Autor Beitrag
Ralf1967
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 28.06.05 14:39 
Hallo,
ich finde Delphi-Foren wirklich sehr sinnvoll da es wirklich keine bessere Methode gibt um größere oder kleinere Probleme schnell zu lösen. Da ich beruflich in Delphi programmiere, Zeit Geld kostet und die Delphi Hilfe oder das Backstein dicke Delphi Entwicklerhandbuch meißt erst nach stundenlanger Sucherei brauchbare Ergebnisse liefert.

Eins gefällt mir jedoch nicht so ganz. Aus Erfahrungen von anderen Foren weiß ich das es nicht gern gesehen wird wenn man ältere Beiträge beantwortet. Das ist schade und ich würde gern wissen warum. Es ist klar das ein 2 Jahre alter Beitrag dem Fragesteller selbst nichts mehr nützt aber doch vielen nachfolgenden die das gleiche Problem haben und z.b per Forensuche diesen Eintrag finden.

Mir als "Suchenden" ist es doch egal wie alt ein Beitrag ist, hauptsache er hilft mir. In anderen Foren (dessen Namen ich jetzt hier nicht nennen will) wird man regelrecht angefahren wenn man solch alte Beiträge beantwortet oder einen besseren Lösungsweg beschreibt. Wie oft kommt es vor das wohl jemand schon die Frage gestellt hat aber sie nie beantwortet wurde weil sich auf Grund des Alters keiner traut sie im Nachhinein noch zu beantworten. Also muß die Frage erneut gestellt werden damit sie "neu" ist und darauf jemand reagiert. Man sollte doch solch ein Forum als großes Nachschlagewerk betrachten und nicht nur als Chat indem ältere Einträge keinen Wert mehr haben.

Vielleicht denke nur ich so. Wenn es hier genauso gehandhabt wird, wann gilt ein unbeantworteter Beitrag hier als alt? (also als nicht Beantwortungswürdig). Nicht immer wird ein Beitrag als "gelößt" markiert.

Wenn es nur darum geht das die Beiträge nur dem helfen sollen der die Frage gestellt hat dann kann man doch in Zukunft besser nur noch ICQ Nummern austauschen und sich privat weiter unterhalten ;).

Es wäre schön wenn es hier anders laufen würde :)
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 28.06.05 14:42 
user profile iconRalf1967 hat folgendes geschrieben:
Da ich beruflich in Delphi programmiere, Zeit Geld kostet

wäre also schon und gerecht, dass die user die dir helfen dafür ne finanzielle anerkennung bekommen.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 28.06.05 14:47 
user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:

wäre also schon und gerecht, dass die user die dir helfen dafür ne finanzielle anerkennung bekommen.

Achso, entschuldigung. Dann ist dieses Forum nur für Hobbyprogrammierer. Na dann führt bitte ein Bezahlsystem ein. Werde ich wohl woanders nach Hilfe suchen müssen.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 28.06.05 14:49 
Wenn es hier genauso gehandhabt wird, wann gilt ein unbeantworteter Beitrag hier als alt?

Kurz und kanpp: Nein, so eine Regel gibt es hier nicht.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 28.06.05 15:06 
Achso, entschuldigung. Dann ist dieses Forum nur für Hobbyprogrammierer.
Nicht, dass ich wüsste. Natürlich ist der überwiegende Teil hier Hobbyprogrammierer (und/oder Schüler), aber es gibt auch den einen oder anderen, der das beruflich macht.

Werde ich wohl woanders nach Hilfe suchen müssen.
Brauchst du nicht. Auch wenn du mit dem Programmieren Geld verdienst, und dir durch hier vorgestellte Lösungsvorschläge dabei geholfen wird, so verstößt das nicht gegen die Forenregeln. Zumindest habe ich so eine noch nicht gefunden.

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Di 28.06.05 15:14 

Er will sicherlich damit nur sagen, dass wir hier im Forum eigentlich nicht Arbeit übernehmen, wo andere dann daran verdienen, ohne ein Haar zu krümmen ;). Ansonsten helfen wir aber gerne ;).
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 28.06.05 15:30 
Generell ist es nicht so, dass ältere Beiträge nicht beantwortet werden sollten, jedoch bietet es sich oftmals nicht direkt an, ältere Fragen zu beantworten. Im Allgemeinen kannst du aber jederzeit, wenn Du eine Frage hast, die sich aus einem älteren Thread ergibt, diese auch in besagtem Topic stellen.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 28.06.05 16:18 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:

Er will sicherlich damit nur sagen, dass wir hier im Forum eigentlich nicht Arbeit übernehmen, wo andere dann daran verdienen, ohne ein Haar zu krümmen ;). Ansonsten helfen wir aber gerne ;).

