| Autor |
Beitrag |
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Di 14.06.05 22:57
Den Vorschau-Button erreiche ich, wenn ich mich im Textfeld befinde über die zwei Tasten Tab und Enter. Mehr brauche ich nicht machen. Den Absende Button kann ich sogar mit ALT+S erreichen.

|
|
Narses 

Erhaltene Danke: 1259
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 14.06.05 23:08
OK, dann plädiere ich dafür, statt der Buttonzeile diesen Hinweistext unterzubringen:
"Mit TAB und Enter kann die Vorschau angezeigt werden!"
Nein, kleiner Scherz,  im ernst: Was spricht wirklich gegen die Buttonleiste? Den "Trick" mit TAB+Enter muss man erstmal wissen, die Buttons kann man auch so sehen.
cu
Narses
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Di 14.06.05 23:23
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
|
|
Tino

Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Di 14.06.05 23:24
Narses hat folgendes geschrieben: | | Was spricht wirklich gegen die Buttonleiste? |
Was spricht wirklich dafür?
Narses hat folgendes geschrieben: | | Den "Trick" mit TAB+Enter muss man erstmal wissen, die Buttons kann man auch so sehen. |
Das ist kein wirklicher Trick sondern eine ganz normale Funktion die man schon von fast allen Anwendungen unter Windows kennt.
Gruß
Tino
|
|
Narses 

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 14.06.05 23:36
Tino hat folgendes geschrieben: | Narses hat folgendes geschrieben: | | Was spricht wirklich gegen die Buttonleiste? |
Was spricht wirklich dafür? |
Wenn´s dieser Thread in dieser Sparte nicht tut, dann natürlich nichts.
Tino hat folgendes geschrieben: | Narses hat folgendes geschrieben: | | Den "Trick" mit TAB+Enter muss man erstmal wissen, die Buttons kann man auch so sehen. |
Das ist kein wirklicher Trick sondern eine ganz normale Funktion die man schon von fast allen Anwendungen unter Windows kennt.  |
Ich findes es nicht ersichtlich, dass man mit der TAB-Taste aus dem Textfeld auf den Vorschau-Button kommt, noch dazu, wo es dazwischen weitere Controls gibt und man bei TAB zum "nächsten" Control springt, normalerweise...
Aber gut, haken wir´s halt als Vorschlag ab, der von der Administration nicht gewünscht wird.
cu
Narses
|
|
Tino

Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Di 14.06.05 23:57
Narses hat folgendes geschrieben: | | Ich findes es nicht ersichtlich, dass man mit der TAB-Taste aus dem Textfeld auf den Vorschau-Button kommt, noch dazu, wo es dazwischen weitere Controls gibt und man bei TAB zum "nächsten" Control springt, normalerweise... |
Das stimmt. Aber sei froh... so kommst du noch schneller mit der Tab-Taste auf den Vorschau Button.
Narses hat folgendes geschrieben: | | Aber gut, haken wir´s halt als Vorschlag ab, der von der Administration nicht gewünscht wird. |
Nicht gewünscht? Hab ich nicht geschrieben. Vielmehr mache ich mir meine Gedanken zu jeder neuen Funktion und frage lieber noch mal nach bevor ich Buttons doppelt und dreifach im Forum platziere.
Gruß
Tino
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 15.06.05 00:09
Narses hat folgendes geschrieben: | | Aber gut, haken wir´s halt als Vorschlag ab, der von der Administration nicht gewünscht wird. |
Tino hat nur seine Meinung geäußert. Das sollte selbst dem Admin dieses Forums erlaubt sein, auch wenn er sonst nichts zu sagen hat. 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Narses 

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 15.06.05 00:18
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Narses hat folgendes geschrieben: | | Aber gut, haken wir´s halt als Vorschlag ab, der von der Administration nicht gewünscht wird. | Tino hat nur seine Meinung geäußert. Das sollte selbst dem Admin dieses Forums erlaubt sein |
Ich hab auch nur meine Meinung geäußert.  Und da ich hier schonmal gar nichts zu sagen habe, sollte mir das nach dieser Logik  erst recht erlaubt sein!
Also, nix für ungut; und gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.
cu
Narses
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 15.06.05 00:22
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Tino hat nur seine Meinung geäußert. Das sollte selbst dem Admin dieses Forums erlaubt sein, auch wenn er sonst nichts zu sagen hat.  |
Hat Tino hier nicht noch nie was zu sagen gehabt  ?
Aber mal BOT: Ich glaube nicht, dass die Vorschau- und Absenden-Buttons in der Normal-Ansicht des Editors (ohne Vorschaufenster) über dem Editor wirklich sinnvoll sind, da doppeltest drücken der Tab-Taste + Enter sendet (oder Alt+S und einmaliges Tab+Enter die Vorschau aufruft. Ich seh wenige (bis gar keine) Vorteile darin, die Buttons über dem Editor zu platzieren.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Narses 

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 15.06.05 00:25
Gut, ich sehe absolut ein, dass die Buttons doppelt wenig Sinn machen; dann würde ich aber dafür plädieren, dass diese von "unten" nach "oben" wandern.  Sorry, aber ich finde das einfach praktischer; ist eben meine Meinung.
cu
Narses
|
|
Tino

Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Mi 15.06.05 00:29
Man könnte ja Alt-V als Shortcut vergeben.
|
|
Narses 

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 15.06.05 10:05
Gute Idee ALT+V noch zusätzlich als Shortcut zu vergeben!  Bin dafür.
|
|