Autor Beitrag
Danniolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 14:40 
Ich hab schon vor ein paar Jahren angefangen, einen Vokabeltrainer zu programmieren. Damals eher zum Spass und zum Lernen... :wink: Naja, jetzt bin ich gerade in der Betaphase zu Version 3.2 final.

Jetzt wollt ich mal hören, was ihr so dazu sagt! :roll: Verbesserungsvorschläge, Kritik, bzw, Bugs, etc. sind natürlich erwünscht!!!

OK, ich hab mir (fast) all eure Kritik und Vorschläge zu Herzen genommen und die Sachen auch verändert. Die Version da zum downloaden ist dann die aktualisierte, wo der Vokabeltest funktioniert, man Dateien wieder editen kann, Groß-undKleinschreibung da ist und unter Hilfe auch Hilfe ist! THX noch mal an alle die zu dieser neuen Version durch ihre Beiträge geholfen haben.!!! :wink: Bei der neusten Version (3.153) jetzt auch dieses Edit im Bearbeiten-Fenster weg!

Beispieldateien einfach nach "Stammverzeichnis\Dat\" kopieren.

So, wem das alte GUI zu langweilig war, der kann sich ja mal das hier anschauen, So 'ne Art "DesignStudie" :wink:
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Danniolo am Mi 31.08.05 14:53, insgesamt 6-mal bearbeitet
xxx244
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN XP SP2
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 14:52 
Hallo!
Ist jetzt nicht gegen dich, aber ich installiere aus prinzip nur ungern irgendwelche programme, von den ich nicht weiß was sie mir in die registry schreiben oder sonst was machen.
Kannst du das nicht ohne setup lösen?
Adrian
Danniolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 14:57 
Klar, kann ich machen. Was soll ich nehmen (rar oder zip) weil rar ist ja viel kleiner...
Egal. Ich nehm einfahc rar.
Roosevelt
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP prof. SP2, Win XP Home SP2, Suse 9.2
Delphi 6 Personal, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:02 
Also... ich finde das Programm auf den ersten Blick gar nicht so schlecht... aber ich würde dir raten, dass wenn man das Programm, sich ein Fenster öffnet, wo man dann seine Abgespeicherten Vokabeln laden kann und bzw. dass man dort neue voc. eingeben kann, wenn es noch keine gibt...

der Vokabeltest funktioniert bei mir nicht und wenn ich auf Hilfe klicke erwarte ich eine Hilfe und nicht "Vielen dank, dass Sie den Vokabeltrainer benutzen!" ach ja und entferne bitte aus diesem Fenster den Courser...

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:10 
ähm und wo soll man sich den runterladen ? oder ist des n manueller, den man sich noch selbstproggen muss ? 8)

EDIT: ok hat sich erledigt :lol:
Danniolo Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:16 
Ja :roll: , das mit dem Vokabeltest ist so eine noch nicht funktionierende Funktion.
Gut... es gib sie zwar, hier aber noch nicht richtig freigeschaltet.
Denn wenn man einen Vokabeltest startet, dann werden zwar Vokabeln abgefragt, wenn man dann auf auswerten klickt, werden allen antworten falsche zugewiesen...

Das mit dem Help ist auch sone sache... ich nehme mir schon seit monaten vor, das endlich zu maxchen, vergess es aber immer wieder. Jetzt fang ich am besten gleich mal an.
In den nächten Tagen gibts die Version dann mit funktionierendem Voka-Test und Help-DAtei!
Ehrenwort :roll:

Was das mit neuen Vokabeln angeht, das geht ganz einfach!
Klick auf Datei|Vokabeldatei bearbeiten. Da kannst du neue Dateien ganz
eindfahc(sagt ich mal so) neu machen, editieren (Bald ausdrucken) und exportieren (*.txt geht schon, Exeldatei soll coh folgen.

Vokabeln öffnen, d.h. das sie abgefragt werden geht so: Datei|öffnen

Werden dort in der ListBox keine Einträge angezeigt, drück auf den Button"OPfad ändern", um den Pfad mit den Dateien auszuwählen.

Mit diesem "Cousor" versteckne weiß ich leida nicht, was du meinst, vielleicht könntest du es für die ganz dummen unter uns (z.B. ich) nochmal erklären... :roll:
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:20 
dieses blinkende error teil nervt :lol:

und mir sagt er, dass sedere nicht sitzen sondern sizten heißt, das weiß ich wohl besser :!:

und wenn man nur eine antwort möglichkeit vorgibt sollte es trotzdem in ordnung sein, manche wörter lassen sich auf 10 verschiedene arten übersetzen :idea:

Zuletzt bearbeitet von F34r0fTh3D4rk am Fr 03.06.05 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
Danniolo Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:21 
Dies Teil soll ja auch nur darauf hinweisen, dass keine Datei geladen ist,
wenn du meinst kann ich das aber auch rausnehmen... :oops: :wink:

stimmt, das mit sedere isn fehler, den ich wohl beim abschreiben reingebaut habe,
veränder die datei einfach über Datei|Vokabeldatei bearbeiten!

