Autor Beitrag
Olli_Sahr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

D5 Prof, D7 Architect
BeitragVerfasst: Do 02.06.05 21:30 
Hallo !

Ich habe Delphi 5 Professional.

Ich habe ein neues Projekt angefangen, bei dem ich auch einige Komponenten entwickeln muss.
Das Projekt wir auch a bisserl was größeres.

In Delphi habe ich eine Interne ToDo Liste:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
{ TODO -cKategorie : Hier kommt der Text meines ToDo Punktes rein }
for counter := 1 to 10 do

Ansich eine feine Sache, da ich die Stellen im Quelltext direkt anspringen kann und auch allgemeine ToDo Punkte erfassen kann (also Projektübergrefende).

Ich würde aber gerne mehr mit den ToDos machen.
Daher brauche ich eine Erweiterung für die IDE, mit der ich

- den Zustand des ToDo Punktes setzen kann (z.B. "Offen", "Abgeschlossen", "Realisiert", "Getestet", "Rückfrage")
- einen Bereich angeben kann ("Datenerfassung", "Kunde", "Rechnungen", Ausdruck")
- eine Klassizizierung angeben kann (Feature, Bug)
- einen Titel und eine Beschreibung eingeben kann....

Ich habe mal meine Homepage mit einem Universal-Programmier-Editor namens "FoldMaster" erstellt.
Der kann Texte in sogenannte "Falten" zusammenfalten (ich falte 100 Zeilen, und sehe nur eine).
Prinzipiell kann der auch Pascal und Delphi, aber ich habe da keine vollwertige IDE mit Objektinspektor, mit Syntaxvervollständigung, Kompilieren, Debugger und so weiter.

Vorallem konnte ich in der ToDo Liste filtern:
Zeige alle "Bugs" mit "Prio 1" im Bereich "Kunde"....

Gibt es eine erweiterte ToDo verwaltung, die auf der Delphi ToDo Liste aufsetzt (und die Daten auch in die ToDo Punkte im SourceCode reinschreibt, so wie es Delphi momentan mit dem Benutzer und der Kategorie tut)?

Die Delphi ToDo Liste ist schon nicht schlecht, aber es wäre schön, wenn man sie etwas erweitern könnte.

FoldMaster hat auch im Gutter (linke Leiste, wo auch die Symbole der BreakPoints angezeigt werden) auch die Symbole der ToDOs angezegt (Käfer für BUG, rotes Ausrufezeichen führ Fehler und so weiter).

Ich hänge hier noch ein Bild an, das den FoldMaster zeigt.

Wer kann mir bitte helfen und kennt so eine Erweiterung/Tool (so wie die GExperts).
Jede Erweiterung, die mehr kann, ald die ToDo Liste von Delphi und GExperts hilft mir.
Drucken ist nicht nötig!

Danke schonmal

Gruß

OLLI
Einloggen, um Attachments anzusehen!
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 11:07 
user profile iconOlli_Sahr hat folgendes geschrieben:
- den Zustand des ToDo Punktes setzen kann (z.B. "Offen", "Abgeschlossen", "Realisiert", "Getestet", "Rückfrage")

Delphi ansich bietet Dir die beiden Stati "TODO" (Offen) und "DONE" (Geschlossen\erledigt) an.
Möchtest Du komplett deine eigenen Bezeichner verwenden, kann ich Dir einen Blick in die GExperts empfehlen. Allerdings werden die TODOs dort nicht ordentlich angezeigt.

- einen Bereich angeben kann ("Datenerfassung", "Kunde", "Rechnungen", Ausdruck")

Macht doch Delphi:
1:
//TODO -oMeier, Müller : Kommentar					

- eine Klassizizierung angeben kann (Feature, Bug)

1:
//TODO -cKunde : Kommentar					

- einen Titel und eine Beschreibung eingeben kann....

Auch das hat Delphi doch ;-)

Vorallem konnte ich in der ToDo Liste filtern:
Zeige alle "Bugs" mit "Prio 1" im Bereich "Kunde"....

Macht Delphi auch Kontextmenü der Todoliste --> Filter. Bei Delphi kannst Du selbst erledigt und unerledigt filtern.

Gibt es eine erweiterte ToDo verwaltung, die auf der Delphi ToDo Liste aufsetzt (und die Daten auch in die ToDo Punkte im SourceCode reinschreibt, so wie es Delphi momentan mit dem Benutzer und der Kategorie tut)?

GExperts. Jedoch sind die nicht hundertprozentig zu Delphi kompatibel.

Die Delphi ToDo Liste ist schon nicht schlecht, aber es wäre schön, wenn man sie etwas erweitern könnte.

Naja, ich glaub eher, Du hast den Funktionsumfang der bisherigen Liste nur noch nicht vollständig erforscht. Alle von Dir genannten Dinge kann Delphi nämlich bereits.

FoldMaster hat auch im Gutter (linke Leiste, wo auch die Symbole der BreakPoints angezeigt werden) auch die Symbole der ToDOs angezegt (Käfer für BUG, rotes Ausrufezeichen führ Fehler und so weiter).

Gut, hat Delphi nicht, emuliert man aber dadurch, das man Bug einfach durch Komma getrennt voranstellt und schon kann man einem Punkt sogar mehrere Kathegorien unter Delphi zuweisen.

BTW: Bei allzugroßen Wünschen hilft manchmal nur selberschreiben. :twisted:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

D5 Prof, D7 Architect
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 14:08 
Hallo !

Ich kenne die Funktionsweise der Liste eigentlich sehr gut.

Was mache ich wenn ich folgendes erfassen will:

Kategorie: BUG
Bereich: Komponente
Unterbereich: TScrollingStatusBar
Prio: 1
Status: Implementiert, aber nicht getestet (noch zu testen)
Headline: Probleme mit Schriftgrößen
Beschreibung: Die statusbar muss auch abhängig von der Schriftgröße angepasst werden. Bla bla bla....

Idee?

OLLI
Olli_Sahr Threadstarter

D5 Prof, D7 Architect
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 14:41 
Nachtrag: kann ich im ToDo Manager von GExperts erledigte Punkte durchgtestrichen (Striked Out) darstellen lassen, wie in Delphi?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 14:58 
Nein, das geht leider nicht.