Autor |
Beitrag |
RichiDD
      
Beiträge: 17
|
Verfasst: Do 02.01.03 10:17
ich hab auf meinem rechner unerwartet en haufen datenmüll gefunden ,den man aber nicht wie eine normale datei einfach löschen kann.
(ich hab auch ein kleinen screenshot den ich mailen kann)
jetzt wollte ich mir ein kleines delphi tool schreiben, aber da muß ich ja die datei rewriten oder reseten werden, was sich bei datenmüll als problem darstellt.
Kann man auch ne datei löschen ohne sie vorher zu assignen oder zu rewiten( assign(datenmüll) geht) :?:
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 02.01.03 10:59
Warum willst du sie denn öffnen? Das was du uns da an Pseudofachbegriffen genannt hast gar nichts mit deinem Problem zu tun. Versuch mal DeleteFile und SHFileOperation. Auch mal die Forum's Suche benutzen.
|
|
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 02.01.03 11:03
Ja, es ist überhaupt kein Problem. Du solltest allerdings vor dem Löschen immer überprüfen ob die Datei existiert. Sonst kriegst du eine Fehlermeldung. Zusätzlich solltest du die den Löschvorgang in ein try/except packen.
Zum Löschen benutzt du am besten DeleteFile.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 02.01.03 11:08
Kann man geöffnete Dateien löschen? Er hat keine näheren Angaben gemacht,w as das für Dateien sind. Wenn es eventuell Temporäredateien sind, würde ich von Löschversuchen abraten.
|
|
RichiDD 
      
Beiträge: 17
|
Verfasst: Do 02.01.03 11:42
Titel: hmmm ?
naja mit den "fachbegriffen" könntest du recht haben, aber der deletefile hilft mir auch nicht weiter. vieleicht hilft es zu wissen das die "dateien" nicht von einem virus stammen; keine endung haben; nur solche filenamen wie "1" oder "y" und das beim manuellen löschen nur die Fehlermeldung: "Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelöscht werden."
und zu win98-zeiten habe ich solche probleme gelößt indem ich im command-fenster die datei mit men del-befehl gelöscht habe und da dachte ich es würde mit delphi irgendwie funzen.
sorry aber mit dem SHFileOperation kann ich nix anfangen (ich hab schon in der Forum-Suche geguckt un das hat auch nicht wirklich geholfen).
|
|
matze
      
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Do 02.01.03 11:52
ja unter winXP oder 2000 gibt es doch auch die kommandozeile, weiso sollte das denn nciht gehen ?
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 02.01.03 11:53
RichiDD, solche Infos gehören eigentlich schon in die ersten Frage.
Schick mir mal den Screeshot.
Du könntest auch eine Batschdatei generieren und sie ausführen.
Zuletzt bearbeitet von Popov am Do 02.01.03 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
matze
      
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Do 02.01.03 11:55
wenn die datein schon geöffnet sind, wenn du die löschen willst dann würde ich mal probieren, das programm oder die routine zu finden die die öffnet !!!
ansonsten gebe ich Popov voll und ganz recht !!!
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
RichiDD 
      
Beiträge: 17
|
Verfasst: Do 02.01.03 11:56
Titel: jo schon klar
das weiß ich aber der befehl funz nicht sprich er macht wieder genau den gleichen mist nämlich nichts :cry:
ich hoffe einfach mal drauf dass mein datenträger nicht futsch is.
|
|
RichiDD 
      
Beiträge: 17
|
Verfasst: Do 02.01.03 12:02
Titel: datenmüll
@matze ich hab die dateien nicht geöffnet oder erstellt. ich will die blos von meinem rechner haben.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 02.01.03 12:04
Also unter Win2000 und XP gibt es kein DOS mehr wie unter Win98. Das einzige was man da hat, ist die Konsole, die einen DOS-Modus emuliert. Und in sofern wirst du auch keine Dateien, die du nicht unter Windows2000 / XP löschen kannst, dort löschen können, weil Windows immer noch dazwischen hängt.
Das einzigeste, was ginge, den Rechner mit einer Bootdiskette starten und die Dateien dort löschen. Geht aber nur, wenn du kein NTFS verwendest.
Wie oder wann entstehen denn die Dateien?
|
|
RichiDD 
      
