Autor Beitrag
emteg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 02:23 
Ok, ich gebs ja zu: die idee einen chat zu schreiben ist nicht gerade neu, aber ich wollte meinen halt mal vorstellen und hätte natürlich auch gerne ein paar kritische anmerkungen gehört. Außerdem muss ich zugeben, dass mir die möglichkeit zum ausgiebigen testen nicht gerade bietet, weil ich ein netzwerk mit gerade mal 2 rechnern bei mir habe :oops: Ich denke zwar nicht, dass das programm mit 3 rechnern plötzlich nicht mehr zurecht kommt, aber...ihr wisst schon wie das ist.

Also, der chat selber ist vollkommen dezentral und beruht auf UDP broadcasts. Der datenverkehr läuft dabei auf dem einfallsreichen port 33333 ab.
Die bedienung des programms sollte eigentlich kein problem darstellen, für den zweifelsfall hab ich mir aber grade eben noch die mühe gemacht und eine kleine html geschrieben. da gibts außerdem die erklärung von meinem message protokoll und allen konsolen befehlen.

Ein kleiner tipp für die, die nicht viel lesen wollen: einfach mal /help im chat eingeben!

Also danke mal für euer interesse und ich hoffe, ihr habt mir was zu sagen :P

UPDATE 27.12.2005:
Nach längerer Zeit hab ich mal wieder die links und versionsangaben in dem thread hier aktualisiert. Inzwischen liegt das programm in der stabilen version 1.6.5 vor. Viel wichtiger wäre mir aber feedback zur neusten version 1.7 dev. Weitere details dazu gibts auf Seite 2 von dem beitrag!

Version 1.6.5 (Stable):
Download (445 KB)

Version 1.7 dev5 04.01.06(latest):
Download

Zuletzt bearbeitet von emteg am Fr 06.01.06 12:11, insgesamt 10-mal bearbeitet
megaperlz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win95 Win98 Win2000 WinXP
D5
BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 14:16 
hm habs mir mal gezogen und werd heut abend mal ausprobieren...

BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 15:15 
Ich habe das programm jetzt mal auf 2 fremdrechnern ausprobiert, bei denen läuft es. Abgesehen davon, dass bei windows 2000 beim beenden eine fehlermeldung kommt. (lc.exe hat einen fehler verursacht und wird geschlossen.). Ich muss mal sehen, woran das liegt.
emteg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 16.06.05 02:32 
Inzwischen ist der bug mit der fehlermeldung am ende behoben. Außerdem gibts noch ein paar neue features wie z.b. die möglichkeit des ausführens von scripten und ein paar neue consolenbefehle.

Und jetzt bitte mal ein paar meinungen!
huhn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN XP
D7Pers
BeitragVerfasst: Do 16.06.05 14:06 
Erst mal was mir beim ersten mal aufgefallen ist:
-ich wüsste gerne zu welchen server der verbindet
-den port sollte man selber einstellen können
-ich hab xp und wenn ich enter drück kommt immer ein sound(typisch)
den kannste mit onkeypress und if key=bla then begin key:=0;
-dann find ich des ding mit dem funktionsumfang viel zu groß!!!
wennschon exe upx packen oder eigene abgespeckte units/komponente machen
-en manueller send-button wär net schlecht
- naja is net viel los in dem chat .. aber dafür kann ich dich nicht verantwortlich machen :D

ansonsten find ichs nicht schlecht. hast du einen eigenen server wo dein serverprogramm die ganze zeit läuft oder wie machst du das?
mfg huhn

BeitragVerfasst: Do 16.06.05 15:41 
Zitat:
Erst mal was mir beim ersten mal aufgefallen ist:
-ich wüsste gerne zu welchen server der verbindet
-den port sollte man selber einstellen können
-ich hab xp und wenn ich enter drück kommt immer ein sound(typisch)
den kannste mit onkeypress und if key=bla then begin key:=0;
-dann find ich des ding mit dem funktionsumfang viel zu groß!!!
wennschon exe upx packen oder eigene abgespeckte units/komponente machen
-en manueller send-button wär net schlecht
- naja is net viel los in dem chat .. aber dafür kann ich dich nicht verantwortlich machen

ansonsten find ichs nicht schlecht. hast du einen eigenen server wo dein serverprogramm die ganze zeit läuft oder wie machst du das?
mfg huhn

Du hast da zunächst was falsch verstanden: im titel steht "dezentraler chat" -> es gibt keinen server! Und du verbindest auch nicht ins internet sondern ins lan. (ich nehm ma an, dass ein upd broadcast ins internet nicht besonders viele ergebnise bringen würde ^^)

