Autor Beitrag
alexschultze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 28.12.02 22:34 
hiho,

ich habe vor in meinem Programm zur Übersicht mehrere Elemente darzustellen - dafür nutzt man logischerweise eine normale Datenbank.

Das Problem ist, das mein Programm dann automatisch die BDE benötigt, und ich habe gehört das nicht jeder die BDE so sehr liebt (insbesonders außenstehende).

Nun will ich dem Benutzer aber trotzdem alles fein und sauber wie in einem CtrlGrid darstellen.

Kennt jemand da eine gute Komponente oder (was ich eher denke) eine Möglichkeit eine Table ohne BDE zu erstellen? Am besten wäre etwas, wo man gar keine extra files installieren müsste.

Verständlich, oder?

Hope that you can help me!

Alex
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Sa 28.12.02 23:07 
Schau mal bei Torry, da gibt es Direktzugriffskomponenten für diverse Datenbanken. Allerdings muß Dein Anwender dann auch die jeweilige Datenbank installieren.
Du musst dem Benutzer Deines Programmes also zumindest DBase oder Access zumuten. Eine Access-Runtime-Version kannst Du mit Deiner Anwendung ausliefern, wenn Du eine entsprechende MS-Entwicklerlizenz besitzt.

Für kleine Datenbestände kannst Du Dir auch die verschiedenen MemoryTable-Komponenten anschauen, welche eine DB-Struktur im Speicher nachbilden. Diese Kompos haben üblicherweise eine LoadFromFile- und SaveToFile-Methode, mit der die Daten von und zur Platte transportiert werden.

:)

BeitragVerfasst: So 29.12.02 18:38 
Zitat:
und ich habe gehört das nicht jeder die BDE so sehr liebt (insbesonders außenstehende).

Dem Anwender ist es meistens egal, wenn die ganze Geschichte funktioniert. Es hat lediglich das Problem des Downloads, wenn du die Sache online anbietest. Ansonsten mache eine "sauber" Installation und keine Abenteuer, dann ist auch niemand am meckern.

Ansonsten findest du hier einige BDE-Alternativen ...

BeitragVerfasst: So 29.12.02 20:25 
okay. ich glaube ich hab meine Lösung gefunden. Habe die Installshield Express Lösung gefunden.

Nun weitere Probleme:

Ich müsste noch Sachen wie die Assistenten, und DivX 5.02 installieren
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 29.12.02 20:55 
Welche Assistenten meinst du genau?

Alles was du brauchst must du halt in dein Setup integrieren und ev. nach der Installation bei deinem Programmstart starten / installieren.

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 00:00 
den Microsoft Agent (diesen labernden Typen)
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 00:11 
Schreibst du die Bibel oder ein Programm...

Ich würde mich nicht um diesen "Mist" in einem Setup kümmern.
Aus folgenden Gründen:
1. Kannst du mit dem ISE keine Installationsskripte erstellen.
2. Alternativen sind andere IS Versionen. Schau dir die Preise an und atme tief durch.

Also
Würde ich in meinem Prog auf zusätzliche Software prüfen und diese in einem externen Form / Link als Download anbieten...
Wird es geladen = wunderschön, ansonsten müssen wir ohne auskommen.

Die ganze Sache ist bei InstallCDs je noch recht einfach.
Stellst du deine Software aber Online bereit, würde es mich z.B. ärgern einen solchen Labermaxen downloaden zu müssen, den ich eh beim nächsten Ärger wieder rausschmeissen werde.

Kümmere dich um dein Prog und nicht um so einen "sch*" :wink:

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 11:34 
gut gut. Ich habe als 'interim' Lösung einen kleinen Configurator geschrieben. Er testet (was nebensächlich ist) den PC kurz aus (CPU, Ram, Resolution) und wertet dies aus, dann klickt man auf 'ok', er checkt ob alle 5 Files an und führt die Dateien nacheinander aus (such mal nach dem THread 'Ein Programm starten und auf dessen Beendigung warten' o.ä. :) Das war der Grund :) ) und führt sie alle /nacheinander/ aus.

Der Anwender darf halt kein Spielemax sein und immer auf NEIN und ICH AKZEPTIERE DIE BEDINGUNGEN NICHT klicken :))

Außerdem ist die Lösung nicht wirklich elegant. Aber was soll ich sonst tun? :)

EDIT: Offenbar ist die Anwendung nicht DAU-sicher ;)

Alex
Steffer

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 11:43 
Ich doch gut so :lol:

Zitat:
Ein Programm starten und auf dessen Beendigung warten

Dazu habe ich was, aber nicht hier ... vielleicht später ...

Zitat:
Außerdem ist die Lösung nicht wirklich elegant. Aber was soll ich sonst tun?

Mach bei der Installation einen Registryeintrag, der deine Konfigorator bei Programmstart startet. Jetzt kannst du alles prüfen, ev, fehlende Zusatzsoftware downloaden und installieren und fertig...

Aber lass diese Downloadfunktionen extern.

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 12:00 
Hi!

TClientdataset stellt eine wunderbare Möglichkeit für lokale Datenbanken dar, ganz ohne BDE.

Cu,
Udontknow
alexschultze Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 20:27 
Ich habe mal in dem Installer was gesehen von BDEClientDataSet. Evtl. muss man da doch was extra installieren?

@Steffer:

Zitat:

Zitat:
Ein Programm starten und auf dessen Beendigung warten

Dazu habe ich was, aber nicht hier ... vielleicht später ...

Dazu habe ich ja schon was gefunden!!

ausblenden Quelltext
1:
Mach bei der Installation einen Registryeintrag, der deine Konfigorator bei Programmstart startet. Jetzt kannst du alles prüfen, ev, fehlende Zusatzsoftware downloaden und installieren und fertig...					

soweit war ich dann auch schon :)))

Gut, danke!;)
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 22:55 
Das BDEClientDataset ist eine Komposition aus verschiedenen Komponenten. Sie vereint BDE-Query, Data-Provider und Clientdataset in sich, bildet sozusagen alle Elemente einer MultiTier-Anwendung ab. Diese Komponente bräuchtest du aber nicht unbedingt, wenn du dich von der BDE verabschieden willst, reicht TClientdataset alleine.

Das TClientdataset selber benutzt die MIDAS-Technologie. Du müsstest die midas.dll zusätzlich zum Programm mitliefern, es sei denn, du bindest die Unit MidasLib in dein Programm ein. Dann entfällt diese Notwendigkeit.

Es gibt allerdings evtl. lizenzrechtliche Probleme: Habe mal gelesen, das die Benutzung von MIDAS erst in Enterprise-Lizensen gewährt wird. Weiss nichts genaues dazu...

Cu,
Udontknow