Autor Beitrag
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 11:28 
HiH :o
Ich hab eine Komponente geschrieben aber sie hat in der Komponenten-Palette nur so ein Standart-Icon. Wie kann ich das in mein eigenes ändern?

Bis denne, sCrAPt :wave:
Tomac
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
D6 Ent
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 11:46 
Dazu musst du im Bildeditor zuerst eine neue Komponenten Resource Datei Erstellen. (.dcr)
Dann mit rechter Maustaste auf das neue Fenster im editor klicken und neu-->Bitmap (Größe sollte 24*24 sein)
Den Namen der Bitmap (Bitmap) änderst du auf T*DeineKomponente*.
Doppelklickst du nun auf den Namen, kannst du dein Symbol erstellen.
Diese Resource speicherst du dann unter dem Namen, den die Unit deiner Komponente hat (aber natürlich mit der Endung dcr statt pas :wink: )

Wenn du die Komponente jetzt neu installierst sollte sie dein eigenes Symbol haben.

Hoffe es funktioniert,

mfG
Tomac
ErnestoChe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 11:47 
Hi,

1. Bildeditor von Delphi starten
2. Datei -> Neu -> Komponenten-Ressourcendatei (*.dcr)
3. Fenster mit Baumansicht öffnet sich. Da ist ein Eintrag namens Inhalte
vorhanden. Rechtsklick drauf -> neu -> Bitmap
4. Bitmap mit Rechtsklick umbenennen. Muss genauso heissen wie deine
Komponente (z.B. TMyButton)
5. doppelt auf Bitmap klicken. Bitmap zeichnen.
6. Bitmap abspeichern unter dem gleichen Namen wie deine Unit der
Komponente und im gleichen Verzeichnis wie die Unit.
7. Zusammen mit Unit mitkompilieren

MFG

- Ernesto -
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 11:57 
cool.

Bis denne, sCrAPt :wave:
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 19:34 
hallo, wie kompilier ich das denn mit der unit mit?

Gruß
Ken

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 20:20 
CenBells hat folgendes geschrieben:
hallo, wie kompilier ich das denn mit der unit mit?
Gar nicht. Mit kompilieren heißt nur, dass die dcr-Datei beimKompilieren im selben Ordner wie die pas-Datei sein muss.

mfg
GSE

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 21:17 
hmm... bei mir geht das irgendwie nicht... Die resourcendatei muss genau so heißen, wie die komponente, odeR? Oder muss die heißen wie das package?

Gruß
Ken

Win 2k / suse9.1
D7 Prof / Kylix 3
BeitragVerfasst: Fr 17.06.05 15:34 
Holla,

bei mir klappt das auch nicht. Ist die größe von 24x24 wichtig? In einem anderen Beispiel habe ich 32x32 Pixel gelesen.
Aber auf jeden Fall wird bei mir nicht das standard Icon überschrieben. Die .dcr Datei heisst wie die Unit und das Bitmap wie die Komonente.

Hat jemand ideen woran das liegen könnte?

mfg

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 18.06.05 01:55 
also, ich habe es dann irgendwann mal hinbekommen. ich schaue morgen mal nach..

Gruß
Ken

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 18.06.05 11:07 
Ressourcendatei = Unitname.dcr
Iconname = TKOMPONENTENNAME

Dann sollte es eigentlich gehen, wenn Ihr ne Direktive {$R *.dcr} oder {$R Unitname.dcr} im Implementation-Teil der Unit direkt unter Implementation einfügt.

Moderiert von user profile iconraziel: Delphi-Tags korrigiert.

Win 2k / suse9.1
D7 Prof / Kylix 3
BeitragVerfasst: Mo 20.06.05 09:50 
Danke!

Das problem war die fehlende direktive "{$R *.dcr}" bei mir. Nach dem ich ihm das mitgeteilt habe, hat alles gefunzt wie es sollte.

mfg

Dann klicke hier, um das Thema entsprechend zu markieren!