auch schonmal ein Lied auf eurem Computer, von dem ihr nicht wusstet wie es heißt.

Dafür ist ab sofort MusicInfoFinder zuständig. Lied laden, kurz warten und den Titel + Künstler anzeigen lassen. MusicInfoFinder bietet euch außerdem die Möglichkeit eure Musik-Dateien in die DB eintragen zu lassen. So ensteht langsam eine große Auswahl an 'MusicInfo's.

Bei jedem Start wird die lokale Datenbank (nur eine kleine *.ini-Datei) mit der MySQL-Datenbank Und keine Angst, bei 1000 Einträgen in der DB, wäre die Datei gerade mal ca. 200 kB groß. Geht also ziemlich Fix.

Dann muss man nur die MP3-Datei (oder MP1, MP2, WMV, WAV, M4A) öffnen, die man in die DB eintragen will, bzw. von der man wissen will von wem sie ist bzw. wie sie heißt. Vielleicht noch schnell abspielen lassen?

Wenn du wissen willst wie das Lied heißt, klicke einfach auf 'Eintrag suchen'. Das Lied wird kurz analysiert und danach wird in der DB nach dem Titel gesucht. Wenn das Lied gefunden wurde, wird es in einer Liste mit Künstler und Titel angezeigt. Ein Rechtsklick auf den Eintrag in der Liste und du kannst dir die Info in den ID3-Tag der
MP3-Datei eintragen lassen.

Wenn du ein Lied in die DB eintragen lassen willst, klicke auf 'Lied eintragen'. Auch hier wird das Lied analysiert und der ID3-Tag ausgelesen. Wenn kein ID3-Tag vorhanden ist, oder nicht vollständig, kannst du in eine Dialog-Box den Künstler, bzw. Titel manuell eingeben. Danach werden diese Informationen in die DB-Datei eingetragen und zuletzt an den Server geschickt, damit die Infos für jeden zugänglich sind.

Also, wenn ihr mithelfen wollt die DB zu füllen, dann ladet euch den MusicInfoFinder hier herunter:

Kein Link mehr vorhanden

Eine Liste, aller DB-Einträge finder ihr hier:
Kein Link mehr vorhanden

Und falls ihr Fehler / Bugs findet, bzw. Verbesserungsvorschlag habt, dann postet es hier.

Hinweiß: Das Programm benötigt eine Internetverbindung.

Bugs:
- Titel / Künstler fehlt in DB [Erledigt]
- Zugriffverletzung bei Abbruch [Erledigt]
- ID3v2-Tags gehen nicht [Erledigt]

Neue Funktionen:
- Mehrere MP3s auswählen [Erledigt]
- Andere Formate [Erledigt]
- Neues Verfahren zur Erkennung [Erledigt]
- Sonderzeichen [Erledigt]
- Toleranz-Bereich
- Titel-Erkennung über Datei-Name
- Erkennung per Mikrofon

Zuletzt bearbeitet von GTA-Place am Sa 16.03.13 03:29, insgesamt 15-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 29.05.05 14:49 
Hallo,

Habe dein Programm noch nicht probiert, aber wie funktioniert das Musikstücke finden genau? Angenommen ich habe hier ein mp3 mit Namen '01-Track1.mp3', und im id3-Tag ist auch nix drin. Wie komme ich jetzt mit deiner DB an die Titelinfos dran?
Über Analyse der Musik, oder 'nur' über eine Datei-Checksum?

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: So 29.05.05 14:49 
Das Programm konntre nicht gestarten wwerden weil die bass.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallati9n blabla...

Wad jetzte?

Ich hab dir Rar-Version runtergeöaden da war nur ne Exe drin.
GTA-Place Threadstarter
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 14:51 
@Gausi: Die Datei wird decodiert und dann die ca. erste Frequenz (Bereich 1 - 6) ausgelesen.
@Fabian W.: Sry. Vergessen die Bass.dll dazu zutun. Einen Moment.

EIDT: Ist jetzt dabei.

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: So 29.05.05 14:56 
Das ist fein. Denn nur die Checksum wär n bissel blöd...

Ich überleg grade, ob ich mal fies sein soll, und deine DB auf ungefähr 4 MB aufpumpen soll. :lol:
Wie lang würde das Prog denn ungefähr dafür brauchen?

P.S.: Bin ich jetzt leet oder was?

