Autor |
Beitrag |
qwertzuiopü

|
Verfasst: Mo 04.07.05 14:40
Hallo zusammen!
Ich wollte einen Dateipfad von einem Bild auslehsen:
zum öffnen benutze ich:
-DriveComboBox1
-DirectoryListBox1
-FileListBox1
-FilterComboBox1
-Edit1
-Button1
ich benutze:
DirectoryListBox1
und sag ihm:
DirLabel = Label1.caption
Aber hirbei wird der Pfad abgekürzt mit [...].
Ich will den Pfad in einen string schreiben und und ihn nacher wieder verwenden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
!!!Danke!!!
-qwertzuiopü- Moderiert von Christian S.: Topic aus Multimedia / Spiele / Grafik verschoben am Mi 06.07.2005 um 22:34
|
|
WeBsPaCe

Erhaltene Danke: 1
FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
|
Verfasst: Mo 04.07.05 14:44
|
|
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Mo 04.07.05 14:46
Verwende Caption:=DirectoryListBox1.Directory;
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
qwertzuiopü 

|
Verfasst: Mo 04.07.05 14:53
Der benutzer kann mit den oben genanten componenten das bild selbst auf dem Computer suchen und auswählen. nachteil, ist das im edit nur der Dateiname und nicht der komplette pfad erscheint. und ich füge in Label1, dann einfach den inhalt von edit1 zu und weis von selbst wie der pfad lautet. In label1.caption steht nur der Dateiname, und nicht der Komplete pfad. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-qwertzuiopü-
|
|
WeBsPaCe

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
|
Verfasst: Mo 04.07.05 14:59
qwertzuiopü hat folgendes geschrieben: | Der benutzer kann mit den oben genanten componenten das bild selbst auf dem Computer suchen und auswählen. nachteil, ist das im edit nur der Dateiname und nicht der komplette pfad erscheint. und ich füge in Label1, dann einfach den inhalt von edit1 zu und weis von selbst wie der pfad lautet. In label1.caption steht nur der Dateiname, und nicht der Komplete pfad. |
Wo steht denn der komplette Pfad zum Bild?
|
|
j-a-n@gmx.de

Delphi 7
|
Verfasst: Mo 04.07.05 15:09
soweit ich weiss ändern diese komponeten den "currentdir".
du müsstes also den pfad mit getCurrentdir kriegen, bzw. vollständigen pfad zum bild mit ExpandFileName.
_________________ --
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons 3.0 Lizenz lizenziert und darf unter Namensnennung kopiert, weitergegeben, veröffentlicht und verändert werden.
|
|
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Mo 04.07.05 15:12
maxk hat folgendes geschrieben: | Verwende Caption:=DirectoryListBox1.Directory; |
Warum sollte das nicht gehen? Du weisst dann genau, welche Verzeichnis momentan selektiert ist und brauchst nurnoch den Dateinamen ranklatschen.
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
qwertzuiopü 

|
Verfasst: Mi 06.07.05 22:19
nein, nein, ich will das der komplette pfad, egal wie lang der ist, in edit3 geschrieben wird. bis jetzt wird der pfad bei mir immer nur abgekürzt.
-qwertzuiopü-
|
|
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Mi 06.07.05 23:12
maxk hat folgendes geschrieben: | Verwende Caption:=DirectoryListBox1.Directory; |
Dann setzt doch statt Caption einfach Edit3 ein und schreibe den Code in DirectoryListBox1.OnChange 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 07.07.05 00:51
|
|