Ich kann euch versichern das ich erst hier nach Lösungen suche wenn ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin. Würde auch niemals kompletten Quellcode verlangen sondern nur einen einfachen Tipp. Außerdem programmiere ich nicht nur beruflich sondern es ist auch mein Hobby. Es reicht ein einfacher Hinweis wie ich weiter komme. Sowas wie "was muß ich bei ButtonClick einfügen" hört ihr von mir bestimmt nicht ;)

Außerdem möchte ich ja auch anderen helfen, deshalb ja meine Frage am Anfang ;)
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 28.06.05 18:44 
Hi Ralf1967,
im ersten Moment war ich über die Antwort von retnyg auch irritiert, da das sonst nicht seine Art ist. Aber er hat das sicher so gemeint, wie es dann erläutert wurde.

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich benutze Delphi auch beruflich und privat.
Wenn ich im Forum bin, beantworte ich auch manchmal( :wink: ) Fragen. Die einfachen Dinge halt, die man so nebenbei mitteilen kann. Wenn die Zeit übrig ist, gehe ich auch auf aufwändigere Dinge ein.
Wenn ich sselber Fragen habe, sind diese leider etwas komplizierter. Aber auch darauf bekomme ich manchen guten Tipp. Dabei geht das natürlich meistesn nicht in 5 Minuten. Ich fühle mich jedenfalls im DF sehr gut aufgehoben.
An die Eigenarten der Mitglieder muss man sich natürlich gewöhnen ( :mrgreen: ), aber das ist wie im richtigen Leben.

Ich wünsche Dir jedenfalls Spaß im Forum.
Heiko

BeitragVerfasst: Di 28.06.05 19:38 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
An die Eigenarten der Mitglieder muss man sich natürlich gewöhnen ( :mrgreen: ), aber das ist wie im richtigen Leben.
Welche Eigenarten sind die schon alles aufgefallen?
Blackheart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

ME
D3Prof.-D6Standard
BeitragVerfasst: Di 28.06.05 21:01 
Ich Denke das war war eine sehr gute und auch Berechtigte Frage.
Obwohl Ich das Forum sehr gut finde, ist mir doch des öfteren aufgefallen das man vor allem Anfänger nicht so gnädig gestimmt ist, und ziehmlich oft darauf hinweist - schau in die Delphi Hilfe - schau dir mein Tutorial an usw.
Was Meiner Ansicht nach nicht soviel hilft, als wenn man ihm einen kleinen mit Kommentar versehenden Quellcode gibt (Natürlich kein Fertiges Programm) Wie gesagt für Anfänger.
Bei einigen Fragen ist es hier wie auch in anderen Foren es gibt keine Antworten, weil auch mal die Profis an Ihre Grenzen stoßen.
Hab selbst schon Fragen gehabt die nicht beantwortet wurden, und Ich weiß es nach zwei Jahren noch nicht, trotz Bücher - I-Net usw. naja was solls man kann kann nicht alles wissen.
Trotzdem so ein Forum ist eine tolle und nützliche Angelegenheit.
Weiter So !
Christian S.
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 28.06.05 21:52 
Ich rolle das Ganze mal von hinten auf:

user profile iconBlackheart hat folgendes geschrieben:
Obwohl Ich das Forum sehr gut finde, ist mir doch des öfteren aufgefallen das man vor allem Anfänger nicht so gnädig gestimmt ist, und ziehmlich oft darauf hinweist - schau in die Delphi Hilfe - schau dir mein Tutorial an usw.
Was Meiner Ansicht nach nicht soviel hilft, als wenn man ihm einen kleinen mit Kommentar versehenden Quellcode gibt (Natürlich kein Fertiges Programm) Wie gesagt für Anfänger.
Das ist wohl einfach eine Frage des persönlichen Stils und der persönlichen Einstellung des Antwortenden. Ich bin der Meinung, dass es (a) Unsinn ist, etwas nochmals zu schreiben, was bereits an bekannter und gut zugänglicher Quelle geschrieben steht und es (b) wichtiger ist, jemandem beizubringen an Informationen zu kommen als ihm Informationen zu geben. Und dazu gehört auch, ihn auf Quellen hinzuweisen.

zu retnygs Antwort: Ich persönlich denke, dass niemand gerne ein Programm für jemand anderen schreibt, der dafür Geld bekommt. Aber selbstverständlich helfe ich (das muss letzten Endes jeder selber entscheiden) auch Berufsprogrammierern bei ihren Problemen, auch bei Problemen zu kommerziellen Programmen. Man muss sich auch vor Augen halten, dass es meistens die Berufsprogrammierer sind, die in einem Forum die schwersten Fragen beantworten, weil sie einfach acht oder mehr Stunden am Tag Erfahrung sammeln können.