Beiträge: 17
|
Verfasst: Do 02.01.03 12:12
Titel: mal testen
Zitat: | Wie oder wann entstehen denn die Dateien?
|
wenn ich das wüsste *g*. naja bestimmt wenn ich irgendwas auf c: schreibe. ich meine is ja eher datenmüll.
ich werde es mal mit der bootdisk versuchen (zum glück hab ich kein NTFS)
merci @ all
|
|
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 02.01.03 12:35
So wie ich es sehen kann hast du ein kleines Problem. Ich glaube auch nicht, daß du die Daten so einfach gelöscht kriegst, da einige Dateinamen mehrmals in dem Verzeichnis vorkommen. Das sind also keine normale Daten, sondern ein Fehler der FAT Datenbank.
Ein Tip: Rechner für 5 Sekunden ausschalten und Windows neu starten. Dann Scanndisk ausführen und hoffen, daß SD das Problem behebt.
Ich hab das ScreenShot mit dem Problem auf meine Seite gestellt. Jeder der will kenn es sich angucken. Das Bild bleibt bis anfang nächste Woche drauf und wird dann gelösch.
mitglied.lycos.de/po...temp/datenmuell.jpeg
Vielleicht hat jemand ein besseren Tip.
|
|
Renegade
      
Beiträge: 358
Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
|
Verfasst: Do 02.01.03 13:42
Moin erstmal!
Also erst einmal VORSICHT!!! An deiner Stelle würde ich die Dateien erstmal NICHT LÖSCHEN.
Du solltest unbedingt vorher die Platte mit Scandisk und der Option Oberflchentest prüfen!!! Löscht du die Dateien erst könnte es zu Datenverlust kommen.
Rückmeldung wäre nicht schlecht.
Gruß Renegade
_________________ Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
|
|
RichiDD 
      
Beiträge: 17
|
Verfasst: Do 02.01.03 16:45
Titel: TOT
ich glaube da hilft nur platte killen:-((
scandisk gibt es unter xp nicht mehr in der form wie ich es brauche. die haben jetzt den "neuen" ultimativen chkdsk befehl der nichts macht (laufwerk konnte nicht gesperrt werden)...:-(
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 02.01.03 17:06
Ich schätze mal da hat irgendwas dein Dateisystem zerschossen, denn es kann keine Dateien mit dem gleichen Namen in einem Ordner geben. Die Detailansicht wäre ganz schön gewesen mit Datum und Größe.
Zuletzt bearbeitet von Luckie am Do 02.01.03 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
tommie-lie
      
Beiträge: 4373
Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Do 02.01.03 17:38
stimmt.
Aber vermutlich hilft wirklich nur Platte formatieren, denn ich wüsste nicht wie man eine FAT neu schreibt, bei der alle alten Dateien erhalten bleiben sollen...
Hast du's schonmal mit umbenennen der Dateien probiert, die doppelt sind und anschließendem löschen?
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 02.01.03 17:48
Window legt doch immer eine Kopie beim Start vom FAT an und arbeitet dann mit der. Man sollte also irgendwie die Kopie reaktivieren können. Nur wenn er schon ein paar Reboots hat, dann ist die Kopie natürlich auch schon hinüber.
MS KnowlegdeBase keine Ahnung, ob da was brauchbares bei ist, kannst es ja mal durchkucken.
Zuletzt bearbeitet von Luckie am Do 02.01.03 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Wolff68
      
Beiträge: 302
Erhaltene Danke: 1
WinXP home
D6 Prof
|
Verfasst: Do 02.01.03 17:49
Also da es in einem 'gesunden' Filesystem keine 2 Dateien mit gleichem Namen gibt (geben darf) kannst natürlich auch das manuelle Löschen vergessen. Woher soll denn die Lösch-Routine plötzlich mit doppelten Dateinamen umgehen können? Die MUSS ja kapitulieren!
Gaaanz früher gab es mal sowas wie NortonCommander. Da war auch ein Tool wo man mit einem Editor direkt die Blöcke auf der Festplatte bearbeiten konnte.
Aber das waren ja auch noch so lustige Zeiten als man Bildschirme mit falschen Einstellungen abfackeln konnte... 
_________________ "Der Mensch ist nicht was er sich vorstellt oder wünscht zu sein, sondern das was andere in ihm sehen."
|
|
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 02.01.03 18:12
Nur um mich als Klugscheißer aufzuspielen ...
Für Windows gilt was du gesagt hast, aber nicht für andere Systeme. Da unterscheidet man zwischen gleich und identisch. "hallo" ist dann nicht "Hallo". Zwischen Groß und Kleinschreibung wird unterschieden, auch bei Dateinamen.
Zu dem anderen Problem:
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | Aber vermutlich hilft wirklich nur Platte formatieren, denn ich wüsste nicht wie man eine FAT neu schreibt |
Scanndisk kann das eigentlich. Wenn du Pech hast, dann gehen einige Dateien hops, aber die FAT wird wieder hergestellt. Deshalb sehe ich das Formatieren als letzte Möglichkeit an. Er sollte also mal im Internet nach Scandisk Ersatz suchen.
Zuletzt bearbeitet von Popov am Do 02.01.03 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|