Autor |
Beitrag |
LonghornUser

|
Verfasst: Di 31.05.05 18:55
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage:
Ich habe eine ATI-Grafikkarte mit zwei Monitoren. Wenn ich jetzt das Bild von Monitor 1 auf Monitor 2 legen möchte, kann ich das bei:
Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen-> "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" (Haken rein), wobei man vorher natürlich den zweiten Monitor anwählen muss.
Leider ist nach dem Klick auf "OK" dann das Bild weg und schon auf dem zweiten Monitor, welcher nur schwer einsehbar ist (weit weg ist). Ich kann also schlecht von der Monitor 1-Tastatur/Maus zu Monitor 2 (wo das Bild nun ist) sehen
Ich sehe also nicht, wo ich mit der Maus hinnavigiere, weil das Bild ja auf Monitor 2 ist. Ich hoffe man verstehts
Jetzt möchte ich per Tastendruck (möglichst HKey) festlegen, dass ein frei wählbarer Monitor (zB. P für Monitor 1 als Primären und O für Monitor 2 als primären), zum Primären Monitor wird.
Geht so etwas ? Wenn ja, wie ? Ich äwre dankbar für jeden Hinweis
Danke schonmal.
Ciao Moderiert von raziel: Topic aus Multimedia / Spiele / Grafik verschoben am Di 31.05.2005 um 20:22
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Fr 03.06.05 19:04
Jip. Werf mal einen Blick auf cvs.sourceforge.net/...rce/OIncMonitors.pas von Projekt Omorphia.
Einige Ergänzungen im MultiMon-Support sind aber noch ausstehend. Wird sich NeoInDerMATRIX aber hoffentlich demnächst noch mit drum kümmern. HTH vorerst. Ansonsten nochmal konkret bei Neo melden, da er sich bei uns bereits in die WinAPI diesbezüglich recht gut eingearbeitet hat.
//Edit: Link korrigiert.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Zuletzt bearbeitet von BenBE am Sa 04.06.05 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Sa 04.06.05 14:09
Guten Morgen
Der Link geht leider nicht, Kannste da ma gucken ?
|
|
Terra

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
|
Verfasst: Sa 04.06.05 14:18
cvs.sourceforge.net/...phia/library/source/
Einfach da mal die Datei suchen ...
Bei "OIncMonitor.pas" fehlte ein "s" ... also "OIncMonitors.pas"
Terra
|
|
NeoInDerMATRIX

Win95, Win98(+se), WinNT, Win2000, WinME, WinXP(+pro), VISTA, Linux(SuSe), DOS [MultiMon(3)], Vista
D6 PeE + (FP 2.0l) + D3 Pe + D2005+ D2006 Arch
|
Verfasst: So 05.06.05 01:14
Hi,
also erstens solbald du einen Systemweiten Hotkey definiert hast kannst du auch ohne Probleme den Primären Monitor setzen! Allerdings sehe ich dafür keine Nötigkeit denn du kannst jedes Fenster auf ein belibieges Fenster schieben! FormToMonitor oder so! Ober verstehe ich da jetzt irgend etwas falsch?
Cu
Neo
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: So 05.06.05 01:47
interessant, ich wusste nicht dass es schon so was gibt, weswegen ich auch eine eigene unit gemacht habe: www.delphi-forum.de/...ildschirm_40898.html
mein ansatz ist aber eher rechnerisch denn API-bezogen ^^
was ist eigentlich omorphia ? die homepage ist ja nicht grade aufschlussreich 
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: So 05.06.05 11:38
NeoInDerMATRIX hat folgendes geschrieben: | Hi,
also erstens solbald du einen Systemweiten Hotkey definiert hast kannst du auch ohne Probleme den Primären Monitor setzen! Allerdings sehe ich dafür keine Nötigkeit denn du kannst jedes Fenster auf ein belibieges Fenster schieben! FormToMonitor oder so! Ober verstehe ich da jetzt irgend etwas falsch?
Cu
Neo |
Glaube, hast etwas falsch verstanden  Ich hab mal eine Skizze gemacht
Das Problem ist, selbst wenn ich das Fenster auf den anderen Monitor verschiebe, gehts net, weil die Tasten ja nicht dort sind
Könntest du mir sagen, welche Prozedur aus dieser Unit man nehmen könnte, um den primären Monitor zu setzen und umzuschalten ? Den HotKey kann ich selber setzen, das ist kein Problem.
|
|
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: So 05.06.05 14:42
deine tastatur und maus sind am bildschirm angeschlossen ? 
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: So 05.06.05 14:58
|
|
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: So 05.06.05 16:49
dein bild lässt darauf schliessen 
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: So 05.06.05 17:08
Entschuldigung  Ich hoffe, man versteht es trotzdem ...
@ NeoInDerMATRIX: Siehe oberes Post please 
|
|
NeoInDerMATRIX

Win95, Win98(+se), WinNT, Win2000, WinME, WinXP(+pro), VISTA, Linux(SuSe), DOS [MultiMon(3)], Vista
D6 PeE + (FP 2.0l) + D3 Pe + D2005+ D2006 Arch
|
Verfasst: Mo 06.06.05 08:36
Hi,
also wenn ich mir den aktuellen source im cvs ansehe dann kann dieser leider noch kein umschlaten erledigen! Alerdings ist die neue klasse die inherhalb diesen Monats hochgeladen wird in der lage, alle nötigen Einstellungen vor zu nehmen die mit dem Desktop zu tun haben! Fals du solange nicht mehr warten kannst schau dir mal im MSDN die sektionen über MultiMon an! Ach wenn M$ den MultiMon support sehr stifmütterlich behandeln tut ist er vorhanden. *g* Aber mal ernsthaft! Meinst du das es sinvoll ist den Monitor hin und her zu schalten denn Windows marg diese sachen nicht so sonderlich, wie ich aus eigennen erfahrungen lehrnen must! Warum machst du nicht eine Form die auf deinem Primären Screen Windowd angezeigt wird und auf dem Secundären als FullScreen, un das Handelst du dann über deinen HotKey! Ansonsten setz dich mit mir in verbindung. Unter diesem Post sind ja genögend möglichkeiten angegeben!
Also dann happy coding.
Cu
Neo
|
|
|