Autor Beitrag
abi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 2000
Delphi 5
BeitragVerfasst: Di 08.06.04 15:15 
Hallo :wink2:

ich habe mehrere Tabellen jetzt greift meine Haupttabelle auf eine Tabelle Arbeiter zu.

Meine Arbeiter Tabelle besteht aus folgenden Elementen:
Nummer
Vorname
Nachname
Abteilung

Jetzt möchte ich das nicht nur der Vorname oder der Nachname in der Box steht sondern gleich alle 3 Werte.

Und ich möchte das gleich zuanfang ein Bestimmter Datensatz angezeigt wird.

Hab hier auch was gefunden das mit "KeyValue", aber da bekam ich immer eine Fehler meldung.

abi

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Di 08.06.04 22:35 
hallo abi!

antwort zu frage 1:
trag in der spalte 'listfield' deiner dblookupcombobox alle feldnamen, deren inhalte du angezeigt haben willst, getrennt durch semicola ein

antwort zu frage 2:
setz den datensatzzeiger beim programmstart bzw im on_show_event des forms auf die ID jenes datensatzes, den du angezeigt haben willst

frage zu frage 3:
wie lautet denn die fehlermeldung, die du bekommst?

mfg, stefan
abi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 2000
Delphi 5
BeitragVerfasst: Mi 09.06.04 09:16 
Hallo Stefan
entweder stehe ich gerade im Wald :cry: oder ich schlafe noch, oder ich mache irgendwas falsche.

Zu Antwort 1:
Hab jetzt in meine Listfield folgendes geschrieben "Nachname; Vorname", aber er zeigt mal wieder nur denn Nachnamen an. Hab ich da noch was vergessen.

Zu Antwort 2: Wo finde ich denn OnShowEvent, hab beim denn Ereignissen gesucht. Habs aber nicht gefunden.

Zu Antwort 3: Schicke ich dir.

Mercy

abi

Win 98, Win 2000, Win XP, Linux
Delphi 6 Ent., Kylix 2 Prof.
BeitragVerfasst: Do 16.06.05 08:42 
Hallo Leute!

Zu Frage 1:
Ich habe das selbe Problem. Wenn ich die anzuzeigenden Werte mit Semicolon angebe werden sie in der Dropdown-Liste angezeigt, nach der Auswahl aber nicht im dbLookupComboBox-Fenster.
Das ist mir auch ein Rätsel!

Bye
Holger
abi Threadstarter

Windows 2000
Delphi 5
BeitragVerfasst: Do 16.06.05 11:54 
Hi
kann dir leider auch nicht weiter helfen.

Bin schon lang nicht mehr zum Programmieren gekommen. Leider :crying:

Ciao
abi

Win 2000/XP
Delphi 5 Professional - Interbase/Firebird
BeitragVerfasst: Fr 17.06.05 12:48 
ich hatte das Problem auch schon einmal. Hab das dann so gelöst:

in der Table für die Listsource hab ich ein berechnetes Feld erstellt, welches die Werte anzeigen soll, die ich will (vorname + name+irgendwas)

tragt als Listfield dann einfach dieses berechnete Feld ein, und ihr habt den gewünschten effekt :)

mfg

Olli W