Zuletzt bearbeitet von Danniolo am Fr 03.06.05 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:23 
dein programm nimmt alles etwas zu genau, siehe oben (und sizten :lol:)

und bei dominus hab ich herr eingegeben, sagt er gleich, is falsch, es heißt hausherr, watn blösinn, dominus ist herr und hausherr ist ja auch n herr, es sollten mehrere übersetzungsmöglichkeiten akzeptiert werden, aber wenn man nicht alle auflistet sollte es trotzdem nicht falsch sein (bzw einstellbar)

groß und klein schreibung wäre net übl
Danniolo Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:27 
Das mit dem genau nehmen stimmt schon.
Zurzeit hat der Voktrainer aber leider noch die macke, höchstens 2 Bedeutungen zu
managen... Mit dem genau nehmen werd ich runter schrauben.
Übrigens in der final-version geht auch das Einstellungsfenster, d.H. man kann einstellen, wie streng das Wort geprüft werden soll! :wink:
Coming soon...
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:28 
naja richtig sollte es ja schon sein
Danniolo Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:31 
:oops:
OOOOOOOOps, das mit groß und kleinschreibung war mir bisher noch gar nich aufgefallen!
Danke! :oops:
Das Edit da hat AnsiLowerChase eingestellt, änder ich sofort!

Das mit dem genau nehmen bei Dominus leigt eigentlich daran, dass die Dateien halt nur Beispiele sind und aus dem Schulbuch "Salvete" Band 1+2 sind, da ist Dominus wohl nur mit Hausherr angegeben...
Mach dir einfach deinen eignen dateien und schon wäre das problem gelöst...
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:36 
wie wärs, wenn das programm anzeigt wo der fehler ist, und ne möglichkeit die vokabel zu wiederholen oder so, sodass man sie sich besser merken kann :idea:
LH_Freak

Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 15:39 
Also ich hab mir dein Programm jetzt auch mal runtergeladen (ich hab erfahrungen mit Vokabeltrainern ;) siehe hier) und gebe dir diese Tipps:

- eine "ansprechende" GUI. Bis jetzt sieht das noch, naja, etwas grau aus. Vermittelt bei mir zumindest kein *juhu-sieht-schon-mal-geil-aus* gefühl
- spezialisier dich auf eine Fremdsprache, und mach dann mehr Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Genus, oder "Bitte gib Genetiv Singular" an ;)
Bringt einem beim abfragen mehr (hab da bei meinem alten Vokabeltrainer denselben Fehler gemacht)
- Mach dein Fenster größer und lass das olle Windowsmenü weg (Reicht schon, dass alle anderen Programme das benutzen ;)).
Mach dir mit Photoshop oder so ein gutes Menü (oder schau dir mal das von mir an: Sind auch nur Labels mit nem Icon daneben, sieht halt aber meiner Meinung nach g**l aus.

Ich will dich wirklich nicht kritisieren, er ist schon wirklich gut. Sind nur Tipps um an User zu kommen ;)

LH_Freak

P.S.: Wie speicherst du die Strings binär???????
Danniolo Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 18:25 
erst mal fett thx. Ich nehme vor allem konstruktive Kritik
immer sehr gerne auf :wink:
Stimmt, das sieht ziemlich nach Stinknormalem Windows aus... :roll:

Ich glaub ich mach das mit nem g**lermen GUI auch mal,
das was du da gemacht hast sieht sdchon ziemlich hammer aus.
MAl gucken ob ich sowas auch hinbekomm...

Naja, das mit der Fremsprache stimmt eigentlich auch,
hab mir früher auch schon mal Gedanken gemacht, z.B. Stammvormen bei Verben, usw.
Einfach mal schaun.

Die Strings speichere ich einfach als Ini-Datei (2 Sections, für jede Sprache eine) ab und verschlüssele sie dann
per xor, gut... das verschlüsseln muss nich sein aber, naja hab ich halt mal
reingeprogged und hab jetz auch keine Lust mehr, das wieder rauszunehmen. Das geht eigentlich
ziemlich schnell ist einfach zu proggen und ist kompakt (nur 1 Datei).
Schau mal in deinem Temp-Ordner (bei XP : x:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp)nach,
da wird die aktuelle Datei unverschlüsselt zwischengespeichert, auch wenn der Vokabeltrainer
nicht läuft

Danniolo
matze.de
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 18:45 
Hi,
Sowas sollte bei einem Vokabeltrainer nicht passieren:

mfg matze
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 18:46 
ähm ja, hab ich oben auch schonmal geschrieben :lol:
LH_Freak

Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 19:55 
Wenn du den Quelltext von meinem alten Vokabeltrainer brauchst (ich glaub's eher nicht ^^) kann ich in dir schicken.
Der ist zwar ziemlich schlecht, aber kannst ihn ja verbessern usw. ;)
3rdnuss
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 20:03 
hehe, mit Dominus und sedere = sizten ist mir auch sofort aufgefallen :wink:
Aber sonst ist das ein klasse Programm.
Woher hast du die Vokabeln genommen?

Gruß Felix
LH_Freak

Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 21:24 
Wahrscheinlich aus seinem Lateinbuch ;)
Aber dann warte mal auf meinen (nur Spaß :mrgreen:).
Wenn du Tut's für Photoshop oder so brauchst geh auf www.pixel2life.com/

P.S.: Du solltest die Tempdatei, nach dem Laden (du lädst doch in einen Array oder eine Stringlist oder so, oder nicht?) wieder verschlüsseln und löschen. Und das verschlüsseln machst du besser wie hier. Dann kannst du nämlich einen String dazu nehmen, was sicherer ist als eine Zahl von 1-13 ;)