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: So 29.05.05 14:57 
Jetzt geht's. Mal gucken ob die Feinabstimmung stimmt :wink:

EDIT: Nur MP3's? :cry: Find ich net gut, ich fast nur wma.
GTA-Place Threadstarter
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 15:00 
@Gausi: Eintragen dauert mit allem (öffnen, starten, ...) vielleicht 5 Sekunden. Wieso leet?
@Fabian W.: Ich weiß, ist bisschen blöd, ich guck mal, obs auch mit anderen Dateien geht.

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 15:05 
nettes tool, was noch schön wäre: man sollte mehrere leider auswählen, suchen und eintragen können oder ganze playlists, wma unterstützung, lied sollte man bearbeiten können.
werden die information gleich in die mp3(s) geschrieben, wenn sie gefunden wurden ?
GTA-Place Threadstarter
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 15:07 
Stop! Bitte mal mit dme eintragen warten. So wie es aussieht ist noch en Bug drin.
Ich hab hier Lieder ohne Titel.

@Fear: Playlist hab ich auch schon gedacht.
Untertüzung ander Formate kommt.
Nein, erst beim Rechtsklick 'In ID3-Tag übernehmen'.

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: So 29.05.05 15:08 
BUG:

Hab einen Fehler gefunden...
Wollte es mal testen und habe mir mal das Lied "Immer mitten in die Fresse rein" von "Die Ärzte" versucht. Da er es nicht kannte habe ich das Lied einfach mal mit Lied eintragen eigetragen und dann nochmal EIntrag suchen gemacht.

Nur um es mal zu testen.

Aber er hat nur "Die" Angezeigt und nur bis "Immer mitten in die Fresse rei". Er kann also keine Umlaute nehmen und die Zeilen dürfen auch nicht all-zu-lang sein.

Das ist bis jetzt der einzige Fehler^^

VERBESSERUNG:

Du könntest ja noch eine Funktion machen damit man sich mal die komplette Liste angucken kann. Wenn's geht auch als DownLoad.

// EDIT: Er kann auch keine Sonderzeichen wie "-" anzeigen.

Zuletzt bearbeitet von DarkLord05 am So 29.05.05 15:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gausi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: So 29.05.05 15:11 
@HabImDunkelnAngst: Genau das wollt ich auch grad sagen.
Die DB wird nur dann wachsen, wenn man z.B. die Option "alle mp3s auf der platte untersuchen und die mit id3Tag an die DB senden" hat.

@leet: hier.

@GTA-Place: Aber nich die Bruchpiloten wieder löschen :mrgreen:

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 15:13 
naja dann wird es aber zb zu manchem leid mehrere einträge geben und man muss sich denn einen raussuchen, ist auch net so das problem , aber bei mehrern hm... rating oder so wäre da net schlecht, da muss ne lösung für gefunden werden um mehrere mp3s zu identifizieren (der windoof mediaplayer macht das ganz gut, der hat ja auch nur richtige infors in der db)
GTA-Place Threadstarter
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 15:17 
@DarkLord: Hab ich auch gerade bemerkt. THX. Das mit der Liste klingt gut.
@Gausi: Muss ich wohl. Sry :? Aber sag mir mal wie die Komplett heißen, die Lieder. (Ah jetzt weiß ich warum 'leet' :) )

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: So 29.05.05 15:19 
Ja, am besten wäre da ne HomePage wo jedes Lied nochmal steht wo man dann auch raten kann... irgendwie sowas sollte es sein. Muss ja keine Designer Page sein^^
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 15:27 
genau eine hp mit einer liste wo man suchen und sich die infos downloaden kann, die hp lädt dann per php skript die infos automatisch aus der db :idea:
GTA-Place Threadstarter
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 15:52 
Es gehen jetzt folgende Formate: MP1, MP2, MP3, WAV, WMA, MPG.
Ein paar Fehler wurden behoben.

EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 16:32 
Hier werden alle Einträge angezeigt:
sirmceaster.cybton.c...teien/Musik/List.php

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: So 29.05.05 16:58 
wenn man die kurze liste sieht könnte man fast das gefühl kriegen, du hast das programm selber noch gar nicht getestet :mrgreen:

EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.05 17:00 
Ich werde schon noch ein paar Lieder hinzufügen ;-)

PS: Mein 1000. Beitrag!! :beer: :dunce: :dance: :dance2: :party:

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: So 29.05.05 17:05 
gratuliere :D :beer: