Autor |
Beitrag |
Daskalos

Win XP
|
Verfasst: So 26.06.05 00:52
... und habe gleich einmal eine wichtige Frage:
Ich habe den Entschluß gefasst, eine Programmiersprache zu lernen.
Bin absoluter Anfänger und habe keine Ahnung.
Kumpels hatten mir zu Delphi geraten und empfahlen das Buch: Delphi for Kids!
Ich frag mal hier die Fachwelt:
Welches Delphi - Programmier - Programm und welches Buch würdet ihr empfehlen??
(Sollte über ebay zu bekommen sein)
Moderiert von Christian S.: Topic aus Wünsche, Anregungen & Kritik verschoben am So 26.06.2005 um 01:06
Zuletzt bearbeitet von Daskalos am Di 28.06.05 07:12, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 26.06.05 01:06
Hallo und  im DF!
Bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Delphi-Forum.de Richtlinien:
Richtlinien: | 1.2 Beiträge
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]
|
Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf  klicken und den Titel ändern. Dank Dir!
Grüße
Christian 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 26.06.05 01:10
Ersteinmal  im DF ... Eine separate Begrüßung seitens der Mods sollte gelegentlich noch erfolgen (DF-Mod-Begrüßungskommando  )
Zum Thema "empfehlenswerte Bücher" kannst Du im Forum-Index mal etwas nach unten scrollen, da solltest Du fündig werden. Bei mir auf dem Schreibtisch steht das Delphi 5 Kochbuch (neuauflagen für D6 und D7 gibt es vom gleichen Autor AFAIK auch bereits - wie's mit bitte.NET aussieht, kann ich nicht sagen ...
@Delphi als Programmiersprache: Ist relativ einfach. Viele Informationen findet man bei richtigem Suchen auch bereits in der DOH (Delphi Online Hilfe).
MfG,
BenBE.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Daskalos 

Win XP
|
Verfasst: So 26.06.05 01:23
Sooo...
habe wie gewünscht das thema geändert und unten bei Büchern mal reingeschaut.
Jetzt noch ne Frage: Ich hab was von Delphi 7 gelesen, etwas von 6 usw.
Welches Delphi würdet bihr mir denn für den Anfang empfehlen?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 26.06.05 01:27
Daskalos hat folgendes geschrieben: | habe wie gewünscht das thema geändert |
Nur sagt er immer noch genauso wenig aus wie vorher und kommt den von mir zitierten "Wie man es nicht machen sollte"-Beispielen aus den Richtlinien doch erstaunlich nahe.
@BenBE: Wen ich begrüße hast Du wohl kaum zu entscheiden, aber schau doch mal in die erste Zeile meines Postings. 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 26.06.05 01:29
D5 ist zwar ausreichend, jedoch sollte Dir D7 vorerst ausreichen. Neuere Versionen lohnen sixch nicht. Große Unterschiede zwischen D6 und D7 existieren IMHO nicht.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Coder

Erhaltene Danke: 1
WinXP
D2005 PE
|
Verfasst: So 26.06.05 01:34
"Delphi für Kids" kann ich für Anfänger nur empfehlen. Das hab ich auch aber is halt für Kinder geschrieben.
Auserdem hast du da gleich eine Delphi 3 Professional dabei. (  ) Die aktuelle Version ist 9 (Delphi 2005) aber besser als nichts.
Das Delphi Kochbuch ist imho nicht für Anfänger geeignet da man schon über Grundwissen verfügen sollte.
Ein paar Delphi Grundlagen findest du auch hier.

|
|
Daskalos 

Win XP
|
Verfasst: So 26.06.05 23:20
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 26.06.05 23:25
(1) Ändere bitte den Titel! Ein viertes Mal weise ich Dich nicht drauf hin!
(2) Das bei eBay sieht aus, als wäre das die DVD, die in der letzten c't drin war. Da dürfte es günstiger sein, die nachzubestellen.
|
|
Coder

Erhaltene Danke: 1
WinXP
D2005 PE
|
Verfasst: So 26.06.05 23:29
NEIN!!!
Lass dich nicht verarschen!
Die Delphi 2005 Personal gibts diesen Monat (Juni) auf der c't Heft CD.
Siehe hier: www.delphi-forum.de/...uf+ct+DVD_43475.html
Wenns zu spät ist musst du halt nachbestellen. 
|
|
DarkHunter

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
|
Verfasst: So 26.06.05 23:41
Coder hat folgendes geschrieben: |
"Delphi für Kids" kann ich für Anfänger nur empfehlen. Das hab ich auch aber is halt für Kinder geschrieben.
Auserdem hast du da gleich eine Delphi 3 Professional dabei. |
^^dem kann ich nur zustimmen, ich habe auch mit dem buch angefangen. für 25€ steht da ne menge drinne
also auch durchaus wissen für fortgeschrittene, aber aufbereit für anfänger
|
|
Daskalos 