Das mit den einstellbaren ports ist schon für die nächste version geplant!
Das mit dem sound muss ich fixen, richtig.
Wie meinste das mit zu groß? die dateigröße? naja, es ist so, dass da noch ein paar funktionen drin sind, die momentan deaktiviert sind. Ich plane ja, noch einen kleinen filetransfer einzubauen. Dafür sind schon die grundlagen gelegt, aber das ist noch nicht fertig.
Ein manueller sendbutton? mal sehen :)
huhn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN XP
D7Pers
BeitragVerfasst: Do 16.06.05 19:58 
OK hast recht hab nicht genau gelesen :oops: .
naja wie schon gesagt wenn du upx nimmst halbiert sich die größe von deiner exe-datei(auch wenn des in heutiger zeit keine bedeutung mehr hat).du kannst auch noch einiges an platz sparen wenn du eben eigene komponenten zusammenstellst, also die vorhandenen abspeckst und nur noch des reinnimst was du auch wirklich benützt.aber für den anfang is des net wichtig(wenn es eh erstmal nur ne beta is*g*).
mfg huhn

BeitragVerfasst: Fr 17.06.05 11:42 
So, mal wieder in update, jetzt auf Version 1.2.1

Ich hab mir das meißte hier zu Herzen genommen und viel neues eingebaut. Hier nochmal das changelog:

Bugfix: Fehlendes Verhalten bei doppelten Nicknames.
Bugfix: Nicht aktualisierte Ignoreliste bei Offline events.
Bugfix: Nicht mehr wirksames Ignore nach änderung des Nicknames.
Bugfix: Programmabsturz bei sich selbst aufrufenden scripten.
Änderung: LCMP Update auf Version 1.1
Neu: Versenden privater Nachrichten.
Neu: Erweiterte Menüs, mehr Funktionen durch klicken erreichbar.
Neu: Frei wählbarer Port.
Neu: Einstellung: Ignorieren eines Benutzers auch nach Trennen der Verbindung.
Neu: Einstellung: Automatisches Verbinden beim Start
Neu: Unignore von allen ignorierten Usern mit /unignore all.
Neu: Kommandobefehle: /pm; /pmsend.
emteg Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 20.06.05 16:25 
Es gibt mal wieder in update, diesmal auf Version 1.4.3. Neuigkeiten diesmal: PMs, Filetransfer und farben im chatlog.

Version 1.4.3 (20.06.05):
Download

Changelog:
Bugfix: Fehler, bei dem Benutzer nach Unignore weiterhin ignoriert wurden.
Änderung: LCMP Update auf Version 1.3
Neu: Unterstützung beliebig vieler Sprachen. Mitgeliefert: Englisch, Deutsch.
Neu: Verschiedene Farben im Chat.
Neu: Programm kann zum Trayicon minimiert werden.
Neu: Filetransfer! Aufgerufen wird ein filetransfer mit /sendfile Username
Neu: Neue Kommandozeilen: /me; /sendfile.
huhn

WIN XP
D7Pers
BeitragVerfasst: Di 21.06.05 18:29 
Also gleich mal wieder anfangen 8) :
-du hast schon wieder vergessen den systemsound beim enterdrücken zu eliminieren
-das mit den private messages ist unübersichtlich und klappt net richtig(glaub ich)
-mein sende button ist noch immer nicht drinne :cry:
-kann keine 2 programme laufen lassen auf einem rechner(is aber egal,liegt sicher daran das du irgendwelche threads oder so registriest und benützt)
-traystatus wird erst nach neustart gemacht!warum?
-die letzten 2 teile bei kommandos werden nicht immer dargestellt(wenn man auf deutsch stellt)
-ähm was meinst mit "script beim verbinden ausführen"?vielleicht ne kurze erklärung oder so wäre net schlecht
mehr ist mir erstmal net aufgefallen.dein programm macht sich richtig!find ich gut!
sag mal wie ermittelst du die geschwindigkeit beim transfer?
mfg huhn

BeitragVerfasst: Do 23.06.05 02:14 
Das mit dem systemsound wird beim nächsten mal auf jedenfall gefixt! Und die PMs muss ich auch noch ein bischen umbauen.
Das mit dem senden button hab ich deshalb noch nicht reingemacht, weil ich mich frage, ob man sowas überhaupt braucht :?:
Das mit den zwei programmen liegt am port, wenn schon müstest du das zweite auf nem anderen port laufen lassen.
Das mit dem traystatus kapier ich nicht, was meinst du?
Auf die sache mit den Kommandos werde ich mal einen blick werfen. Was ist denn der fehler?

