Autor Beitrag
KeinePanik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 29.12.02 20:52 
Also ich hab da so nen schönen Text in einem RichEdit, der vom User nicht editiert und/oder markiert werden soll ...
Allerdings ist der Text etwas länger, so dass ich auf Scrollbalken nicht verzichten kann ... Zum Problem :
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
scrollbars := ssboth;
readonly := true; // alles klar
enabled := false; // da gehts los ...

Wenn ich jetzt die Eigenschaft "enabled" auf false setze, sind automatisch die Scrollbars auch inaktiv ... logisch ... Ich will jetzt aber, den gleichen Effekt erreichen, als wenn "enabled := false" wäre, aber die Scrollbars trotzdem nutzen ...

Wie mach ich denn das !?

BeitragVerfasst: So 29.12.02 22:52 
du kannst ja wenn dem RichEdit den Focus zugewiesen werden soll ( OnEnter ), einer andren Komponente den Focus geben. Also wenn da z.B. noch ein Edit ist schreibste "Eidt1.SetFocus;". Dann müsste das auch mit den Scrollbalken gehen (und enabled auf true setzten ;))

cu Kalka
KeinePanik Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 03:07 
???

sorry ... ich komm da nicht mit ....

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 08:30 
sorry ... das war jetzt eine blöde Antwort von dir.

Was soll das werden? Leute, antwortet solange bis ich mal "Ok" sage. Sonst antworte ich mit "???".

Jetzt der Tip:

Verzichte auf die ScrollBar von RichEdit und nimm die TScrollBar. Setz sie rechts neben dem RichEdit. Natürlich mußt du die Berechnung selbst machen, aber das dürfte kein Problem sein.
KeinePanik Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 23:28 
Popov hat folgendes geschrieben:
sorry ... das war jetzt eine blöde Antwort von dir.
Was soll das werden? Leute, antwortet solange bis ich mal "Ok" sage. Sonst antworte ich mit "???".

Stimmt ... ist eigentlich auch nicht meine Art mit "???" zu antworten ... ich habe es heut früh auch nur beim Durchlesen nicht richtig kapiert (jetzt schon) ... war schon spät :D :D :D ... Damit abgehakt

Zitat:

Verzichte auf die ScrollBar von RichEdit und nimm die TScrollBar. Setz sie rechts neben dem RichEdit. Natürlich mußt du die Berechnung selbst machen, aber das dürfte kein Problem sein.

Probier ich beides mal aus ... danke ...