Win XP
|
Verfasst: Mo 27.06.05 00:12
Also: Delphi für kids gibts grade bei ebay für 1.- (und 9 Tage warten)
Die CT 15 kauf ich gleich morgen.
Den Titel habe ich wie gewünscht geändert. Sollte er trotzdem nicht aussagekräftig sein, bitte ich den Admin ihn zu ändern.
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 27.06.05 19:22
Die Bücher sind gut, ich würde mal bei Ebay und Amazon (gebraucht) gucken. neben "Delphi Für Kids" geht auch "Game programming für Kids", da ist neben D3 Prof auch noch sone 3D-Engine dabei (hab ich aber noch nie benutzt). Sonst lass dir von Freunden eine D6 oder D7 Personal CD geben und registrier die bei Borland (Oder eben die C't version, keine ahnung wie D2005 ist)
|
|
Daskalos 

Win XP
|
Verfasst: Mi 29.06.05 01:01
Mal ne andere Frage: Verkauft einer von Euch das Delphi für kids? (Please PN)
|
|
wolke

|
Verfasst: Mi 29.06.05 12:50
Ich biete gerade das "Delphi 4 Einsteigerseminar" an. Ausserdem lege ich noch die c't DVD bei, auf der unter anderem Delphi 2005 Personal enthalten ist.
cgi.ebay.de/ws/eBayI...&item=5214069163
|
|
Daskalos 

Win XP
|
Verfasst: Fr 01.07.05 01:02
So...
heute ist das bestellte CT Magazin Nr 13 gekommen.
Auf Seite 140 steht: Auf der Heft DVD: Delphi 2005 Personal.
nachdem ich nun gut 1 Std alle dateien auf der DVD angesehen habe, muss ich feststellen dass das nur Susu Linux ist. Von Delphi keine Spur.
Auf Seite 140 linke Spalte ziemlich unten steht: In der Zip datei auf unserer DVD ist alles nötige enthalten.
-> Finde keine Zip datei!
Am Ende des Textes steht: Soft Link: 0513140. Suche die HP nach einer genauen Eingabe ab -> nichts.
Kann mir einer bitte weiterhelfen, dass ich mal einen Schritt weiter komme?
|
|
Brueggendiek

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
|
Verfasst: Fr 01.07.05 01:12
Hallo Daskalos
Die Spezifikationen für DVDs erlauben bis zu 4 Ebenen mit je 4,7GB. Leider ist es aber so, daß man maximal 2 Ebenen übereinander packen kann - dann sind 9,4GB erreichbar. Das ist z.B. bei fast allen Video-DVDs der Fall. Für den Rest gilt dann dasselbe wie bei den C120-Tonbandkassetten: nach der Hälfte bitte umdrehen!
Die ct_Heft-DVD ist zweiseitig - auf einer Seite ist Linux und auf der anderen der Rest.
Zweiseitige DVDs sind zur Zeit noch nicht sehr gebräuchlich, deshalb kommt es zu der Verwirrung.
Nebenbei: das sollte aber irgendwo im Heft auch stehen - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gruß
Dietmar Brüggendiek
|
|
Daskalos 

Win XP
|
Verfasst: Fr 01.07.05 01:16
Ups !!! zwei seitige DVD !!! Ich packs ja nicht!!! Habs auch gerade gesehen. Hatte das Heft noch gar nicht angeschaut. Werd wohl erst übers WE dazu kommen.
Danke trotzdem!
|
|
Daskalos 

Win XP
|
Verfasst: Fr 01.07.05 20:00
Sorry, komm mit der installation nicht klar:
Ich habe jetzt DElphi Entpackt. Beim installieren erscheint die Eingabeaufforderung von Seriennummer und Schlüssel.
Die erhält man (angeblich) wenn man die zugesandte Mail als reg590.txt in c:/Documente und Einstellung / Benutzername speichert.
Aber das ändert nichts an der Eingabeaufforderung.
Was habe ich falsch gemacht?
|
|
Daskalos 

Win XP
|
Verfasst: Mi 10.08.05 03:21
So:
Nach etlichen Wochen Wartezeit habe ich ein funktionierendes Delphi 2005 und ein (CD loses) Dephi für kids - Buch.
Ich versuche jetzt die Beispiele in dem Buch mit dem D.2005 zu erstellen, komme aber mit der Vielzahl der Schaltungen nicht klar und bitte erneut um Hilfe:
Was muss ich betätigen um:
a) ein leeres Editorfenster (Buch Seit28) zu bekommen, bzw
b) den Objektinspektor (Deite 29)
c) das Eingabefenster (Seite 32) und wo kann ich in letztgenanntem geschriebens Programm starten?
|
|