Autor Beitrag
u-schas
Hält's aus hier

Windows XP Home
Delphi 6
BeitragVerfasst: So 12.06.05 19:57 
Wenn ich versuche mein umgeschriebenes Delphi-Programm in Kylix zu übersetzen, dann meldet er:
[Fataler Fehler] Project1.dpr( 8 ): Datei nicht gefunden: 'Forms.dcu'
Woran könnte das liegen?

Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus Dateizugriff verschoben am So 12.06.2005 um 19:58
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: So 12.06.05 21:28 
Kylix nutzt nicht die VCL sondern die VisualCLX. Und bei der haben die Units ein Q vorangestellt. Also statt Forms muss da QForms stehen. Bedenke aber, dass diese beiden Frameworks zwar zu 80% Source-kompatibel sind, die restlichen 20% es aber in sich haben.

Windows XP Home
Delphi 6
BeitragVerfasst: Mo 13.06.05 12:29 
In der Unit habe ich allerdings schon alle Komponenten umgewandelt, die mit einem Q umgewandelt werden können, wo muss ich denn nun noch etwas umwandeln?
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mo 13.06.05 12:55 
Schon in die .dpr Datei geschaut?

Windows XP Home
Delphi 6
BeitragVerfasst: Mo 13.06.05 14:17 
ja, da habe ich auch alles geändert unter uses, allerdings steht da ja immer noch Windows drin, muss ich das auch irgendwie ändern? Schließlich sollte es ja unter Linux laufen, muss ich Windows mit Linux ersetzten? Zur Zeit steht da noch:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, QGraphics, QControls, QForms,
  QDialogs, QStdCtrls, QExtCtrls, unit3, unit4, math, QMenus, Menus,
  Controls, StdCtrls, QTypes;
Grendel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Gentoo Linux, MacOS X, Win 2000
D5 Ent, D7 Ent, Lazarus, Anjuta, MonoDevelop
BeitragVerfasst: Mo 13.06.05 14:49 
Windows und Messages gibt es unter Linux einfach nicht.

Weiterhin musst Du StdCtrls, Menus und Controls auch entfernen, wenn Du QStdCtrls, QMenus und QControls hinzufügst.

Bis neulich ...