Script beim verbinden ausführen heißt einfach, dass die angegebe datei beim verbinden ausgelesen wird und eben ein script ausführt. Ich nenn das label vielleicht um auf etwas in der art von "diese scriptdatei beim verbinden ausführen".
huhn

WIN XP
D7Pers
BeitragVerfasst: Do 23.06.05 17:02 
naja ich find ein sendebutton gehört einfach dazu! man muss ihn ja nicht benützen.
so nun zum traymodus! warum dauert des 1.start bis er in den traystatus gehen kann? wenn ich auf save drückke will ich au glei in den traystatus gehen können! :twisted:
ich hab die ports übrigens bei beiden umgestellt-->hat au nicht funktioniert!hab leider keinen portwächter im moment aber tut der sicher die ports umstellen??
so nun zum letzten was für möglichkeiten gibt es mit dem script?? solltest vielleicht irgendeine hilfedatei zum erstellen eines scriptes machen, denn außer dir weiß keiner wie das geht*g*
mfg huhn

BeitragVerfasst: Do 23.06.05 21:13 
Zitat:
naja ich find ein sendebutton gehört einfach dazu! man muss ihn ja nicht benützen.

Das ist doch mal ein richtig hübscher feature request :lol: Aber ok, auf deinen speziellen wunsch mach ich einen optionalen senden button rein.
Das mit dem traystatus war ein bug. Die änderung wurde zwar in die config.ini geschrieben, aber programm intern nicht übernommen. Das wurde erst beim start korrekt gelesen. Ist schon gefixt. Außerdem mach ihc ne option, ob man das trayicon lieber blinkend oder nur rot "leuchtend" haben möchte.
Das mit den ports werde ich mal genauer untersuchen!
Scripts funzen eigentlich genau wie konsolen eingaben, alle kommandos funktionieren gleich. Um ein script zu erstellen, schreibst du einfach ne textdatei mit den kommandos drin. Die datei muss sich im ordner von LC2 befinden. Ein script ausführen kannst du mit /exec filename oder halt mit der autofunktion von den settings. Dabei wird das angegeben scriptdatei halt jedes mal beim connecten ausgeführt.
Ich werd noch eine ausführliche hilfe schreiben, aber das bringt halt noch nicht wirklich was, solange sich ständig sachen ändern weil ich quasi noch mitten in der entwicklung bin. Wenn du noch eine etwas ältere version hast, kanns du auch in der documentation.html lesen, die hab ich bei der neusten version leider vergessen :oops:
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 23.06.05 21:41 
download im ersten post ist kaput... vielleicht schreibst du die url noch kurz um...? danke ^^
Testen kann ichs jetzt grad nich... aber vll später.

BeitragVerfasst: Fr 24.06.05 00:39 
ist gefixt :D
huhn

WIN XP
D7Pers
BeitragVerfasst: Sa 25.06.05 15:40 
Wie wärs eigentlich mit nem internet-update?? nur so als idee mal reingeworfen :roll:
wenn du schon dateien schicken kanns/tust vielleicht wäre es ja noch ein anreiz videostreaming oder voice-conference zu proggen. kannst ja vielleicht au noch verschiedene räume machen(wobei ich glaub des is net notwendig*g*).
sind nur mal en paar anreizideen, hoffe es is was für dich dabei*g*
mfg huehni!

BeitragVerfasst: Mo 27.06.05 01:22 
Und mal wieder gibts ein update:

Version 1.5.3 (27.06.05):
Download

Changelog:
Bugfix: Fehler, bei dem beim Drücken der Entertaste der standard Systemsound gespielt wurde.
Bugfix: Fehlerhafte Anzeigen von bestimmten Einträgen im Kommandomenü
Bugfix: Die Einstellung "Zum Trayicon minimieren" wird jetzt sofort übernommen.
Bugfix: Nach einem Portwechsel wird der Benutzer zum Neustart von LC2 aufgefordert.
Bugfix: Fehler, bei dem das Kommando /pm als unbekannt gemeldet wurde.
Änderung: Trayicon kann entweder blinken oder "lechten", wenn eine neuer Nachricht eintrifft.
Neu: Einstellen der Farben von LC2 und erstellen von Farbprofilen.
Neu: Eintrag im Kommandomenü: Datei senden
Neu: Wiedereinblenden des Filetransferdialogs über das Menü ansicht.

