| Autor |
Beitrag |
stiftmaster

|
Verfasst: Do 23.06.05 23:53
Hallo Leute,
ich habe mir die Tage eine kleine DLL in Delphi 7 programmiert und binde die nun auch in meiner Applikation ein - das läuft soweit ganz gut. Ein Freund von mir programmiert zur Zeit etwas in VB6. Da er einen Teil meiner DLL gut gebrauchen könnte, wollte ich fragen, ob ich die ihm einfach schicken kann und er die dann ohne Probleme einbinden kann (wenn ich ihm die Deklarationen nenne)? Oder kann eine DLL nur von dem Programm verwendet werden, in dem es auch programmiert ist?
Danke für eure Antwort
Stefan
Moderiert von Tino: Titel geändert.Moderiert von Tino: Topic aus Sonstiges verschoben am Fr 24.06.2005 um 09:35
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Fr 24.06.05 00:17
klar, die dll kannst du in nahezu jeder programmiersprache verwenden.
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
|
|
stiftmaster 

|
Verfasst: Fr 24.06.05 09:03
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Fr 24.06.05 09:14
Quelltext 1:
| Declare Function Funktionsname Lib "DLL_DATEINAME" ( ByVal Parameter As Typ) As Typ |
dann halt noch im code mit funktionsname aufrufen.
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
|
|
nelle

|
Verfasst: Fr 24.06.05 09:51
Genau: Für Dein Beispiel wäre Folgendes in einer VB6 - Moduldatei zu schreiben:
Quelltext 1:
| Declare Function TestFunction Lib "Project1.DLL" (ByVal Value As String) As String |
Nelle
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Fr 24.06.05 09:56
In DLLs solltest Du generell auf die Nutzung von AnsiString und WideString verzichten, da diese Typen von VB nicht vollständig unterstützt werden. Nimm dazu PChar, den versteht auch VB ...
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
stiftmaster 

|
Verfasst: Fr 24.06.05 19:13
Hallo Leute,
ich habe nun in VB6 folgendes kurzes Programm zum Testen benutzt. wenn ich dann das Programm starte, stürzt ganz VB ab. Ich weiß jetzt leider nicht, ob es an meiner DLL liegt, oder ob die einfach falsch in VB6 eingebunden wird.
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| Private Declare Function EncodeString Lib "D:\Project1.dll" (ByVal Value, Key As String) As String Private Sub Command1_Click() Text1.Text = EncodeString("test", "1") End Sub |
Vielen Dank für eure Mühe
Stefan
|
|
Sprint

|
Verfasst: Sa 25.06.05 01:49
| Zitat: | | Function EncodeString Lib "D:\Project1.dll" (ByVal Value, Key As String) As String |
Delphi-Quelltext 1:
| function EncodeString(Value, Key: PChar): WideString; stdcall; |
Quelltext 1:
| Private Declare Function EncodeString Lib "project1.dll" (ByVal Value As String, ByVal Key As String) As String |
_________________ Ciao, Sprint.
|
|
|