Autor Beitrag
Taladan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: So 05.06.05 22:06 
Womit sollte man heutzutage Programme entwerfen?

Win32 oder .Net?

Für einen, der keien Ahnung hat, wo liegen die Unterschiede?

Moderiert von user profile iconUGrohne: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mi 08.06.2005 um 18:03
>M@steR<
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 15:49 
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von >M@steR< am Di 17.09.13 01:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 15:53 
Titel: Re: mit .NET
user profile icon>M@steR< hat folgendes geschrieben:
.NET ist so was ähnliches wie ein "virtueller Prozessor"

Um Gottes Willen. Es ist ein Framework und eher mit java zu vergleichen.
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 15:57 
Für Neuentwicklungen würde ich nur noch .NET nehmen. Win32 wird zwar noch sehr lange unterstützt werden - schon wegen der riesigen Menge an Software, die es dafür gibt, aber .NET ist definitiv der Nachfolger. Da es auch ein sehr modernes objektorientiertes API ist, ist es auch viel angenehmer zu benutzen als Win32.

Stefan
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 16:04 
Ich habe mal versucht eine Mini-DB-Anwendung unter .NET zu basteln. Davon war ich nicht wirklich überzeugt. Kann natürlich an meinem Unvermögen liegen.
Andere Dinge sind dafür wieder ziemlich einfach. Ein kleines Programm zur Windows-Prozess-Verwaltung war sehr schnell gemacht.

Ich bin noch sehr untentschieden, was eine Entscheidung zwischen Win32 und .NET betrifft. Es wird aber noch ein paar Jahre dauern, bis man gezwungen sein wird, .NET zu verwenden. Wer weiß, ob sich das nicht selbst überholt und bis dahin schon wieder eine völlig neue Technik entwickelt wird.
>M@steR<
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 16:30 
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von >M@steR< am Di 17.09.13 01:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 16:50 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:
.NET ist so was ähnliches wie ein "virtueller Prozessor"

Um Gottes Willen. Es ist ein Framework und eher mit java zu vergleichen.

Ups da muss ich irgendwo was falsches gelesen haben. :oops:

Da hast du wahrscheinlich virtuelle Maschine gelesen. .NET kompiliert - genau wie Java - nicht zu Prozessor-nativem Code, sondern zu Bytecode, der von einer virtuellen Maschine ausgeführt wird. Es ist daher theoretisch Möglich, das reine .NET-Programme auch auf anderen Plattformen ausgeführt werden, wenn es eine VM und die .NET-Bibliotheken für diese Plattform gibt. Das OpenSource-Projekt Mono baut eine Linux-Version von .NET, die schon halbwegs brauchbar ist und z.B. auch schon auf MacOS X portiert wurde.

Stefan
UGrohne
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 16:57 
man solte mit .NET programmieren da das neue Windows (zwar erst 2006 erwartet) hauptsächlich mit .NET arbeitet. .NET ist so was ähnliches wie ein "virtueller Prozessor" (eine Plattform für Programme). Auserdem ist es nützlich da die Programme auf ALLEN PC`s (Handhalds) laufen auf denen .NET instaliert ist!!!

Autsch, das ist eine kleine Illusion, denn man muss immer noch für beide extra kompilieren. Denn für das Compact Framework (das für Handhelds) werden noch komplett andere Assemblies verwendet. Das Schlimmste ist aber, dass nur ein kleiner Bruchteil unterstützt wird, was auf dem Computer im Framework implementiert ist ... ich kann da nur immer wieder meine Geschichte erzählen, wie ich versuchte, transparente Buttons zu machen und mit dem Compact Framework kläglich scheiterte.

user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal versucht eine Mini-DB-Anwendung unter .NET zu basteln. Davon war ich nicht wirklich überzeugt. Kann natürlich an meinem Unvermögen liegen.
Andere Dinge sind dafür wieder ziemlich einfach. Ein kleines Programm zur Windows-Prozess-Verwaltung war sehr schnell gemacht.

Hab ich auch schon versucht und ich finde es grauenhaft ...
Heiko
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 17:25 
.NET hat noch den Nachteil, das es nicht standartmäßig installiert ist. Ich habe es auch nur durch D2k5 PE bekommen. Dein Programm wäre für nächste Zeit also nur auf einigen XP-Rechner lauffähig. .NET wird sich vor dem Erscheinen von Longhorn also nicht etablieren können. Es wird auch zu erwarten sein was .NET 2.0 mit sich bringt, was am Ende dieses Jahres erscheinen wird. Longhorn wird .NET 2.0 standartmäßig dabei haben, wodurch der Etablierung möglich wird.