Über das Thema Internetupdate habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, das steht zur Zeit aber noch nicht ganz oben auf meiner Wunschliste. Den Stress mit den häufigen Updates gibt es zur Zeit ja nur deshalb, weil ich zur Zeit halt in einer Test und Entwicklunsphase bin, bei der ich versuche, alle wünsche und vorschläge einzubauen. Wenn ich irgendwann mal mit meinem Programm "fertig" bin, sollte sich die Updaterate auch verringern.
Der rest von deinen vorschläge ist jetzt mal dankend "zur kenntnis genommen" *g*
huhn

WIN XP
D7Pers
BeitragVerfasst: Mo 27.06.05 14:39 
hehe ok
also beim normalen Fenster kommt kein systemsound mehr aber beim pn-fenster.
mein sende-button is no immer net drauf :cry:
find ich cool mit den farbenverändern.
es geht noch immer net, dass ich 2 mal das prog auf einen rechner lafen lassen kann(schade, vor allem für testzwecke).
Mir is nomal was eingefallen, was du noch reinmachen könntest :roll:
- wie wärs mit en paar smilies?
- vielleicht für ein intranet eine admin-möglichkeit?(mit kick ban etc)
- en paar mehr kommandos?
naja also dann:frohes schaffen und very nice dein prog bis jetzt :wink:
mfg huhn

BeitragVerfasst: Mo 27.06.05 15:23 
Ups, ich habs beim pm fenster doch glatt vergessen :oops:

Dass du das programm nicht zweimal laufen lassen kannst, liegt daran, dass lc2 nur einen port zum senden/empfangen verwenden kann. wenn du das programm zweimal startest, ist der port halt belegt. Ich nehme an, du willst mit 127.0.0.1 oder so rumspielen, ich habe aber keine ahnung, wie ich es realisieren könnte.

Den vorschlag mit dem intranet admin habe ich mir auch schon überlegt. Ist halt die frage, wie sich sowas realisieren ließe. Das klassische kick gibts halt nicht, weil mein programm eben ohne server auskommt. Man könnte aber überlegen, dass alle benutzer den störenden einfach gleichzeitig ignorieren. Ist halt die frage, wer admin ist/wird.

Für kommandovorschläge bin ich offen, mach mal welche! Ich habe jetzt alles eingebaut, was ich persönlich brauchen würde, aber ich bin sicher, dass es noch ein paar sinnvolle kommandos zu implementieren gäbe.
ultra2k

XP x64
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 01:50 
Hi!

Also ich hab mir dein Programm noch nicht angeguckt, das vorweg, aber das werde ich noch... Dafür habe ich alle Posts gelesen und ich denke du hast da ein sehr schönes Programm entwickelt.

1. Wenn du Smileys einbaust, dann so, dass man diese anpassen kann, also wenns einen Ordner Smileys gibt, dann muss es möglich sein die Dateien darin auszutauschen, oder durch andere zu erweitern. Damit meine ich, dass du alle möglichen smileys in einer Alias-Datei festhälst, also so ne art ini-datei:

ausblenden Quelltext
1:
2:
';-)'=grins1.gif
'xD'=rofl.gif
(Diese option MUSS drin sein, weil mir sonst wie bei allen anderen progs der Smiley für xD fehlt *ggg*)

2. Zu der Sache mit dem Admin: Klar isses irgendwie schwer zu realisieren und es is ja unbekannt wer wirklich admin ist, bei Online-Spielen wird für sowas immer ein Vote gestartet. Vielleicht wäre das möglich, praktisch einen Ignore-Vote zu starten. Zwar kann das nirgends festgehalten werden, aber es wäre eine vereinfachung für alle User. Einer startet einen Vote, und dann wird jeder Client befragt ob er diesen User ignorieren möchte. So würde ich es machen. (Zur sicherheit darf jeder User nur einen Vote pro Minute (oder so ähnlich) abgeben).

3. Um gar nicht erst in die Situation eines nervenden Dauerposters zu kommen, würde ich deinen Client mit einer art Access-Flood-Abfrage ausrüsten, die nur gestattet vier oder fünf nachrichten schnell hintereinander zu senden, aber dann ein kleines Delay reinhängt, und nach 5-10 sekunden darf man wieder schnell schreiben...

(PS: Und bei dem gegen den der Vote gestartet wurde erscheint dann kein Vote sondern der Text: "An ignore-vote has been placed against you, seems like you've been naughty :twisted: ")

EDIT: Ach und zu den befehlen, du könntest ja ein paar lustige befehle integrieren, so, dass im chat fenster nicht mehr standart-mäßig "[21:30] userX: ihr seid alle doof" steht, sondern: "userX denkt ihr seid alle doof" mit dem Befehl "/think ihr seid alle doof". Verstanden? Da gibts ne ganze menge Möglichkeiten :-P