@Ralf967: Wie unser Imperator schon sagte, niemand hat etwas dagegen, wenn alte Beiträge beantwortet werden. Es gab jedoch Fälle, wo Nutzer sich offensichtlich alte Beiträge suchten, einen trivialen Kommentar drunter schrieben und damit ihren Nutzerrang erhöhen wollten. Ich denke aber nicht, dass Dich das betrifft. ;-) Also: Antworte, was das Zeug hält. Und falls es an anderer Stelle noch niemand getan hat: :welcome: im DF

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 07:36 
[OT]

Dass du z.B. in enem Satz mit 7 Wörtern 2 falsche hast. :twisted: :wink:
[/OT] (Sorry Mods, musste einfach sein)
Heiko

BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 10:38 
[OT]

Dass du z.B. in enem Satz mit 7 Wörtern 2 falsche hast. :twisted: :wink:
[/OT] (Sorry Mods, musste einfach sein)

Na na na, da fällt mir nur ein Fehler auf (Welche Eigenarten sind die schon alles aufgefallen?). Wo ist der zweite?

@Ralf967: Auch von mir noch (nachträglich ;) ) :welcome:
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 10:47 
@Heiko:
Habe dir eine PN geschickt.
Wer den zweiten Fehler nicht findet fragt Heiko oder mich per PN.

Noch mehr OT muss ja nicht sein.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 11:14 
@Heiko:
Habe dir eine PN geschickt.
Wer den zweiten Fehler nicht findet fragt Heiko oder mich per PN.

Noch mehr OT muss ja nicht sein.

nö, alles klar :D

Abgesehn davon:
Das neue User hier mal gerne ungnädig aufgenommen werden, besonders wenn sie alte Posts beantworten musste ich auch bemerken... habe mich selbst vor zwei jahren angemeldet, mein erstes post dann vor einem jahr (aus versehen an einen uralt-thread), seitdem war ich dann delphi-forum abstinent, und jetzt nach wiederrum einem jahr mach ich einen erneuten anlauf... bisher aber freundlichen eindruck....
Wenn man davon absieht meiner meinung nach viel zu schnell Thraeds gesperrt werden (aber ein problem das viele solche Foren kennen.. da stehen dann regeln, aber statt das die admins gucken ob die im einzelfall sinnvoll sind wird eben gesperrt um der regel willen).

Mein "Alter" Thread: www.delphi-forum.de/...=7005&highlight=
Und der "Gesperrte": www.delphi-forum.de/...Aufgaben+_44331.html

//edit:
Achja, das problem mit dem gesperrten: ich hatte eine antwort auf beide "Aufgaben" erstellt und wollte die posten, und dann merke ich der theraed ist gesperrt "weil die user verwirrt werden" bzw. aufforderung an den autor des threads seine aufgaben deswegen einzeln zu posten. Meine Antwort wäre also die Begründung gewesen warum dieser Thread ruhig offen bleiben darf... naja kurzum: ich habe miene lösung dann neu gesostet, wurde aber natürlich sofort gelöscht (verständlicher weise). bloß hat der admin sich geweigert den thread wieder zu öffnen bzw. meine lösung wenigstens reinzuschieben... hätte bedeutet das ich zwei posts mit aufgabe und lösung, evtl noch unter falschem namen hätte erstellen müssen damit es
regelkonform
wäre... da hätte ich mir dann aber eher noch feinde gemacht.. naja, erreicht meine lösung halt keinen!
(Sind beides Inter-Foren-Links, keine ahnung wie man das macht, habe daher url-links verwendet... :? )
Christian S.
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 14:16 
zu dem gesperrten Thread:
(1) Das gehört nicht hier hin
(2) Wir haben Dir detialliert begründet, weshalb wir Deine Antwort nicht hinzugefügt haben. Daraufhin hast Du mit "Ja, das verstehe ich" geantwortet. - Scheint aber doch nicht so gewesen zu sein. :nixweiss:
(3) Das Schließen von Threads mit mehreren Fragen hat sich bewährt - das offen lassen dieser Threads dagegen führt fast unweigerlich zum Chaos.

Den Rest können wir gerne in einem separaten Thread oder per virtuellem Ansprechpartner diskutieren, hier gehört es nicht hin.